Löschen toter Z-Wave-Knoten im Symcon Z-Wave LAN-Gateway

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen bzgl. Löschen ungültiger Knoten im Z-Wave LAN-Gateway von Symcon.
Die Einträge sind entstanden weil Geräte defekt waren und daher nicht mehr korrekt exkludiert werden konnte. Ich würde dies im Gateway gerne wieder bereinigen, aber weiß nicht wie. In Symcon selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Danke im Voraus!

Mit dem Zensys-Tool (PC Controller in V4.78) habe ich es probiert, aber dies hat nicht funktioniert, da dieses offenbar nur USB-Geräte unterstützt.

Hat noch jemand eine Idee wie ich solch administrative Arbeiten wie „tote Knoten löschen“ auf dem Z-Wave LAN-Gateway von Symcon erledigen kann?

Servus
Welche IPS Version hast du ? Wenn ich mich nicht täusche so hat das doch paresy for einiger Zeit mal eingebaut.
Es dauert allerdings einige Zeit bis das Gerät dann weg ist, weil lt. Standard muß vorher 3 x versucht werden mit dem Node zu kommunizieren. Erst wenn er darauf nicht antwortet so kann er gelöscht werden. Wenn du also evtl. ein langes Timeout oder Wiederholungen eingestellt hast dann könnte das leicht verwirren.

Ich persönlich mache diese ganzen administrativen Aufgaben lieber mit dem PC-Controller von SigmaDesign. Das läuft mit allen USB Sticks. Ob es auch mit dem Gateway geht weiß ich nicht, vermutlich nicht.

schöne Grüße
Bernhard

Ich denke mindestens seit 5.5 kann man Knoten aus dem Z-Wave-Konfigurator löschen. Man muss aber eine Instanz dafür anlegen. Im Konfigurator befindet sich dann ein Mülleimer-Icon neben der Instanz. Symcon schickt 3 Testpakete und, wenn diese nicht beantwortet werden, wird die Instanz und der Node anschließend gelöscht.

Eine Ausnahme bilden andere Controller. Diese muss man weiterhin mit Zensys / PC Controller / … löschen.

Bist dir sicher das es das Mülleimer Icon ist. Bei anderen Konfiguratoren löscht das doch nur die Instanz, aber nicht den Eintrag im Konfigurator.
Oben Links gibt es doch „Gerät entfernen“ das müßte es sein. — Schande man merkt ich hab schon lange nichts mehr im Konfigurator gemacht, nur noch mit externen Tools.

bb

Ja, ich nutzte das regelmäßig. Ich habe am Anfang mit diversen Herstellern und Geräten experimentiert und über die letzten Monaten die Umgebung vereinheitlicht.

Am Anfang war es sogar so, dass die Funktion nur den Node entfernt hat aber die Instanz stehen gelassen hat. Seit der 6.0 denke ich wird die Instanz mit abgeräumt, weshalb man aufpassen muss wenn man die Daten (Archive, Skripte, etc.) behalten will.

Ja super - herzlichen Dank für die Hinweise!
Ich hatte bei den betreffenden toten Knoten überhaupt keine Instanz mehr zugeordnet und daher an den Knoten auch keinen Mülleimer im Konfigurator. Außerdem dachte ich auch, dass über den Mülli nur die zugeordnete Instanz gelöscht würde.
Aber ja, der Versuch zeigt, dass nach 3 Testpaketen die Instanz und auch der Knoten im Konfigurator verschwindet.
Klasse! Nochmals danke!