Logging - Werte müssen in Bereich sein

MOin,

was mir immer wieder auffällt das einige Geräte hin und wieder Schrottliefern.
Heute ist mein Dragino gestorben.
Es sind 327°C im Kaninchenstall und weg war.

Aber auch xcomfort oder Shellys Lieferung hin und wieder „Müllwerte“.

Wenn man nun im Logging einstellen könnte das nur Werte in der Spanne von x bis y gelogt werden sollen wäre das mega cool.

Man könnte natürlich auch einen schalter erstellen „Nur Werte innerhalb des Profiles“ loggen, fände ich aber nicht so klasse, da gerade beim Stromzählern knackt man hin und wieder doch mal die normale Anzeige z.b. 15000kw und er geht dann kurz aof 20000kw wenn Auto und Sauna zusammen angeschaltet sind.

freue mich auf hohe Zustimmung :slight_smile:
gruß

2 „Gefällt mir“

Bau dir eine Grenzwertüberprüfung:

Wenn > als xxx dann Meldung

Mit den vorhandenen Möglichkeiten von Symcon.

ja, das kenne ich. Das macht aber richtig Arbeit das überhaupt einzurichten. Und dann kannst du hunderte falsche Werte löschen, teilweise Jahre zurück.

Dann lieber wie in dem Profilen … nur loggen zwischen x und y, rest Verwerfen.

+1
… und dann auch gleich einen Schalter, das bei Zählern keine kleineren Werte als der letzte Wert geloggt werden können.
Wie gesagt schaltbar, falls es wer auch anders braucht.

Und ich weiss, das geht alles auch per Script aber dann brauche ich auch keinen Ablaufplan.

Doc

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell wollen wir das Archiv mit solchen Funktionen demnächst angehen, allerdings wohl nicht mehr zur 6.2. Einen Schalter mit „Keine kleineren Werte loggen“ halte ich für recht problematisch, denn was passiert, wenn ein Müllwert einmal nach oben ausreißt? Dann würde der Zähler ab diesem Zeitpunkt gar nicht mehr nutzbar sein, da alles weitere ignoriert wird.

Aber einen Bereich mit gültigen Werten wollen wir definitiv mit einbauen.

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht nur starr innerhalb eines Werte-Korsetts prüfen sondern - wenn Ihr schon dabei seid - eine echte Plausibilitätsprüfung vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben da bisher noch nichts definiert. Wir werden das aber sicherlich mit unseren internen Testern durchiterieren und passende Einschränkungen finden.

1 „Gefällt mir“

Ich mag mich täuschen, aber die Diskussion gab es doch schon mal zu IPS 2.1 Zeiten.
Das war damals als die 1Wire Temperatursensoren modern wurden, bei Problemen aber immer 85° als Messwert rücklieferten.
Dafür wurden doch damals auch die Variablenprofile eingeführt.- Und irgendwie gab auch einen Hook um Werte außerhalb des Profiles zu verwerfen. Genau so wie jetzt vorgeschlagen.
Wenn ich nur wüßte was daraus geworden ist. ?!? Werde langsam alt glaub ich.-

@Dustin: Als schnelle Lösung kannst doch einfach ein Script und zweite Variable dazwischenhängen.
Die Originalvariable wird nicht gelogged, sondern triggert bei Veränderung nur ein Script. In diesem Wird dann der Wert auf Plausibilität geprüft und nur wenn OK in eine Archiv Variable geschrieben.
2min Arbeit - fertig.

gruß
bb

Hi, sehr cool.
für solche Sachen habe ich den Watchdog laufen, damit ich sehe wenn bei Shellys oder so nicht mehr geloggt wird weil die Batterie leer ist.

Hier könnte man eine Funktion einbauen:
Überwachung: wenn eine Variable seit xx Daten nicht mehr geändert wurde wird die ganze Zeit der Variable einfach Rot oder so

das kann ich leider nicht. Ich kann nicht programmieren, bin mehr so der „Anwender“ unter den IPS-Fans.

Ja so etwas in der Art fände ich auch sehr toll. Hab bei meinem EHZ auch das Problem dass manchmal Zählerstände im 100k-Bereich höher ausgelesen werden. Verhagelt natürlich die ganze Statistik.
Der Anfang ist ja mit „Ignoriere Nullen und negative Werte“ gemacht. Das müsste nur ausgebaut werden.

1 „Gefällt mir“