Lötkolben

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen was für einen Lötkolben ihr empfehlen könnt, welcher sich anbietet um im Bereich der Lichttechnik mit Spaß zu basteln.

Vielen Dank
waf

Wichtig bei mir:

  • langes Kabel
  • flexibles Kabel
  • Bleistiftspitze

Beim Hersteller konnte ich keinen unterschied feststellen, hauptsache die Spitze ist noch gut.

ich finde ne einstellbare Temperatur noch ganz praktisch.

LS 50 von ELV!

Preiswert und gut. Hab ich mir geholt nachdem meine Weller aufgegeben hat :o

So sehe ich das auch … LS 50 von ELV … regelbar mit Display.
Gut und Günstig …
Bestelle dir gleich eine Auswahl an Lötspitzen mit und die Lötkolbenablage.

Gruß
Sascha

Ich habe die Weller-Station schon seit 1985.

Frage : Sind die Ersa-Lötkolben auch bei Weller nutzbar- bzw. umgekehrt?

Yeep, eine WECP50 das is was.
Ich liebe sie. Wir beide werden gemeinsam alt.

@waf: Kommt darauf an was du löten willst.
Platinenbestücken, - nimm irgendwas in der 30W Klasse von Ersa oder Weller.
Tauschbare Spitz ist von großem Vorteil, bei Markenprodukten aber eh Standard. Ein angenehm flexibles und leichtes Kabel ist auch nicht zu verachten.

oder du willst mal da und dort ein Kabel anlöten oder so. Dann kann auch ein Gaslötkolben interesannt sein, da unabhängig von Steckdose und genug Leistung.

Laß die Finger von 7€90 Aldi/Lidl/Conrad/Chinesenangeboten. Das ist Mist

gruß
bb

Davon habe ich auch 2… einmal mit normalen Lötspitzen und einmal mit SMD-Löteinsätzen.
Bin zufrieden.

Wenn es ein wenig professioneller sein soll:

von Oki die Metcal Sationen:

Welcome to OK International - Soldering, Rework and Fume Extraction System

Benutze selbst Weller + Ersa und habe vor Weihnachten mal mit einer Oki gearbeitete: Das ist eine ganz andere Liga! Ist auch ein komplett anderes Prinzip: In den Spitzen ist ein Ferromagnetischer Stoff eingearbeitet und das ganze arbeitet dann wie ein Induktionskochfeld. Ist absolut verblüffend …
Bin so was von begeistert das sicher demnächst eine auf meinem Arbeitstisch stehen wird.

Preislich sind die Oki auch interessant wenn man Sie mit aktuellen Weller / Ersa Stationen vergleicht. (Meine sogar das die günstiger sind…)

Auch interessant die Frage: Mit oder ohne Blei
Davon hängt auch die Entscheidung Lötkolben ab. Im Hobbybereich gibt es ja noch die freie Wahl aber Gedanken machen sollte man sich schon.

Ich oute mich mal als Bleilöter, weil es unproblematischer ist und weil mein Vorrat an Lötdraht so groß ist, dass eine Umstellung Quatsch wäre.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde wohl der LS 50 - Empfehlung folgen. Da es ein Geschenk sein soll, kommt Aldi nicht in Frage und soweit ich weiß war bisher immer Blei im Spiel;-)