Lösung: Error strong-accessing 1-Wire Device

Hi Torro,
wie ich ein post oberhalb von deinem schon geschrieben habe, habe ich ihn gestern gegen einen ganz neuen ausgetauscht. es blieb alles beim alten.
LG, Hinti

Hallo Jürgen,

Du sprichst da von einem Pullup, den Du geändert hast. Von einem Pullup war bisher weder in Deinen Beiträgen noch in Deinen Zeichnungen jemals die Rede.

Wenn Du einen 1-Wire Master vom Typ DS9490R oder DS2480B verwendest, darf auf gar keinen Fall die Busleitung mit einem zusätzlichen Pullup beschaltet werden. Diese Busmaster enthalten bereits einen sehr aufwändigen, gesteuerten FET als Pullup. Jede weitere Maßnahme würde diesen nur stören.

Gruß
HJH

Servus HJH, lol
nein nein, ich meinte doch den pullup mit dem ich den PIO vom ds2405 auf high ziehe :smiley:

Hallo Jürgen,

das hatte ich ganz offensichtlich missverstanden.

Der Pullup oder Pulldown am I/O-Port des DS2405 kann keine Störungen hervorrufen. Da brauchst Du nicht weitersuchen.
Ich empfehle die Widerstände aus dem Bereich 10k…100k zu wählen. Niedrigere Werte sind nur Energieverschwendung (Kleinvieh!).

Überprüfe lieber noch einmal die Verkabelung (kalte Lötstellen, wacklige Schraubverbindungen, schlechte Kontakte, …). Solche Unzulänglichkeiten können eine Art grobes Rauschen erzeugen.

In der AN148 wird auch ein Dämpfungswiderstand erwähnt (47…150 Ohm), der direkt in die betroffene Busleitung geschaltet wird (in Serie) und zwar an der Abzweigstelle, nicht am 1-Wire Baustein. Dabei aber nichts an der Haupt-Busleitung ändern.

Der Widerstand dämpft zwar leider das Nutzsignal, aber da die Reflexion zweimal durchläuft, wird diese doppelt gedämpft. Dadurch erhöht sich der Signalabstand in Bezug auf die Störung. Eine Garantie für diese Methode gibt es natürlich nicht.

Gruß
HJH

Hallo HJH,
ja ich glaube auch das das schlüsselwort reflexionsdämpfung heißt. das spielchen ist eh immer dasselbe. ich habe erst neulich in der firma einen ddr-sdram mit 200 mhz geroutet, dessen 64-bit datenbus laut designguide 22ohm serienwiderstände benötigt um die reflexionsdämpfung zu reduzieren. etc etc etc. :smiley:

Aber nicht nur das, ich gebe dir recht, ich werde heute mal das kabel austauschen, das letzte stück (2meter von der abzweigung zum ds2405. evtl. eins mit schirm.

Noch was: ich dachte der pull hängt indirekt schon mit der datenleitung zusammen. weil der ja indirekt gekoppelt sein muss mit dem ground. vielleicht habe ich nur ein schmutziges ground an der stelle!?! Aber du hast sicherlich recht, das der PIO-pin Device-intern entsprechend vom ground entkoppelt ist :stuck_out_tongue:

Also ich hab jetzt wirklich alles getan was getan werden kann. ich habe nun auch noch das kabel ausgetauscht gegen ein geschirmtes kabel. ich habe am anfang und am ende des kabels einen ferrit übergestülpt. ganz nach dem vorbild eines dvi-bildschirmkabels. ich habe jetzt als vorläufiges endergebnis das ende mit dem anfang verbunden mit einer kapazität wie im bild des main-posts dieses threads, jedoch mit 2 parallel geschalteten kerkos (nicht elkos) zu je 22uF. ich habe alles wahnsinnig gut optimiert, devices getauscht und reflexionen gedämpft.

was bleibt?.. 1 bis 2 fehler pro stunde! das beste was ich vorerst erzielen kann.

was lernte ich bisher daraus?.. unglaublich viel. hatte noch nie so wenig fehler im 1-wire.

warum sehe ich ein problem?.. ich habe ja erst einen klitzekleinen bruchteil der 1-wire bausteine installiert die ich vorhatte zu installieren. das kann ja heiter werden. vorallem deshalb weil die stichleitungen in den räumen massiv stärker und länger werden. ich muss ja noch zu jedem heizkörper. da entstehen stichleitungen jenseits der 3 meter die vorgeschlagen sind. da bekomme ich einen stern zusammen, wenn ich torros variante noch probiere, der so groß ist, wie undenkbar…

was kann ich noch tun…
Also es sind noch folgende tests ausständig: ich baue noch einen reflexionsfilter ein, dirkekt beim ausgang vom ds9490r. dann sehe ich mal auf welches ergebnis ich dann komme. bisher konnte ich die fehler reduzieren von rund 15000 a Tag auf ca. 30 a Tag mit ein und der selben topologie wohlgemerkt. dabei spielten hauptsächlich die kondensatoren eine rolle. aber auch das geschirmte kabel sowie die treibereinstellung strong-pullup sind dafür notwendig gewesen.

