Location Modul

Im Locationmodul kann ich Offsets für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang setzen.

Damit steuere ich meine Rolladen. Jetzt ist aber so, dass es im Sommer wesentlich langsamer dunkel wird als im Winter. Daher muss ich mein Offsets für Sonnenuntergang immer wieder mal anpassen. kann man das auch übers Webfront?. Wenn ich das Modul verlinke kann ich nichts einstellen.

ich benutze das Modul nicht, aber vl. gibt es dort offsets für Morgen- und Abdendämmerung.

Gruß, Peter

Da das so ist, finde ich die Angabe eines Offsets in Minuten nicht optimal. Besser und genauer wäre eine Angabemöglichkeit in Grad oder Bogenminuten.
Dann bräuchte man die Offsets nicht anzupassen :grinning:(@paresy)

Das Offset Property kannst du nur über ein Skript verändern.

Hallo zusammen,
Ich schreibe das mal hier rein da es um dieses Modul geht. Ich nehme den Tagesbeginn und die Endzeit für meine Beschattung. Jetzt habe ich das Problem, dass die Rollladen abends erst geschlossen werden und dann gleich wieder alle hochfahren um dann nach ca. 1 Minuten wieder zu schließen…:man_shrugging::see_no_evil: Ich habe mir eine Variable angelegt und diese mit der Beschattung verknüpft und das funktioniert, also kann es eigentlich nur am Modul liegen…

Hat hier keiner dieses Problem? Oder nutzt das keiner???

Ich bin mir nicht sicher was du genau meinst. Vielleicht aktivierst du mal die Archivierung für die betroffenen Variablen, dann sieht du wahrscheinlich wo etwas schiefläuft.

Die Variable Sonnenuntergang schaltet beim erreichen der Zeit zwei mal… dadurch schließen meine Rolladen kurz, fahren wieder auf und schließen erneut nach ca. einer Minute…

Um das auszuschließen das es nicht am Beschattungsmodul liegt, habe ich eine Variable angelegt und die dann im Modul eingebunden, seit dem habe ich das Problem nicht mehr… Nur wird diese Variable nicht nachgeführt…
Ich hatte auch versucht diese zu aktualisieren, aber dann habe ich das selbe Problem…

Was ist schalten? Es gibt bei Variablen nur Änderung und Aktualisierung. Je nachdem wie du das Ereignis konfiguriert hast, was darauf reagiert, kannst du das abstellen.
Schalten wäre ja eine Schalte-Aktion aus Symcon absetzen. Und den Sonnenuntergang schaltest du hoffentlich nicht :slight_smile:
Michael

Stimmt die Variable schaltet nicht… sie wird ja nur angepasst… Aber warum zeigt die Beschattung solch ein verhalten, wenn ich sie mit dem Sonnenuntergang verbinde?

Am Location Modul liegt es höchstwahrscheinlich nicht. Bei mir wird die Variable exakt einmal zum Sonnenuntergang umgesetzt. Welches Beschattungsmodul nutzt du denn?

Ich benutze das neue IPSSHADOWING Modul von Andreas…

Aber es ist doch eigenartig, wenn ich es mit einer Variable verbinde in der das Datum vom 01.04.2023 drin steht mit einer Zeit von 20.30 Uhr und das funktioniert… Wenn ich stattdessen die Variable vom Location Modul nehme habe ich das vorher beschriebene Verhalten

Dann wäre die Frage dort vielleicht besser aufgehoben.
Michael

Das kann doch aber eigentlich nur an der auslösenden Variable liegen :man_shrugging:

Ich kann das aber gerne noch mal in den Beitrag vom Beschattungsmodul schreiben. Vielleicht kann Andreas sich das mal anschauen