Lösungsansatz für kamerabasierte Texterkennung gesucht

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer (semi-)professionellen Lösung für eine Texterkennung. Die Softwarekomponente (OCR) ist dabei nicht das Problem. Ich bräuchte jedoch Anregungen, wie es hardwaremäßig gebaut werden könnte.
Aufgrund der Gegebenheiten wird es eine kamerabasierte Lösung sein müssen, 2 Megapixel müsste die Kamera sicher auflösen können. Die Kamerakonstruktion könnte stationär sein oder auch ein Handgerät (Pistolenprinzip). Die Lichtverhältnisse sind stabil (Kunstlicht).

Der geplante Ablauf:
Durch einen (manuellen) Auslöser wird ein Bild aufgenommen und an den angeschlossenen PC übertragen, dort findet per Software OCR/Texterkennung und die Verarbeitung der erkannten Daten statt. Der zu lesende Text ist 1-zeilig, nur wenige Zeichen lang (ca. 15) und ca. 1cm hoch - es geht also nicht um die Verarbeitung von ganzen Dokumenten.

Klar - es gibt diverse Anbieter solcher Systeme, aber so richtig fertig sind die auch nicht - vor allem aber für den geplanten Einsatz zu teuer.
Kann man was mit „Arduino“, „Raspberry“ oder ähnlichem machen? Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Wolfgang

Morgen,

Evtl ist das was für dich: http://www.golem.de/0910/70180.html

Googles doc orc API

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

Hallo sallos,

vielen Dank für den Link. Wie ich geschrieben hatte geht es mir eben nicht um die OCR-Funktionalität sondern eher darum, wie das Bild ohne aufwändige Benutzeraktion aufgenommen werden kann und in den PC kommt.
So ähnlich wie ein Barcodescanner arbeitet, nur das eben ein Bild und nicht ein Barcode „gescannt“ werden muss.

Wolfgang

Der Hintergrund scheint mir doch recht kommerziell. Verstehe aber die Problematik nicht ganz. 2 MP und ´nen Auslöser hat jede Kamera. Wenn dat mit dem OCR nicht das Problem ist… wo genau ist denn das Problem? IPS kann über z.b HomeMatic getriggert werden (Auslöser). Das Bild als JPG an deine OCR SW übergeben, fertig.

//Sven

Oder nimm ein Handy…Dropbox drauf und schon werden die Bilder immer Syncronisiert…

Nun - das Problem/die Aufgabe ist es, etwas zu finden mit minimaler Benutzer-Interaktion - maximal das Triggern der Aufnahme. Also weder vorher ein Handy zum Leben zu erwecken etc. noch anschließend etwas zu tun.
Sobald das Bild in einem überwachten Ordner eines Rechners liegt, lässt sich alles prima automatisieren.
Für das Erstellen einer Aufnahme und das Übertragen des Bildes an einen PC weiß ich aber noch keine gute Lösung - das soll auch nicht spontan und ab und zu passieren, sondern vielfach pro Tag.

Wolfgang

Mhh

wenn du basteln willst/kannst nimm doch ne RasPi + Kamera der Rest ist Software…

Ich habe befürchtet, dass man basteln muss - Danke für den Input
Wolfgang

Ansonsten lass jemanden Basteln :wink:

Sollte das nicht jede WebCam mit einigermaßen vernünftiger Firmware können?

Auf dem PC installierst Du einen FTP-Server wie z.b. FileZilla. Die Kamera muss einen Triggereingang haben an den Du z.b. einen Taster anschliesst.

Wird der Taster gedrückt, lädt die Kamera das Bild per FTP auf den PC hoch.

Ob die Auflösung einer HD-Webcam für OCR reicht und die Kamera günstig genug ist wäre noch zu recherchieren.

IP-Kamera auf Stativ. PoE Injector und dann direkt an Notebook anschließen. An der Kamera einen Taster als manuellen Auslöser anschliessen und dann wie schon gesagt per FTP-Push an die OCR Software senden.
Diese SW muss halt einen Ordner überwachen können.
Michael

An eine schnöde Webcam habe ich schon gedacht. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob die Qualität ausreicht, Fokussierung ist wahrscheinlich schwierig. Möglicherweise ist eine IP-Cam da besser. Aber letztlich sind beide Typen wohl eher nicht auf „scharfe“ Bilder ausgelegt - denke ich mir halt so.
Da hilft wahrscheinlich echt nur austesten. Ich habe hier im Haus Full-HD IP-Cams mit Symcon im Einsatz. Da werde ich mal eine abbauen und testen. Hätte zumindest den Vorteil, dass man per SW (HTTP) triggern und den Stream dann direkt speichern kann.

Habe mittlerweile rausgefunden, dass eine Industrie-Kamera, die sicher prinzipiell geeignet wäre, ca. 1000,- EUR kostet. Ist ja ne echte Ansage

Wolfgang

Ich hatte auch eher an eine IP-Überwachungskamera gedacht. FullHD mit externen Objektiv; viel bessere Bilder als jede WebCam. Allerdings stellt sich hier die Frage ob Autofocus benötigt wird, dies wird bei dieser Variante nicht nicht gehen.
Gibt auf dem Markt aber auch Kameras mit internen Objektiv und Autofocus.
Und wenn FullHD nicht reicht => 4k IP-Kamera (wer es denn braucht / bezahlen möchte)

Vielleicht aber auch in eine ganz andere Richtung denken:
Digitalkamera mit WLAN
oder
Digitalkamera ohne WLAN

  • SD/CF-Karte mit WLAN (Suche mal nach SD Wifi)

Damit kommts du dann auch direkt an die Bilder, nachdem der Auslöser betätigt wurde.