Logik zur Steuerung einer Klimaanlage

Hallo, ich habe mich hingesetzt und alle Codes meiner Klimaanlage (jede Temperaturstufe, Lüfterstufe usw) aufgezeichnet.

Da ich leider kein Crack bin, was das Schreiben von Scripten und Decodieren von IR-Signalen bin, dachte ich mir es wäre am simpelsten, einfach eine True/False Logik dahinter zu bauen. Hierzu würde ich gerne ein Konstrukt mit Variablen aufbauen, welche beim Auswählen des Buttons im Webfront überprüft werden.

Beispiel: Ich drücke im Webfront auf 22 Grad Lüfterstufe 2 Kühlen, und IPS wählt anhang der Stellung der Bool Variablen den hinterlegten IR-Code aus. Kann mir jemand sagen, wie ich sowas ans Laufen bekommen kann? Vlt hat jemand schon ähnliches. Im Grunde klingt das ja fast wie eine Szene.

Das hört sich für mich alles ziemlich kompliziert an. Warum nimmst Du nicht einfach 2 Variablen, im maximal Fall 3, das sollte dann doch reichen am alles zu steuern.
Ein Float für die Temperatur mit Variablenprofil ~Temperature, eine Integer für die Lüftersteuerung mit eigenem Variablenprofil und wenn Du willst noch eine dritte Integer mit Szenen auch mit eigenem Variablenprofil.
Dazu dann noch jeweils ein eigenes Aktionsskript das Dir je nach eingestellten Lüfterwert oder Temperaturwert den passenden IR Code versendet. Wenn Du Probleme beim erstellen des Aktionskripts hast kannst Du ja mal posten was Du bisher hast bzw. sagen wie Du die IR Codes abfragst. Aber im Prinzip ist das im Aktionskript eine Switch Anweisung mehr nicht und abhängig davon was für ein Wert gedrückt wurde schickst Du einen anderen IR Code.