Loesung zur mechanischen Lueftungssteuerung gesucht...

Hallo @all,

ich habe einen Lichschacht, der innen im Wintergarten die Zuluft bringt. Innen ist dieser durch eine Klappe verschliessbar, die man mittels einem kleinen 40cm langen „Strick“ und einer Schliessklappe? zumacht. Das ist meschanisch und ich moechte das gern elektrisch schliessbar machen.

Hat einer von Euch hierzu eine Idee, was man da nutzen koennte?

Gruss Torro

Hallo Torro,

Modellbauservo fällt mir da spontan ein. Gibt es da nicht auch etwas v. ELV FS20 zur Ansteuerung dieser Servos?

Gruß,
Doc

Ich würde dafür universall Stellmotoren verwenden. Die gibt es sowohl als auch Hersteller spezifisch und universaell einsetzbar.
Gibt es für zig Hubgrößen usw.
Ist alles nur eine Frage des Preises.

Link direkt hab ich im Mom keinen, denke aber Goggle hilft dir da weiter.

PRO LINE SEGELWINDE SW1200 JR / Best-Nr.: 230334

@Torro

Mach doch mal bei e*ay eine Suchanfrage zu „Fensteröffner“.

Wieviel Hub brauchst du denn?
Sowas?.. ArNr: 260094917389
o. sowas
ArtNr: 150090714298 (Preis! …naja, ist nur als Beispiel;) )

Oder ein fensterheber aus einem verschrottem auto.
Serie-motor auf 12V und ganz kleine ubersetzung = massenhaft kraft.
Frage ist immer : wie baue ich das schön ein.

Oder miniatur aktuatoren zb: valeo oder andere…
Ich tue nur ab 5kN also etwas zu schwer : aber principiel gibt es die auch ganz klein und niedlich mit integrierte end-schalter und motor. so etwas wie das hier : download.gallon.be (sorry site gehört zu mir; möchte aber keine werbung machen) nur bin ich unterwegss und habe keinem zugriff auf die unterlagen… also kann ich dir keinem lieferanten nennen…

Welchen Hub benötigst du? Ich könnte mir als „alter MSR“ auch einen pneumatik oder hydraulik Kolben vorstellen … oder du baust um … und nimmst eine Lüftungsklappe von Maico …da kann man die Lammellen mit nem Bi-Metal öffnen… apropo Bi-Metal … je nach benötigtem Hub könnte schon ein Bi-Metal Streifen reichen, der sich durch anlegen einer Spannung (Erhitzung) biegt…

Hallo,

ich werde mal messen gehen…

Gruss Torro

um so länger ich darüber nachdenke … :confused:
wie wäre es mit nem einfachen kl. Elekromotor … (12V) der eine „Ei-Scheibe“ dreht … mit Endkontakt über Microschalter …?

Skizze: (Bin kein Künstler! :o )

seil.png

Hi,

also, es folgen mal noch ein paar Bilder, damit man sich vorstellen kann, wo das Problem liegt…

Der Hub - sprich also die zu bewegende Fadenlaenge liegt bei 20cm.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg