Löschen von offener Server Socket

Ich habe gerade, beim Schreiben eines Uninstallers für mein MQTT-Broker-Skript, folgendes Verhalten bemerkt:

Wenn ich die Server Socket lösche, während sie offen ist und Clients verbunden sind, ist es anschließend nicht mehr möglich, in der gleichen Session des IPS-Dienstes eine Server Socket auf diesem Port zu betreiben. Es wird zwar kein Fehler gemeldet, aber Clients können sich nicht verbinden (der Verbindungsversuch dauert unendlich bis der Client aufgibt oder man den IPS-Dienst beendet).

Abhilfe schafft dann nur ein Neustart des IPS-Dienstes.

Ich umgehe das Problem nun so, dass ich die Socket manuell schließe bevor ich sie lösche, was sicherlich sauberer ist.

Gibt es beim Übernehmen denn irgendwelche Fehlermeldungen? Das klingt ja nach einem super Spannendem Fehler.

paresy

Hast du mal geschaut ob die Server Socket Instanz ggf. als Fehlerhaft markiert ist? Das kann passieren, wenn die Clients sich nicht so schnell disconnecten wie gewünscht. Dann kann der Port noch belegt sein - IP-Symcon sollte dann den Server Socket fehlerhaft erstellen und wird jede Minute probieren diesen wiederherzustellen.

Ich wollte mir das Problem ansehen, bisher hab ich das aber nicht geschafft nachzustellen.

paresy