Logging Datenbank aufräumen

Hallo Forum,

bestimmt wurde dieses Thema schon mal besprochen aber meine Suchen finden nichts passendes.

Ich logge unter anderem die Daten meiner Wetterstation, die alle 50 Sekunden einen Datensatz schickt. Entsprechend viele Einträge sind für die jeweiligen Variablen in der DB (Dank an Raketenschnecke für seinen DB-Analyser!). Hier würde ich nun gerne aufräumen - aber nicht durch stumpfes löschen sondern ich würde gerne einen stündlichen Mittelwert behalten.

Beispiel Temperatur:
Je Stunde sind 72 Datensätze gespeichert. Davon würde ich gerne 71 loswerden und nur den Mittelwert für diese Stunde in der DB behalten (für eine Historie reicht mir das).

Wie liesse sich das lösen? In den „AC_“-Befehlen finde ich zwar welche zum aggregieren und löschen aber nicht zum ändern der Werte…

Vielen Dank und

Hi Titus,

das ist mit der eingebauten DB definitiv nicht möglich. Du müsstest auf eine andere wechseln, bspw. Mysql.

Axel

Hi Axel,

vielen Dank für den Hinweis. Dann bleibt mir also nur die Daten zu löschen und den dem Mittelwert nächsten Datensatz in der DB zu belassen.

du könntest eine weitere Variable für Stundenwerte nehmen, + eine weitere für Tageswerte…etc etc. nicht schön, geht aber.

Zum Datenlöschen hätte ich aktuell was, grad frisch aus dem Project Generator Exporter:

Ich fürchte, so ist es!

Statt alle Daten zu löschen könntest den Datenbestand auslesen und nach MySQL übertragen…