Lösung: Error strong-accessing 1-Wire Device

Hallo Hinti,

mit ordentlichem Server meinst du vermutlich so ein 2/4 Prozessoren 4GB Ram Teil mit 150Watt Leistungsaufnahme. Nee du, das ist mir für Hausautomation etwas overdressed.
Bei mir werkelt ein Via Eden Mini-ITX 600MHz mit 1GB Ram und 8GB CF-Karte als HDD. Absolut lautlos und mit 12" Touchscreen in der Wand bei etwas über 20 Watt Stromaufnahme zusammen. Eine der CFL-Röhren im Monitor habe ich abgeklemmt, da trotzdem noch ausreichend hell, das spart Strom und es bleibt noch eine als Ersatz, falls die erste mal augebrannt sein sollte.
Mit IPS 2.0 z.Zt. wohl noch keine Chance das zu realisieren, m. Konsole offen nur 100% CPU-Last sonst tut sich da bei 600MHz nichts mehr.
Ich habe verschiedene System daran um laufen und muss sagen, das der 1-Wire Part bis jetzt der stabilste ist.
Wenn ich aber ehrlich bin habe ich noch nie nach Fehlern im 1-Wire BUS geschaut, da es noch nie Probleme gab, einige der Sensoren werden im 2 Sek. Rhytmus abgefragt, keine Verzögerung festgestellt.

Ich würde dir aber dennoch nochmal empfehlen, einfach mal nur einen Strang zu benutzen, dann den nächsten usw., evtl. stimmt da doch etwas mit der Gewichtung/Störung nicht usw.

Grüße,
Doc

Hallo Doc,
Ok, was den Rechner angeht ist deiner aber trotzdem noch schneller als meiner. Ich habe einen AMD 266 MHZ mit 512MB Ram, ziemlich müde aber praktisch ist er schon. Verbrate ebenfalls nur ca. 20 Watt bei eingeschaltetem Touchdisplay.
Aber müde is er schon!

Anfangs habe ich auch nie rein gesehen in das Logfile. Denn funktionieren tuts ja, ich frage den ds2405 sekündliche ab, wenn da mal zwei von 60 fehlen fällt es nicht auf. Vor der ganzen testerei hatte ich allerdings schon bedenkliche 15.000 Fehlabfragen a Tag. Trotzdem gings. Jedoch erleuchtete das Logfile die Warnings. Jetzt bin ich bei lasserling 10 bis 30 Fehler am Tag. Nicht da sman damit nicht leben kann, aber das erwarte ich nicht von einer Kabellösung. Nur damit ich das mal klargestellt habe :rolleyes:

Aufgeben tu ich ja nicht. Aber jetzt brauch ich erst mal ne Pause vom 1-Wire. so viel is sicher :o

Schöne Grüße, Hinti

  • hinzugefügt -
    ach so, und meine harddisk ist ebenfalls eine flashdisk (2 gigs, sundisk)

Hallo Hinti,

muss nochmal etwas klarstellen…

da haette ich noch eine Idee. Ich hatte am Anfang mal das Problem, dass ich eines unserer Basis UP Module im Geraeteraum benutzt habe, um meine Pumpen ein- und auszuschalten. Und genau dieses Modul hat immer mal wieder Probleme verursacht. Ich habe dann das Modul ausgetauscht, weil ich dachte, es waere defekt - aber weit gefehlt. Das dann neu eingesetzte Modul zeigte die gleichen Effekte…Ich habe dann das Modul dort weggenommen und ein Relais an die Stelle gesetzt. Da laeuft dann ein Kabel zum eigentlichen Modul (das ist jetzt im Zaehlerschrank 3m weit weg) und seit dem habe ich da keine Probleme mehr.

tja, kann das das Magnetfeld der Pumpe sein, was hier Probleme verursacht hatte? Ich weiss es nicht…

Torro ist aber absolut gegen dieses zurückführen! Seit heute kenn ich mich jedenfalls nicht mehr aus was und wem ich glauben soll.

ich bin nicht grundsaetzlich dagegen, das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich habe es so nicht gemacht, da ich dann mit der Kabellaenge auf illusorische Entfernungen gekommen waere. Ich habe ja die maximale Laenge mit knapp 320 Metern und 10 DS18B20 ausgetestet - und danach habe ich mich dann bei meinem Netz gerichtet.

Deine Entfernungen sind ja in der Summe erst bei 120m - da ist also noch Luft.

PS: Eine Frage Doc, läuft dein IPS auf einem ordentlichen Server? Ich denke manchmal es könnte vielleicht daran liegen weil ich einfach einen sehr langsamen Rechner habe. der lasserling schnell an seine Grenzen stößt. Zwar ist er lt. Taskmanager nicht annähernd ausgelastet, hat aber keinen nenneswerten L2 Cache oder sonstiges. Vielleicht sollte ich mir mal einen ordentlichen Server kaufen!

Denn möglicherweise kommen die 1-Wire Signale ja richtig an, aber bis sie verarbeitet sind!!!

hhm, darueber haben wir noch gar nicht nachgedacht. Ich habe einen AMD 64 Processor 3500+, also mit 2,2 GHz und 1,5 GB RAM.
Auf dem Rechner laeuft neben dem IPS Dienst nur noch der FaxServer.

[quote=„Torro,post:43,topic:18711“]

hhm, darueber haben wir noch gar nicht nachgedacht. Ich habe einen AMD 64 Processor 3500+, also mit 2,2 GHz und 1,5 GB RAM.
Auf dem Rechner laeuft neben dem IPS Dienst nur noch der FaxServer.[/QUOTE]

…hiermit bestätige ich das ich erstmals keine Fehler habe. Jetzt habe ich einen neuen Server. Der ist zwar auch noch langsam, aber mit 1.1 GHz und 1GB Ram bedeutend Leistungsstärker als mein altes System. Meine „persönliche“ Empfehlung ist also ein halbwegs moderner Rechner. Würd mal so um den Daumen sagen: >1GHz Prozessor & >=1GB Ram (mindestens). Zumindest wenn man IPS & 1-Wire auf einem Rechner fährt.

Mein alter Server ist einfach eine gurke gewesen. 500MHz + ich glaub 256MB Ram. Sehr langsames ungeeignetes Teil :rolleyes: