Location Control richtig benutzen

Hm,

nutze Location Control auf dem Pi, und sehe gerade :

Bug beim Monatswechsel ?

location1.png

  1. Mai war bei uns in Lübeck das Stichdatum. Auf der Seite müsst ihr rechts jeweils auf „more detailed“ klicken:

geht: SunCalc - sun position, sunlight phases, sunrise, sunset, dusk and dawn times calculator
geht nicht: SunCalc - sun position, sunlight phases, sunrise, sunset, dusk and dawn times calculator

Ab da überschneiden sich die Zeiten… Somit weiß IPS nicht, was es anzeigen soll…

paresy

Danke, habe da nicht hinterher gesucht.

@paresy,

Kommt diese „Astro-Timer+Offset“ Funktion als Ereignis aus dem Photoshop im ersten Post irgendwann?
In der 4.1 Beta scheint sie ja noch nicht enthalten zu sein, oder?

Was suchst Du denn genau? Location ist aber unter Kerninstanzen vorhanden oder?

Ja das ist da.
Ich wollte eine einfache Rollladensteuerung mit Astro-Funktion basteln. Das alte Astro-Skript (https://www.symcon.de/forum/threads/8059-Automatischer-Skriptstart-nach-astronomischen-Ereignissen-%28Sonnenaufgang-D%C3%A4mmerung%29) scheint mir dafür am besten geeignet, solange es bei den Ereignissen noch keine Astro-Timer gibt. Ich möchte gerne mit unterschiedlichen Offsets arbeiten und das AstroSkript brächte diese Funkion mit.

Da muss sich Paresy mal zu äußern ob das noch eingebaut werden wird. Falls nicht würde auch die Möglichkeit bestehen das ich im Astronomiemodul einfach noch ein Haken für die Dämmerungszeiten mit Offset Einstellung ergänze. Dann könnt man dort eine Variable bei Eintreffen der Dämmerungszeit verändern. Der Weg dies als zusätzlichen Timer in IP-Symcon einzubauen halte ich persönlich aber für besser.

@Fonzo:
Er meinte nicht den ersten Post, sondern den elften Location Control richtig benutzen - Seite 2 :smiley:
Und Paresys Zusage in Post 13.
Michael

Jo habe ich jetzt gefunden ;), dann muss sich nur noch Paresy dazu äußern ob das noch was wird.

Tschuldigung. Bin wirklich etwas nachlässig mit meinen Beiträgen.
Stimmt es ist der 11. Post. gewünschte Funktion „Ereignis: Astro-Ereignis“ mit OffSet. Das wäre IMHO der Goldstandard und absolut notwendig. Praktisch alle Homeautomations haben das bereits an Bord. Alles andere ist von hinten durch die Brust.

Falls das nicht kommt muss ich mit dem Skript aus dem verlinkten Beitrag arbeiten, falls das mit 4.1 noch richtig funktioniert (hoffe ich doch sehr).

Da 4.1 schon den RC Status hat, wird das wohl vor der 4.2 nix.
Jetzt kommen ja nur noch Bugfixes bis zum Release als stable.
Michael

Als Übergang kann ich ja wie gesagt das noch im Astro Modul ergänzen. Kannst Du mir da mal Schützenhilfe bzw. Starthilfe geben? Ich habe mit RegisterMessage noch nicht gearbeitet. Aber theoretisch müsste es doch reichen eine Nachricht zu registrieren wenn sich die Zeiten im Location ändern dann ändert sich auch die Zeit im Astromodul + der eingestellte Offset. Auf die sich ändernde Variable des Moduls kann man dann ein normales Ereignis legen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich würde einfach abwarten…
Wo man natürlich mal einen generischen Timer bauen könnte.
Also Quell-Variable ändert sich und nach der eingestellten Zeit wird eine eigene Statusvariable nachgezogen.
Das wäre sogar relativ simpel.
Nur muss man auch jedwelche Änderung der Quellvariable reagieren, weil was passiert wenn der User sie einfach löscht…ups… Timer kaputt und wirft am besten noch 100tausend Fehler :smiley:

Einen Ansatz wie man Variablen überwacht gibt es hier:
RegisterMessage for creation of child link object
bzw. eher hier, da das andere für Links gedacht ist.
IPSNoTrigger/NoTriggerSingle at master · Nall-chan/IPSNoTrigger · GitHub
Michael

Hallo,

bis zur endgültigen Integration des Offsets in IPS habe ich einfach mehrere Location Control mit unterschiedlichen Längengraden angelegt.
kostet halt ein paar Variablen aber tuts fürs erste.

Georg

Hallo Paresy,

kommt da noch was als Event?
Ich halte das auch für notwendig und würde mich seeeehr freuen wenn es das gibt!

Gruß Vossi

Was meinst Du genau mit Event? Wenn Du einen Astrotimer meinst den gibt es inzwischen im Astronomie Modul.

Offsets wollen wir anbieten. Ich kann dir nur noch nicht sagen, wann :slight_smile:

paresy

So lange das es noch nicht gibt können wie gesagt Astronomie Timer benutzt werden. Da kannst Du einen Offset einstellen.

Falls da was fehlen sollte oder nicht funktioniert in den passenden Thread posten.

Und ich glaube das ist auch notwendig. Wollte die Location Instanz heute mal nutzen und die Rolladen Steuerung vom Astro Script runter nehmen.

Also nach der Doku sollte man den Rolladen nicht nur auf Variablenänderung z.b. runter fahren. Denn ein Neustart von IPS löst eine Neuberechnung aus und die Schotten sind zu. Das ist aktuell so nicht nutzbar ohne weiter zu Sichten. Also kann ich das alte Astroscript auch so lassen.

@mäc: Ist dein Ereignis auf „Änderung“ gestellt? (Es darf nicht auf Aktualisierung triggern!)

paresy