Logdateien belegen immens viel Speicher

Hallo,

seit dem 09.05.24 (heute ist der 27.05.24) habe ich über 20 GB an Logdateien im Ordner /var/log/symcon

Ich weiß nicht woher diese kommen und was alles geloggt wird. Ich habe nun mal testweise die Spezialschalter „Variable Watch“ und Skript Watch" ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee wie solch immense Datenmengen zusammenkommen?

Das kann wohl nur der bewerten, der die Logs vor sich hat :upside_down_face: , also du.
Was hast du am 09.05. geändert oder neu eingerichtet?

Ich habe seit einiger Zeit Modbus aktiv, da bekomme ich ohne Ende sekündlich Daten, was mit aktivem Variablen-Watch zu vielen Zeilen Logdatei führt.

Aber auch andere Quellen sorgen für Logzeilen.

Ich habe inzwischen pro Tag ~1.8-2.0 GB und hebe die letzten 10 auf, somit also wie bei dir ~20 GB Logdaten.

Meine Strategie ist „haben ist besser als brauchen“, der Plattenplatz tut nicht weh und bei Bedarf kann ich die Logs analysieren.

Kann ich denn die Maximalgröße der Logdateien irgendwo einstellen? Das Problem ist das ich IPS auf einem Raspberry mit SD-Karte betreibe und da sind 20GB schon immens viel (32GB Karte installiert).

Gruß
Alex

Die Größe kannst du nicht einstellen, nur teilweise auskonfigurieren, was gelogged wird bzw. wieviele Datein aufgehoben werden.

Ich habe auch noch „LogfileVerbose“ ausgeschaltet, das hat ebenfalls einen deutlichen Effekt.

Hi,
ich habe bei den Spezialschaltern auch sehr viel deaktiviert. Meine Logs liegen meistens um die 10KB und bisher habe ich keine Info vermisst. Viele Sachen sind nur wichtig wenn Du ein Problem hast das durch Timing oder Multithreading zustande kommen kann.

btw. ich lese eigentlich immer wieder das eine SD-Karte eher suboptimal für IPS ist.

Ralf