ja und dann ist noch folgender test ausständig…
nämlich der von torro, zweifellos muß die sterntechnologie noch probiert werden. vorallem jetzt wo ich die fehler auf eine sehr geringe vergleichbare menge runterschrauben konnte. denn wenn ich bedenke jetzt schon derart massive probleme gehabt zu haben, und ich aber noch lange nicht am ende des 1-wire-ausbaus bin…:cool:

…was für spannendes hobby… (bin gespannt wie lange meine frau da mitspielt :D)

PS: und wenn alles nichts hilft habe ich zu guter letzt noch einen wahnsinnig interessanten super-geheimtipp von einem tollen kollegen gekriegt, der es wahrscheinlich ermöglicht ein schier unendlich langes 1-wire netz aufzubauen. aber dazu erst zum schluß :slight_smile:

Hi,

na da bin ich jetzt schon sehr gespannt drauf!!

Gruß

ich brauche mehr input, möglichst vielseitig.
deshalb meine frage an alle da draussen. wer hat (außer Torro, bei dem wissen wir es ja), ein fehlerfreies 1-wire netz am laufen?

mit fehlerfrei meine ich über einen ganzen tag ohne einen „…strong access…“ oder „crc“ -error im logfile.

bei denen das zutrifft würde es mich sehr interessieren welche topologie ihr verwendet und wie es im detail so aussieht (ungefähr).

Gruß, Hinti :slight_smile:

Hi,
da fang ich dann mal an.
Bei mir weißt du es ja schon …
USB Adapter _ 1-wire Verteiler Modul _ 4 Stränge zu den Aktoren
Gesamtgewicht ca. 150 Meter mit 40 Aktoren (DS2408, DS18b20, DS2405, 2413p)

Das Netz bringt ca. à 24h 15-30 Fehler … Wobei 30 Fehler die höchstgrenze und eher selten ist. Wenn Fehler auftreten dann gleich bei 4-5 Aktoren direkt hintereinander -> Zeitüberschreitung der Anfrage und dann wieder ewige Zeit (h) ruhe.

Gruß
Boris

P.s Das 1-Wire netz wird extern mit Spannung gespeißt!

Moinsen,

USB-Adapter 1 Strang->ca 150m mit 21 Teilnehmern(14x DS2405,6x DS18B20, 1xDS2423). ca 70m mit Cat5 Leitung,80m mit I-Y(st)Y 4x2x0,8.
maximale Stichlänge 4m. Keine externen 5V. Ca. 200x am Tag Fehler beim Script (Vergleich der Ist mit der Soll-Temperatur und darauf folgendem schalten der DS2405) ausführen, dann alle DS2405 ->Warning: Error strong-accessing 1-Wire Device, Result: 0
Nie beim 18B20 und nie beim DS2423.

Grüße Thomas

Servus Tom, du fährst also vom adapter weg und dann von einem raum zum nächsten weiter usw. du führst die data leitung nicht direkt in einem kabel zurück so wie ich oder? PS: danke für deinen beitrag.

Also:

Ich komme vom USB Adapter gehe zum ersten DS2405-Modul von dort komme ich an einen Punkt"X" wo mehrere Cat-Leitungen aufeinander treffen. Ich gehe also von dort zum zweiten DS2405Modul-dann-DS2423-dann wieder zum Punkt"X"zurück in selbiger Cat5 Leitung. Von dort dann wieder zum nächsten DS2405Modul und in selbiger Leitung wieder zurück. dann hab ich alle Module irgendwann von diesem Punkt aus erreicht und gehe dann vom Punkt"X" mit dem I-y(st)y 4x2x0,8 zu allen DS18B20 nacheinander in Reihe liegen. Ich zeichne mal einen Plan und setze ihn hier rein.

Grüße Thomas

Hallo,

mein Plan kommt auch, dauert aber noch bis zum Sonntag, ehe ich alle gezeichnet habe.

Hallo,

hier ist nun der Plan meines funktionierenden 1-Wire Netzwerkes. Ich habe mal einen neuen Link aufgemacht, damit eventuelle Fragen dazu gleich im entsprechenden Thread gemacht werden, damit dieser hier nicht verwaschen wird.

Ich hab jetzt mal als zwischenergebnis in meinem mainposting das bild abgeändert wie es derzeit aussieht. das ist derzeit das beste ergebnis in verbindung mit meinem aufbau und der kondi lösung [klick hier u[/u]](http://www.ip-symcon.de/forum/f24/loesung-error-strong-accessing-1-wire-device-6753/#post55667)

- geändert 09.03.09: 0 Fehler stimmt nicht, siehe nachfolgendes posting -
Heute habe ich zum ersten mal 0 Fehler. Es funktioniert nur die Sternvariante. Dabei darf man dann natürlich die Kerkos nicht verwenden. Der Sternausgangspunkt muß sehr nahe beim USB-Adapter sein. Dann scheint es beinahe egal zu sein wie lange die einzelnen abgehenden Leitungen sind. (von wegen 3 meter oder so, da ist eine 50m Tentakelleitung kein problem). Die Datenleitung keinesfalls zurückführen.

