Lötservice ??

Hallo Leute nach dem Usertreffen ist mir aufgefallen das wir viele schöne ideen haben die oft selbst gelötet werden müssen.
Anscheinend scheitert es öffter daran das sich die leite es nicht zutrauen keine lust oder zeit haben.

Nun zu meiner Frage besteht ein interesse an einem „Lötservice“ ?

Das könnte z.b. so ablaufen ,ihr kauft einen Platienensatz mit allem was dazu gehört steckt das in einen großen Umschlag und ich oder wer auch immer lötet das für euch zusammen und schikt das wieder zurück. Ich würde da einen kleinen
Finanziellen ausgleich haben wollen aber wie viel und so da habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

Mann kann natürlich auch darüber reden Lochrasterplatienen zu bestücken und und und . Aber lasst und erstmal über den Ansatz reden.

Natürlich erstmal nur für Freunde. :slight_smile:

Hallo,

hhm, habe ich etwas verpasst? Also mal ehrlich, jede Platine wuerde da um einiges nochmal teurer werden, erstens die jeweiligen Versandkosten und dann noch die Kosten fuer den Loetservice? Ich weiss nicht so recht.

Nun zu meiner Frage besteht ein interesse an einem „Lötservice“ ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, wuerdest Du loeten wollen? Wie siehts denn mit SMD aus, geht das auch?

Das könnte z.b. so ablaufen ,ihr kauft einen Platienensatz mit allem was dazu gehört steckt das in einen großen Umschlag und ich oder wer auch immer lötet das für euch zusammen und schikt das wieder zurück. Ich würde da einen kleinen
Finanziellen ausgleich haben wollen aber wie viel und so da habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

na dann sage mal, was Du dafuer haben willst, ob Du SMD loeten kannst und dann schicke ich Dir mal 25 Platinen zum loeten…

Gruss Torro

Hallo,

die Idee ist zwar nett, aber ich mach noch selbst löten.

Franz

:smiley: Also ja SMD kann ich auch ist zwar handarbeit aber es get.
Und die preise weiß ich noch nicht ich denke so 15€ die stunde kommt dann halt drauf an wie viele ,um je schneller werde ich dann auch mann muss mal sehen es war auch erstmal eine idee

Und das mit dem Teurer da hast du natürlich recht Uwe aber es ist auch für die Lötmuffel gedacht und nicht für profies wie dich

Hallo Ken,

nein, ich meinte das eigentlich anders. Wir hatten ja vor, eventuell einige unserer Module als Bausatz abzugeben. Da hatte ich dann an Deinen „Loetservice“ gedacht.

Genau dafür soll er sein um Bausätze für die „Lötmuffel“ interessant zu machen.

Hallo liebes Forum,
also einen Lötservice finde ich gerade bei Lötmuffel eine sehr gute Idee!
Mein Arbeitskollege hat den von mir vorbereiteten Bausatz (incl. prof.Platine) wegen flasches Werkzeug voll vergeigt!
Nach dem wir aber in der Mittagspause einige Löt- und Bestückungsübungen durchgeführt hatte, konnte er dann auch selbst seine 16Stk. 1-Wire Buskoppler zusammen bauen.
Schade nur um das Material.
Hier ein Paar Bilder zum dokumentieren wie es nicht gemacht werden soll.

Gruß
Bastelwasti
P.S. Bitte nie solche Lötwerkzeuge und Matterialien verwenden :cool:

Die Platine sieht ja echt aua aus.

Aber das liegt wohl nicht am Werkzeug alleine sfg
Und bestimmt auch nicht am Lötmuffel.
Aber vom Stand 27.01.08 22:26 würde 1/3 diesen Service u.u. nutzen.
Hätte nicht gedacht das es so viele sein werden.
Ich wünsch dir Glück das Dein Service Dir und andren hilft.

