Location Control Ergänzung Angabe der Höhe über NN

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, die Location Control mit die Höhe des Standpunktes über NN zu ergänzen.

  1. Gehört eigentlich zur exakten Positionsbestimmung
  2. Eine Variable Höhe über NN habe ich zwar irgendwo für Luftdruckberechnungen eingerichtet, aber Location wäre der richtige Platz, um sie wieder zu finden.:wink:

leg sie dort doch an und befüll sie.
aber du meinst bestimmt, dass bei der Berechnung die Alt. mit einfliesst ?!?

Hab ich schon gemacht. Ich bin nur der Meinung, dass das zur exakten Positionsbestimmung dazugehört und automatisch über das modul ‚location‘ eingepflegt werden sollte. Aber so unheimlich wichtig ist aber mein Wunsch wirklich nicht.

aber du meinst bestimmt, dass bei der Berechnung die Alt. mit einfliesst ?!?

das versteh ich nicht so ganz. Für die Berechnung SU und SA nebst zugehörigen Abhängigkeiten ist ja die rel. Höhe unbedeutend.
Ideal wäre es zwar, das Geländeprofil mit einfliessen zu lassen, aber der Aufwand würde in keinem Verhältnis stehen.

automatisch über das modul ‚location‘

woher sollte das Modul denn deine Alt kennen ? Bei mir liefert das ein Gerät mit GPS

Na ja, GPS ist auch nicht so prall.:confused:Am besten die Höhe per „Topo Karten“ vom Standort in eine VAR eintragen und die verwenden.
So habe ich es gemacht, und damit rechne ich auch den Luftdruck vom BMP180 „schön“.

Aber die Idee, die Location Control mit die Höhe des Standpunktes über NN zu ergänzen, finde ich gar nicht so schlecht, und wenn es nur ein Wert ist, den ich von Hand eingeben muss, für meinen Standort.