Logik Funktion für KNX

Guten Abend,

ich steh noch ganz am Anfang und hab meine KNX Anlage inzwischen soweit visualisiert.

Jetzt möchte ich die erste Logikfunktion in IPS anlegen und bin am Durchdrehen. Ich hab keine Ahnung von Scripten und
bis jetzt auch nicht von PHP.

Folgendes möchte ich realisieren ( und ich kriegs ein fach nicht hin)

Zwei Fensterkontakte ( Eingänge ), die Instanzen hab ich als KNX Switch angelegt.
Ein Ausgang für den Frostschutz der Heizung. Und das ganze als oder Gatter.

Folgendes hab ich als Script angelegt:

<?
if ((EIB_Switch(29338 /[Test\E 1]/, true) || EIB_Switch(12002 /[Test\E 2]/, true)
(
EIB_Switch(13436 /[Test\A 3]/, true);
)
?>

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt.

Hab das Forum seit Stunden durchforstet, ich komm aber einfach nicht weiter. Un d bitte so, dass es ein Anfänger versteht.

Danke und einen schönen Abend!

Joerg

Um es zu verstehen, musst du dich mit der PHP-Syntaxbeschäftigen.

Und mit den Variablen im IPS.

Ich habe kein EIB, aber ich vermute, damit „EIB_Switch(12002 /[Test\E 2]/, true)“ schaltest du.

Du möchtest aber den Zustand auswerten und etwas anderes schalten.


<?
$var1 = GetValueBoolean(29338);
$var2 = GetValueBoolean(12002);
if ($var1 || $var2)) {
EIB_Switch(13436 /*[Test\A 3]*/, true);
}
?>

Hallo Joerg,

Da die StatusVariablen deiner beiden EIB Instanzen eintragen.

Gruß

Frank

Herzlichen Dank Euch beiden.

Werde es heute Nachmiitag versuchen.

Die nächsten Fragen kommen bestimmt bald.

@ Frank: wo kann ich denn eine Übersicht über den Aufbau /die Syntax
von PHP finden?

Grüße

Joerg

Du könntest einfach meinen Link anklicken:;). Aber das ist nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten im Internet.

Hallo nochmals,

das Skript passt jetzt zumindest von der Symntax mal. Das hab ich jetzt hinbekommen.

<?
$var1 = GetValueBoolean(16597 /[Test\E 1]/, true);
$var2 = GetValueBoolean(24141 /[Test\E 2]/, true);
if ($var1 && $var2){
EIB_Switch(18932 /[Test\A 1]/, true);
}
?>