Grüße vom dem der lieber selber lötet :slight_smile:
Meinard

Moinsen,
es ist tatsächlich so … es gibt einige Leute, die bestimmte Teile nicht einsetzen wollen und würden, weil der Lötkolben nicht das „Lieblingswerkzeug“ (oder gar nicht vorhanden) ist.
Die Bilder von Bastelwasti zeigen das eigentlich mehr als deutlich … :smiley:

Für den Einzugsbereich des Hannover-Stammtischs bekommen wir da eine unkonventionelle und versandkostenfreie Hilfestellung hin …

Wenn Ken jetzt der Meinung ist, das er diesen ‚Service‘ über den Einzugsbereich heraus anbieten möchte, sollte man das IMHO nicht lange diskutieren, sondern ihn einfach machen lassen.
Er wird schon sehen, was er davon hat …:rolleyes:

Löting together - viel Spaß dabei, Ken

Auweia!

Aber das liegt wohl nicht am Werkzeug alleine sfg

Aber zu 98%… Lötfett… Lötkolben (100W ? und die Lötspitze!)… Lötzinn (3mm Durchmesser?)… das ist Werkzeug vom Klempner zum Dachrinnen und Kupferrohre verlöten.

Wie sagt man so neudeutsch …KRASS!:smiley:

In der Firma, in der ich arbeite, gibt es mehrere, vollautomatische Bestück u. Lötlinien für SMD-Schaltungen. Da habe ich schön öfters etwas durchgelassen. Das ist dann die Profiausführung. :wink: Lotpaste wird aufgedruckt, dann vollautomatisch bestückt und anschließend in der gleichen „Straße“ verlötet. Platine vorn nackig rein und hinten fertig raus.
OK, wenn ich mal mit einer Einzelanfertigung komme, wird dafür kein Prog gemacht zum Bestücken, das mache ich dann noch von Hand… Lotpaste drauf, Bauteile hinterher und dann eben nur noch durch´n „Lötofen“.

Ansonsten (zuhause) benutze ich 2x die.
Einmal mit normaler Lötspitze und der andere für SMD.

Ich bin mir nicht sicher ob ich selbst verwendung für deine Dienstleistung hätte. Aber ein „Endverbraucher“ ist bestimmt sehr froh wenn er das einzige im Netz brauchbare Gerät ein bausatz ist und er es nicht selbst löten muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass er dann für diesen Service „ne Mark“ mehr bezahlt.

Ob es sich noch rechnet wenn man selbst die Platinen vertreiben will ist in meinen Augen aber fraglich.

Gruß,

Toni

Bitte schmeiss dieses Zeug nicht zu weit weg. In der Schule mussten wir mal eine Platine (Die Kupferbahnen) verzinnen. Da brauchst du schon einen Hammerlötkolben, glaub mir !

Franz

also ich finde die idee super :slight_smile:
das ich nicht löten kann ist ja inzwsichen bekannt denke ich :rolleyes:

happy day, frank

Hi Guyabano,
du hast echt recht!! Jetzt wo du es quasi angesprochen hast erinnere ich mich noch an den Technikuntericht in meiner Schule. Da war eher werkeln mit Holz und Metallfeilen angesagt, aber…
die erste bistabile Kippstufe (Wechselblinker) auf ein Holzbrett mit Reiszwecken die wir verzinnen mußten und quasi mit Wickeldraht unter den Reiszwecken eine Verbindung hergestellt wurde. Die Bauteile wurden dann auf den verzinnten Reiszwecken draufgelötet.
Schade das es davon keine Bilder existieren.

Echt cool, irgendwie habe ich die Zeit ganz verbannt weil ich Technikuntericht hasste.

Gruß

Bastelwasti

Es freut mich das ihr interesse Zeigt.
Und ob es sich rechnet mal sehen wie „günstig“ ich das anbieten kann.
Das wird sich nach den ersten „probedurchläufen“ zeigen.

Einen Lötservice würde ich nutzen. Ich bekenne mich dazu zwei linke
Hände zu haben und vieles nutze ich nicht weil Löten für mich ein Graus ist.
15,- EURO halte ich auch für fair.

VG
Stephan

Danke sprecht mich einfach an wenn ihr was habt

PM oder Mail