Log Datei vom Debug

Hallo,

es besteht ja die Möglichkeit ein Debug in eine Datei zu schreiben.
Wo finde ich denn dann diese Datei auf dem Raspberry?
Bin mal sämtliche Ordner durchgegangen aber konnte nichts finden.

Danke!

Standardmäßig wird das nicht in eine Datei geloggt. Du kannst aber im Debuglog auf „An Datei schicken“ klicken. Dann werden die Ausgaben bis zum nächsten Neustart in eine Datei geschrieben. Die findest du dann auch im log-Verzeichnis als „debug_<InstanzID>.log“

@Dr.Niels Vielleicht schaue ich im falschen Log Verzeichnis aber ich habe leider keine Dateien, die „debug_.log“ heissen. Daher bin ich etwas verwundert, wo diese Dateien gespeichert werden und wo ich sie finde?

Wie geschrieben werden die nur dann geschrieben, wenn du dies auch im Debuglog aktivierst. Hast du das auch getan? Falls dich nur eine Momentaufnahme interessiert, kannst du diese übrigens auch direkt im Debug Log herunterladen, das ist noch einfacher.

Ja, das Schreiben in Datei ist aktiviert…

Die Dateien sollten beim Raspi in /var/log/symcon/ stecken, zusammen mit den „regulären“ logfile.log-Dateien.

Wenn du also

  • das Schreiben in die Datei aktiviert hast
  • danach auch mindestens eine Nachricht ins Debuglog kam
  • im Ordner /var/log/symcon/ schaust

Dann solltest du dort die passende debug_xxxxx.log Datei finden.

@Dr.Niels Ok, vielen Dank! Dann hatte ich in den falschen Log-Verzeichnissen geschaut. Ja, jetzt habe ich sie gefunden.