Location Control richtig benutzen

Danke für den Tipp.
hmm muss gestehen ich weiss es jetzt gar nicht mehr da ich es wieder entfernt hatte aber muss ja so gewesen sein.
Hab es gerade wieder eingebaut und drauf geachtet auf „Aktualisierung“ getriggert.
Denke ist so wie von IPS gedacht. Warte mal morgen den Zyklus ab. Aber bei Neustart war schon mal kein Auslösen.

Für alle die einen Offset brauchen. Ich hab eine Offsetscript angelegt was nach Trigger der Location Variable dann eine neue Variable ändert und habe die dann benutzt.
Beispiel: Sonnenaufgang war mir zu früh, bzw. hab ich abgefangen das vor 6:30 nix automatisch hoch fährt.

Cool wäre eigentlich die Nutzung es Wochentimers als Trigger, dann könnte man auch mal schnell selbst ändern, bzw. Wochenenden anders behandeln.

Ganz wichtig. Es darf nicht auf Aktualisierung Triggern! Es muss auf Änderung Triggern. (Offsets kommen zur 5.0 ;))

paresy

Huhu - war grade mal in der beta am rumspielen mit dem Offsets. Bei mir ist es so, dass ich die Jalos bei Sonnenaufgang verzögert hoch fahre, und Abends bei Sonnenuntergang verzögert halb - und dann noch länger verzögert zu. Das ganze musste ich, da meine php Kenntnisse bei IPS Installation noch nicht so bombe waren, in meine SPS schicken, auswerten und dann wieder zurück in IPS um die Jalos zu steuern.
…weswegen ich eigentlich schreibe:

Könnte man vll. den Offset auf eine Variable linken. Damit man diese in der Webfront anpassen kann, so wie ich es aktuell auch habe. Vll. auch noch nützlich wäre es, dass man hinter dem Offset Einstellung direkt ein Script aufrufen könnte. :rolleyes:

Hallo,

mal eine Frage, wie kommt es das alle Variabel bis auf die Koordinaten aktualisiert wurden obwohl
es keinen Grund dazu gibt?

Gruß

Vermutlich war heute am 3.12. um 18:21:14 Astronomisches Dämmerungsende.
Somit hat nach Erreichen der Zeit IPS alle Werte neu berechnet und aktualisiert.
Michael

Hi,

aber wieso werden alle aktualisiert ?
Wieso wird denn der Tag anhand vom Dämmerungsende beeinflusst?
Nicht vom Sonnen Auf.-/Untergang?

Was mir noch aufgefallen ist das mehrmals am Tag die Werte/Variable aktualisiert oder auch neu erzeugt werden
Ist das richtig?

Gruß

Mindestens 8 mal. Sind ja 8 Timestamps.
Und das nicht gelesen?
Location Control richtig benutzen - Seite 7
Also ist das wohl richtig.
Michael

Hi,

jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Warum wird denn die Variable „Ist es Tag“ von der Dämmerung beeinflusst?

Und warum kann ich z.B. „Ist es Tag“ nicht so einsetzen das ich „auf einen bestimmten Wert“ das Ereignis anlegen.
So wie es für mich aussieht, werden die Variabel mehrmals am Tag neu erzeugt.

Gruß

Du kannst es so nutzen. Du solltest aber den Haken bei „Nachfolgende Ereignisse“ entfernen :slight_smile:

paresy

Hallo Leute,

ich würde gerne Skripte auf Sonnenaufgang und Sonnenuntergang triggern.

Nun ändert sich aber ja die Variable nicht zum Ereignis sondern 8x am Tag.

Ist hier wirklich die Lösung, die variable trotzdem zu nehmen und nicht auf Aktualisierung sondern Änderung zu triggern oder wie macht ihr das?

Also Sonnenaufgang war heute laut IPS 7:13 Uhr und da sollen die Lichter außen ausgehen.

Falls du nicht mehrere Startpunkte des Tages verwendest, würde ich einfach Tagesanfang und -ende im Location Control entsprechend definieren und dann auf „Ist Tag“ reagieren. Auf Änderung des Zeitpunkts zu reagieren wäre aktuell aber der Ansatz, falls du verschiedene Zeitpunkte nutzen möchtest, also z.B. einmal auf Sonnenaufgang und einmal auf die zivile Dämmerung oder dergleichen.

ok danke dir :slight_smile:

Hallo zusammen,

das Ansteuern der Rolläden über das Location Control und eine änderungsbasierte Skriptausführung funktionert sehr gut.

Lediglich bei einem Reboot werden aber alle parametrierten Auslöseereignisse angesteuert und meine Rolläden fahren runter.

Mein erster Ansatz war eine boolsche Variable zu verwenden, die erst nach reboot auf true gesetzt wird und diese mit dem Event zu verknüpfen. Das hat aber nicht funktioniert, da die Ansteuerung der Skripte deutlich später erfolgte.

Reboot
11:23:26 - Aktualisierung des Location Control
11:23:32 - IPS Betriebsbereit
11:26:15 - Ansteuerung Skript zum schliessen der Rolläden

Wie habt ihr eine Ausführung nach einem Reboot verhindert?

Gruß

Eigentlich sollte dies nicht passieren, wenn du die Variable auf „Bei Änderung“ gestellt hast.

paresy

Hallo paresy,

damit hast du recht. Das Skript zum welches durch Event Location getriggert wird (bei Änderung) startet nicht die die Fahrt der Rolläden.

Meine manuelle Ansteuerung über das Webfront startet. Da muss ich noch einmal in die Programmierung schauen und die Logs auswerten.

Gruß