LockButton

Hallo zusammen,

besteht eigentlich die Möglichkeit den LockButton als Image zu gestalten?

Gruss
Michael

Hallo Michael,

hatte auch das Problem und habe das so gelößt:

  1. Bool Variable in IP-Symcon angelegt
  2. Image im Designer mit z.B. Schlüssel etc. angelegt
  3. dem Image ein Event OnClick Toggle auf die Variable zuweisen
  4. ein LockButton einfügen (habe ich bei mir groß in die Mitte gemacht)
  5. dem LockButton in den Propertys Visible auf die Variable legen

Und schon hast du den Knopf nur dann wenn Du das Image anklickst. :smiley:
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Thomas

Hallo,

eine kleine Frage zum Lockbutton.

Wenn ich diesen Einfüge ist er beim Start des Tabsheets deaktiviert, d.h. ich brauche keine PIN eingeben.

Klicke ich den Button einmalig an, sperrt er das Tabsheet und gibt es erst nach Pineingabe wieder frei.

Ich möchte diese Sperre aber gern sofort bei Formularstart und nicht erst nach manueller Aktivierung der Sperre.

Wie kann ich dies einstellen (habe bestimmt irgendwo ein True/False falsch gesetzt).

Danke

Stefan

Hallo Stefan,

der LockButton wird erst aktiv wenn er gedrückt wird.
Einzige Idee dich ich jetzt dazu habe entweder ein Programm benutzen was Dir ein Mouseevent an der Stelle des Button macht, welches Du beim Dashboardstart über OnShow Event startest. Oder ein kleines Script über OnShow Event der DesignForm starten welches Dir ein Objekt über das Dashboard legt (Visible = true) mit einem Editfeld in dem Du Dein Code eingeben mußt.

Hallo,

mir erschließt sich der Sinn des Lock-Buttons nicht. Ich muss ihn erst manuell anklicken um eine Sperre zu veranlassen? Dies macht doch recht wenig Sinn.

@paresy

Wäre es nicht sinnvoller, ihn standardmäßig zu aktivieren (oder per Option in den Einstellungen)? Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass die Pin eingegeben werden muss um auf ausgeblendete Objekte zugreifen zu dürfen.

Oder habe ich am Konzept etwas falsch verstanden?

Danke

Stefan

Im Prinzip hast du Recht - Ich würde es aber als Option einbinden.

Hier hab ich es hinterlegt:

paresy

wunderbar - vielen Dank.

Das ist eine Reaktionszeit, von der sich andere Anbieter eine Scheibe abschneiden könnten.

Viele Grüße

Stefan

[b]Hallo!

Habe mich ein wenig am Dashbord versucht!
Hat auch relativ gut funktioniert.
Nur mit dem LockButton komme ich nicht so klar…!
Möchte 2 Buttons sperren die in einer GroupBox platziert sind. Habe den LockButton auch in die GroupBox gemacht. Aber jetzt weis ich nicht weiter!

Wenn ich jetzt den LockBoutton drücke kommt das Pin-fenster (ich geb den Pin ein) aber die Buttons werden nicht gesperrt!

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal im voraus![/b]

Wenn das Pinneingabefeld die GroupBox ausfüllt verdeckt es doch die Buttons. Der Sinn babei ist, dass nun ohne Pin Eingabe kein anderer die Buttons benutzen kann. Diese werden also erst durch die Eingabe des PIN wieder sichtbar.

Achso… jetzt verstehe ich!
Und gibt es schon eine Möglichkeit das das Feld gesperrt ist wenn das Dashbord gestartet wird?

Nein. Steht noch auf der Liste.

Hallo

Der lockbutton ist doch recht unpraktikabel.

Ich versuch mich grade an einem 19 zoll Touchscreen,

über eine Variable „lockTS“ kann ich die Object Inspector Properties „Enable“
ein IPSSape aktivieren oder deaktivieren.
jetz möchte ich gerne mit dem LockButton die Variabele auf true setzen
nach Zeit wieder auf false. Oder über ne Taste Lock die Var auf False.

Giebt es da irgendeine möglichkei zu sehen das der pin richtig eingegeben wurde?

Gruß de HG

jetz möchte ich gerne mit dem LockButton die Variabele auf true setzen
nach Zeit wieder auf false

Ich verstehe Dein Anliegen nicht ganz.
Man kann dem LockButton keine Events zuordenen, sprich wie willst Du hier eine Varaiable ändern?

Ich möchte irgendwie die Information das der Pin richtig eingegeben wurde
und somit auf der ansicht ein Schalter freigegeben werden kann.
Ein Touchpanel kann jeder aus der werkstatt einsehen und bedienen nur ein paar scchalter sollten erst nach passworteingabe funktionieren
und danach manuell oder automatisch wieder deaktivieren.

zb die 6 roten quadrate sind 22KW lüfter, Magnetventiel für Schutzgasringleitung oder Pressluftringleitung

Gruß de HGP

Ok, der LockButton ist leider dazu nicht geeignet. Aber schaue Dir mal das Edit Feld an, damit kannst Du ein OnClick Event aufrufen, dahinter würde ich ein PHP Script setzen welches dann:

  • den eingegebenen Code prüft
  • sichtbar/unsichtbar machen von Schaltern
  • einen Timer aufrufen kann

usw.:wink:

Ich hätte zu dem Thema auch mal eine kurze Frage: Kann man den Locked-Zustand auch irgendwie vom PHP aus anreizen? Ich denke da an meine Alarmanlage: Kommt ein Einbruch-Alarm, so wird das Dashboard gelocked und damit ist eine Bedienung nur mehr nach Codeeingabe möglich.

Oder muss ich das ganze diskret nachbauen? (So mit vielen kleinen Buttons für die Touch-Ziffern und php-Code zum sammeln der Eingabe und …:frowning: )

Viele Grüße
Rubberduck

Kann man den Locked-Zustand auch irgendwie vom PHP aus anreizen?

Nein. Diese Möglichkeit besteht zur Zeit nativ in IPS nicht.

Schade. Trotzdem Danke für die rasche Info.

Werde das mal als Erweiterungswunsch deponieren.

Viele Grüße
Rubberduck

…moin

Wollte mal nachfragen, wies mit dem „ich bin sofort gelockt“ Status aussieht, da ich, und wahrscheinlich auch noch ein paar andere, schon einige Zeit drauf warten…

mfg
Daniel :loveips:

In der Projektverwaltung stehen dazu zwei Dinge welche niedrige Prio haben, da wird das Entwicklerteam erstmal andere Dinge erledigen:
1.

2.

Wobei ich die Optionen natürlich auch für sinnvoll halte.:wink: