Logik Editor GUI

Ich habe inzwischen sehr viele Software und Hardware/Software Lösungen fürs Smarte Zuhause ausprobiert.

Symcon nutze ich bis heute noch weiter, jedoch denke ich dass gerade für ein Teil der Kunden und potenziellen Kunden ein Grafischer Logikeditor fehlt. Nicht jeder Kunde kann php und möchte von Hand coden.

Eine Implementierung eines Logikeditor auf Webebene (IPSSudio–> Workflow Manager nur für Windows)
ähnlich dem von ioBroker - Blockly, Eibport (KNX) - Logikeditor, diverse - nodered würde sicherlich den Einstieg in IPSymcon beschleunigen.

Gerade Aufwendige Logiken und deren Verknüpfungen sind für viele Nutzer bereits komplex genug, ein coden dieser ist dann für den ein oder anderen eine Mamutaufgabe :slight_smile:

Wir haben diesbezüglich ja schon einiges bei Ereignissen nachgelegt. So gibt es ja mittlerweile diverse Aktionsvorlagen, erweiterte Bedingungen und dergleichen. Aber wir verbessern uns natürlich immer gerne weiter.

Was wären aktuell deiner Meinung nach noch Standardanwendungsfälle, die nicht mit Bordmitteln oder Modulen aus dem Store dargestellt werden können, und für die man demnach also aktuell eine solche GUI bräuchte?

Blockly und dergleichen hat uns eigentlich nie so wirklich gefallen, da diese dennoch einiges an Entwicklungs-Know-How erfordern. Nur weil PHP jetzt mit Blöcken zusammengeschoben werden kann, ist es dadurch nicht gleich einsteigerfreundlich.

Ich misch mich hier mal ein :slight_smile: für mich ist das Thema Scripttimer z.B. so eine Funktion die dringend ohne PHP Kenntnisse umsetzbar sein sollte. Oder zumindest eine einstellbare Verzögerung bei Ereignissen. Ereignis löst eine Aktion aus und dann nach X Sekunden XXXXXX machen würde ich mir wünschen. Und wie schon mehrfach erwähnt bei den erweiterten Bedingung endlich eine Variable mit einer Variablen vergleichen. Bisher geht ja nur Variable mit festem Wert.

Auch gut währe wenn man bei Integer Variablen die Case Geschichte ohne Script erledigen könnte. Das man also bei einem Ereignis mehrere Aktionen vorgeben könnte. Also integer gleich 1 dann Aktion 1 usw…

Viele Grüße
Stephan

Hier ein Beispiel was ich mit dem Logikeditor von Babtec Eibport ohne viel Anstrengung sehr schnell erledigen konnte.

Hellichkeitswert Nord prüfen >= 100Lux --> Licht an —> Hellichkeitswert Süd prüfen >= 100Lux --> Wenn innerhalb Wochenplan Sommer/Winter

Dies kann ich stand heute nur mit php und Ereignissen machen.

Gruß MV

Für mich ist das eine Stärke von IPS. Bin durch diesen grafischen Kram nie durchgestiegen.

Ich nutze beides, grafischen Editor im Gira Logikmodul und Code in IPS. Für beides findet man Aufgabenstellungen, wo es besser oder schlechter passt.

Das Thema mit den Timern finde ich in IPS allerdings auch undurchsichtig, das könnte man besser lösen. Im grafischen Editor des Logikmoduls setze ich einfach ein Verzögerungselement (Verzögerungszeit getrennt einstellbar für EIN oder AUS) oder ein Treppenlicht-Element in den Signalpfad, in IPS muß man sich bei dem Thema erstmal einlesen.

Is so! kann als frischling ein Lied von singen - für mich das wirklich undurchsichtigste bisher an symcon…! und timer sind, meiner Meinung nach mit das wichtigste…

@mcvnet: Ereignisse sind definitiv der Baustein um auf irgendetwas zu reagieren. An welcher Stelle benötigst du in deinem Beispiel allerdings ein Skript? Das klingt alles so, als wenn sich das wunderbar per ausgelöstem Ereignis darstellen lässt, eventuell mit erweiterten Bedingungen.

Das ist schon lange ein Problem bei IPS, auch WENN man PHP programmieren kann.
Wenn ich die verschiedenen Konstellationen meines Rollos ausprogrammieren sollte würde ich wahrscheinlich ausrasten.

Rollo ist abhängig von : Türzustand (offen zu), Innenraumtemperatur,Solltemperatur, Außentemperatur, Sonnenstand, Helligkeit, Windgeschwindigkeit, Anwesenheit, Tageszeit, Beschattungszeiten und anderen grungsätzlichen Werten wie Gesamtanwesenheit/Nachtmodus etc.

Könntet ihr euch diese IF/ELSE-Schachteln vorstellen? :banghead: Ich nicht…

So ähnlich funktioniert meine Heizkörper-Steuerung pro Raum.

Und du meinst wirklich, dass die Realisierung oder Darstellung in einem grafischen System einfacher, übersichtlicher oder schneller umsetzbar wäre:eek:?

Das könntest du ja im Workflows-Teil vom IPSStudio ausprobieren ;).

Logiken wachsen doch auch mit der Zeit. Abhängigkeiten kommen hinzu. Dies ist ggf. in einem aufwändigen Script mit PHP später nicht so ohne weiteres änderbar, wenn der Quell text nicht dokumentiert wurde.

Wir brauchen keinen Logikeditor als Ersatz zum coden, sondern als Ergänzung. Komplexe Logiken werden hiermit überschaubarer und verständlicher. Ich selber nutze seit kurzem IPStudio, was mit dem Workflows den Richtigen weg geht, jedoch wäre ein web basierter für mich als Apple User schöner.

Alle Wettbewerber haben inzwischen einen Logikeditor, nicht alle wirklich brauchbar jedoch muss ich sagen der von Babtec Eibport, Gira und Edomi ist wirklich gut.

[QUOTE=ralf;412710
Und du meinst wirklich, dass die Realisierung oder Darstellung in einem grafischen System einfacher, übersichtlicher oder schneller umsetzbar wäre:eek:?

Das könntest du ja im Workflows-Teil vom IPSStudio ausprobieren ;).[/QUOTE]

argh… eher nicht… das würde mich auch nicht weiter bringen. Aktuell nutze ich eine Workflow-Modul mit einer Entscheidungstabelle, DIE macht es in der Tat übersichtlich. Auch wenn es für die Verwendung „oversized“ ist…

Gibt’s hier schon neue Entwicklungen/Planung für IP Symcon?

Zur 5.6 kommt der Ablaufplan, der definitiv eine Menge dieser Dinge abbilden kann. Für mehr kannst du dir auch die Workflows vom IPSStudio ansehen.

paresy