Resümee:
Verwende die Sterntechnologie und vergiß die Lineartopologie wie sie im Wiki der Sternvariante vorgezogen wird! Der Stern sollte nahe der Quelle sein. Führe keine Datenleitungen zurück. Wenn doch, dann kannst du mit großen Kerkos die Fehlerrate minimieren (siehe geändertes Bild in meinem Mainposting).

Was darüber hinaus natürlich sehr wichtig ist, eine externe Spannungsversorgung mit geringster Restwelligkeit (Brumm)! Also eine supergeglättete störungsfreie Spannung. Am besten ist es wenn für Relais und andere Schaltaktionen die auch Spannung benötigen, eine absolut seperate Spannungsversorgung zu verwenden . Denn jede Störung die sich auf den Dataground auswirkt, kann zu unlesbaren „Datenflanken“ führen.

Außerdem habe ich auf die Dataleitung eine BAV-99 gelötet. Damit werden evtl. eingehandelte Spitzenflanken sofort gefiltert.

ipsw1a.gif

ich nehme alles wieder zurück!!!
Von wegen 0 Fehler!!! habe vorher erstmals auf wipps meine grafiken von heute angesehen und bestürzt festgestellt, das seit gestern abend der 1-wire treiber wieder mal eingefroren ist. Also seit gestern abend zeigt es mir ein und die selben Werte an. Also kam KEIN einziger Fehler, nur die minütliche Meldung: „RRD_DataPoller … 7 Databse(s) updated“.

Jetzt habe ich den Server neu gestartet und 1-wire arbeitet wieder. Jetz erstmals mit der Sterntopologie, nicht seit gestern. Und schon sind nach nur 40 Minuten Laufzeit 2 Lesefehler (strong access) dabei.

Und ich dachte schon ich habs nun endlich. So ein quatsch echt. Langsam gehts mich an das kabelgebundene klumpert :mad: Jetzt teste ich seit mehreren Wochen, aber fehlerfrei wird das nicht.

nachdenk, was kann ich noch tun? ich hab doch schon alles probiert :mad:

Aktuelle Situation (bild). Sehr bedenklich das es hier überhaupt schon zu fehlern kommen kann! Ich glaub ich kauf mir Homematic und verzichte auf Kabel!

non-weight.gif

Hallo Hinti,

da du nun ja alles so schön in einem Stern gepackt hast, dürfte es doch nun ein leichtes sein, einzelne Stränge vom Bus abzuklemmen und weiter zu beobachten. Evtl. streut da ja doch in einem Strang rein.

Ich habe mich übrigens hier an die Lineartopologie gehalten, die hier mal vereinbart war. In der Zwischenzeit weit jenseits der 100m da jede Leitung zum Hub auch zurück geführt wird. Diese Probleme die du hast kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich würde aber auch ein wenig mehr testen, bevor du gegen eine vom Hersteller empfohlende Topologie wetterst. Die haben vermutlich etwas mehr Erfahrung mit ihren Bausteinen sammeln können.

Viele Grüße,
Doc

„wetterst“ …schön gesagt. Aber siehs mal aus meiner Sicht, ich habe noch nicht mal viel von meinem mini-1-wire netzwerk und solche probleme. ich suche und teste seit vielen wochen. Wo bleibt da der Spaß??

die fehler kommen zumeist aus dem Heizraum! Aber da is ja nix. der ds2405 hat ein extrem hochwertiges sogar mit ferriten versehenes geschirmtes kabel. der ds2405 selber wurde ja auch schon ausgetauscht. die übrigen kabel sind normale Kabel und sauber und nicht neben 230V Leitungen verlegt.

Genaus so wie ich es einst bis gestern ja auch hatte. Alles zurückgeführt. Sogar gedrillt mit ground im geschirmten CAT5 Kabel. Torro ist aber absolut gegen dieses zurückführen! Seit heute kenn ich mich jedenfalls nicht mehr aus was und wem ich glauben soll.

wenn der spaß dabei nach vielen wochen im sumpfgebiet verloren geht… ich weiß nicht, heute zumindestens bin ich sehr frustriert. Von einem Kabelgebundenem System erwartet man sich zuvor jedenfalls nicht solche Probleme!

PS: Eine Frage Doc, läuft dein IPS auf einem ordentlichen Server? Ich denke manchmal es könnte vielleicht daran liegen weil ich einfach einen sehr langsamen Rechner habe. der lasserling schnell an seine Grenzen stößt. Zwar ist er lt. Taskmanager nicht annähernd ausgelastet, hat aber keinen nenneswerten L2 Cache oder sonstiges. Vielleicht sollte ich mir mal einen ordentlichen Server kaufen!

Denn möglicherweise kommen die 1-Wire Signale ja richtig an, aber bis sie verarbeitet sind!!!