LogikGatter und Licht-Zeitschaltuhr / Dämmerungsschalter mit Uhrzeit

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes Aufgabenstellung lösen und bekomme es einfach nicht gebacken. Ich habe das Plugin „LogikGatter“ und „Licht-Zeitschaltuhr“ installiert.

  • Ich habe einen Helligkeitssensor/Dämmerungsschalter
  • Wenn es Dunkel ist (Nacht) soll in der Zeit von 17 Uhr bis 22 Uhr und von 06 Uhr bis 07 Uhr der Ausgang geschalten werden

Kann mir jemand ein Konkretes Beispiel bzw. den Aufbau sagen wie ich das gelöst bekomme?
Welche Funktionen benötige ich und wie muss ich diese verbinden?

Ich bin was Scripte angeht totaler Anfänger und kenne mich da gar nicht aus.
Danke für eure Hilfe. Thomas

Die beiden Plugins sagen mir nichts. Aber das geht auch mit Bordmitteln ganz gut.

Du legst unterhalb der ‚Licht‘ Variable mehrere Ereignisse an.
Ein ausgelöstes-Ereignis auf ‚Nacht‘ (Kern-Instanz ->Location → isTag: Variable bei bestimmten Wert: false) mit der Zusatz-Bedingung ‚Licht aus‘ und (bedeutet ALLE Bedingungen erfüllt) Uhrzeit nach 17 Uhr.

Jetzt kann es aber im Sommer auch erst nach 17 Uhr dunkel werden. Also benötigst du noch ein zyklisches-Eregnis welches um 17 Uhr auslöst.
Dieses hat quasi gedreht zu oben die Bedingung ‚Variable isTag auf false‘.
Dann Variable setzen auf ‚an‘.

Dann ein drittes, ebenso vom Typ zyklisches-Ereignis mit Auslösezeit 22 Uhr und Bedingung Licht an. Dann Variable setzen auf ‚aus‘.

Hallo Tobias,

ohhh je das ist ja kompliziert… Aber was machst du mit der Kerninstanz? Das ist ja nur ein rechnerischer Wert, oder?

Ich habe aber ja einen Helligkeitssensor der mir schon ein 1/0 Signal je nach Helligkeit gibt.
Das möchte ich einfach mit einer Wochenzeitschaltuhr verknüpfen, das müsste es ja schon gewesen sein.

Danke, Thomas

Was passiert denn, wenn die Wochenzeitschaltuhr um 17 Uhr sagt ‚Licht an‘ es aber erst um 17:01 Uhr dunkel wird? Statt der Tag/nacht Info der Kern-Instanz (rechnerischer Wert) kannst du natürlich auch deinen Sensor nehmen.