LogikGatter und Licht-Zeitschaltuhr / Dämmerungsschalter mit Uhrzeit

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes Aufgabenstellung lösen und bekomme es einfach nicht gebacken. Ich habe das Plugin „LogikGatter“ und „Licht-Zeitschaltuhr“ installiert.

  • Ich habe einen Helligkeitssensor/Dämmerungsschalter
  • Wenn es Dunkel ist (Nacht) soll in der Zeit von 17 Uhr bis 22 Uhr und von 06 Uhr bis 07 Uhr der Ausgang geschalten werden

Kann mir jemand ein Konkretes Beispiel bzw. den Aufbau sagen wie ich das gelöst bekomme?
Welche Funktionen benötige ich und wie muss ich diese verbinden?

Ich bin was Scripte angeht totaler Anfänger und kenne mich da gar nicht aus.
Danke für eure Hilfe. Thomas

Die beiden Plugins sagen mir nichts. Aber das geht auch mit Bordmitteln ganz gut.

Du legst unterhalb der ‚Licht‘ Variable mehrere Ereignisse an.
Ein ausgelöstes-Ereignis auf ‚Nacht‘ (Kern-Instanz ->Location → isTag: Variable bei bestimmten Wert: false) mit der Zusatz-Bedingung ‚Licht aus‘ und (bedeutet ALLE Bedingungen erfüllt) Uhrzeit nach 17 Uhr.

Jetzt kann es aber im Sommer auch erst nach 17 Uhr dunkel werden. Also benötigst du noch ein zyklisches-Eregnis welches um 17 Uhr auslöst.
Dieses hat quasi gedreht zu oben die Bedingung ‚Variable isTag auf false‘.
Dann Variable setzen auf ‚an‘.

Dann ein drittes, ebenso vom Typ zyklisches-Ereignis mit Auslösezeit 22 Uhr und Bedingung Licht an. Dann Variable setzen auf ‚aus‘.

Hallo Tobias,

ohhh je das ist ja kompliziert… Aber was machst du mit der Kerninstanz? Das ist ja nur ein rechnerischer Wert, oder?

Ich habe aber ja einen Helligkeitssensor der mir schon ein 1/0 Signal je nach Helligkeit gibt.
Das möchte ich einfach mit einer Wochenzeitschaltuhr verknüpfen, das müsste es ja schon gewesen sein.

Danke, Thomas

Was passiert denn, wenn die Wochenzeitschaltuhr um 17 Uhr sagt ‚Licht an‘ es aber erst um 17:01 Uhr dunkel wird? Statt der Tag/nacht Info der Kern-Instanz (rechnerischer Wert) kannst du natürlich auch deinen Sensor nehmen.

Hast du es in der Zwischenzeit mal ausprobiert?

Hallo Tobias,

  • also bei meiner aktuellen Visu lese ich die Werte alle 5 Minuten neu ein und somit wird die Beleuchtung auch aktiviert wenn es erst nach 17 Uhr dunkel wird. Somit bekomme ich jede Zustandsänderung mit.

  • Ich habe es mal versucht bin aber noch nicht richtig weitergekommen. Ich verstehe irgendwie schon gar nicht wo ich die Sachen erstellen muss (in welchem Ordner oder unter welcher Instanz).

  • Mir ist irgendwie auch nicht klar wie ich bei einem Ereignis den Ausgang also die Auslösende Variable rein bekomme (geht das alles überhaupt ohne Scripte)?

Danke, Thomas

Moin,

du könntest eine Boolean Variable anlegen an die du einen Wochenplan hängst, dort stellst du die Zeiten ein, wann Sie aktiv sein soll.
Dann legst du einen Ablaufplan an, der als Ereignis auf Änderung dieser Variable reagiert und auf Änderung deines Dämmerungsschalters.
Im Ablaufplan dann beides prüfen, wenn erfüllt setze Ausgang auf An, wenn nicht setze Ausgang auf Aus…

Gruß

Guten Morgen, ich habe jetzt mal folgendes angelegt… Ist das so richtig?

003

So ganz sicher noch nicht, das gleiche dann nochmal für die Zeit am Morgen. Danke.

Du hast oben ausgewäht ‚bei Aktualisierung‘, vermutlich passt besser ‚bei bestimmten Wert‘ → aus (heißt ‚es ist hell‘).

So würde das ereignis je nach verbautem Sensor alle wenige Sekunden ausgeführt. Aber eigentlich soll es nur ausgeführt werden, wenn sich der Status ändert.

Das ganze schaltet solange ein, wie die Dämmerung NACH 17 Uhr beginnt. Heißt also vermutlich aktuell noch nicht…

Du benötigst, wie schon gestern geschrieben, weiterhin die Uhrzeitgesteuerte Auslösung.

Hallo Tobias,

ok das verstehe ich nicht ganz, bei meiner alten Visu hatte ich einfach hinterlegt dass er zyklisch liest/sendet. Gibt es so eine Funktion hier bei IPS nicht?

Diese Funktion muss ich dann mit der Uhrzeitgesteuerten Auslösung machen, oder?
Wie genau müsste das aussehen? Und wo muss diese dann hinterlegt sein? Auch unter der Variablen für das Licht, oder?

Danke dir für deine Bemühungen und deine Geduld. Thomas

Bei Symcon gibt es kein ZYKLISCH. Es gibt nur bei Änderung einer Variable oder zu einem bestimmten Zeitpunkt. So hast du also an maximal 6 Zeitpunkten pro Tag eine Aktion. Und nicht z.B. alle 5 Minuten.

  • Wie kommt es zu den maximal 6 Zeitpunkten?

  • wie kann ich das nun lösen dass es dann korrekt schaltet, was genau müsste ich noch hinzufügen? Bzw. wie geht das mit der Uhrzeitgesteuerten Auslösung?

Danke.

@hirn versuch es doch mal mit dem Ablaufplan:

  1. Auslöser der Dämmerungsschalter und als 2. einen Ablaufplan:

Als einschalt Bedingung müssen beide auf True sein:

Beim Ausschalten mindestens eine False, beachten das dort „Mindestens eine Bedingung muss erfüllt sein“ ausgewählt ist: