Log Eintrag beim Auslösen einer Variablen

Hi,

ich würde gerne, wenn eine bestimmte Variable auslöst (Bewegungsmelder), einen Logeintrag im Kernel mit Datum und Uhrzeit schreiben lassen (idealerweise einen bestimmten Text).

Ist dies möglich?

Variable des Auslösers: BA_Beweg_Status
Zeit: V_Datum_Zeit

Gruß

Jimmy

zwar kein kernellog, aber trotzdem verwendbar:

http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=1558&postcount=8

Hi Olli,

einen Eintrag in „Custom“ generiere ich schon mittels IPS_LogMessage

Doch ist mir das Datenvolumen unter „Custom“ zu groß.

Oder fragen wir mal anders kann ich im Designer nur die Logs anzeigen lassen, die eine bestimmte Ursache haben? Quasi einen Filter für das „Custom-Log“.

Gruß

Jimmy

naja, dafür eignet sich obiges skript: es erzeugt für jede variable ein einzelnes logfile. somit stehen dann z.b. nur die werte von ‚BA_Beweg_Status‘ in einer einzigen datei… und von einem zweiten bewegungsmelder in einer anderen datei, oder von einem temperatursensor, oder…

filtern kann man das ips-logfile auch. am einfachsten z.b. mit einem externen kommando wie ‚grep‘ (portierung von unix).

der befehl:


grep CUSTOM logfile1147564801.log

bringt als ergebnis z.B.:


14.05.2006 01:44:17.942 | CUSTOM  | Test                 | SENDER=
14.05.2006 01:44:28.270 | CUSTOM  | Test                 | SENDER=TimerEvent
14.05.2006 23:58:56.583 | CUSTOM  | Test                 | SENDER=
14.05.2006 23:59:06.864 | CUSTOM  | Test                 | SENDER=TimerEvent

Hallo Olli,

naja, aber musste auch schon etwas mehr dazu schreiben, woher er den Befehl denn bekommt. Auch andere werden den vergeblich suchen :smiley:

Um zum Thema zurueck zu kommen:
@Jimmy

warum schreibst Du fuer die Belange nicht ein eigenes Logfile? Als Beispiel kannst Du die Logfile Routinen benutzen, wie ich das ganze im WIIPS implementiert habe. Mit ein klein wenig Analyse meiner Scripte hast Du dann auch gleich ein Backup und Rotate dabei.

Gruss Torro

googeln nach ‚grep.exe‘ und alles wird gut :wink:

und warum habe ich dazu nicht mehr geschrieben? weil ich bzgl. seines problems speziell für den designer nix davon halte die ips-logs zu filtern - aber es beantwortet die frage ‚ob sowas geht‘.

das finde ich auch sinnvoller und habe oben bereits einen link auf ein passendes skript angegeben…

wenn die einzelnen log’s speziell im designer dargestellt werden sollen würde ich jedoch ein neues skript schreiben, welches immer eine bestimmte maximale anzahl von log-zeilen in eine ips-string variable speichert. sobald ein neuer wert dazu kommt wird der älteste wert automatisch gelöscht. @torro: mehr kann ich dazu jetzt nicht schreiben denn dann müsste ich das skript ja erstmal programmieren…