Location Control Höhenwinkel/Azimut

Ich hätte eine kurze Frage zu den beiden Werten im Location Control. Was sagen mir die beiden Werte Höhenwinkel und Azimut? Hab zwar im Forum und in der Anleitung gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Könnte ich die für das Aus- und Einfahren meiner Markise verwenden? Ich hätte eigentlich gerne den Sonnenstand :wink:

aber das ist doch der Sonnenstand !?!
Höhenwinkel und Richtung, du müsstest dann deine Daten festlegen und schon kannst du die Markise steuern

Ja ist es :wink: und ja, damit steuere ich jetzt die Öffnung der Markise. Bei über 90° und Sonne und kein Regen fährt sie raus.

Eine Frage hätte ich dazu

in Symcon wird z.B. ein Winkel von 109 Azimut berechnet.

zum gleichen Zeitpunkt gibt diese Seite einen Winkel von 139 aus.

Wie kommen die Unterschiede?

Den Ort und das Datum richtig eingestellt ?

Gruß
lueralba

ja beides aktuell. datum und position absolut identisch

gerade nochmal geschaut. aktuell passt es.
muss ich morgen nochmal probieren

Ich fragte nur, weil in deinem URL-Link der „20. März 2018 10:12 Uhr“ enthalten ist/war.
Somit konnte es keine Übereinstimmung zum aktuellen Datum in IPS sein !

Gruß
lueralba

Der Unterschied von 30 Grad entspricht 24h*30/360 = 2 Stunden. Ich würde nochmal schauen, ob die Zeitzonen passen. Die 2 Stunden entsprechen zB dem Unterschied zwischen MESZ und GMT.

Es war ein scheinbar von mir ein Problem oder ich hatte auf der Sonnenseite die Stunden nicht richtig aktualisiert. Daher alles gut und die Werte stimmen aktuell überein.