Location Control: Definition von Tagesanfang und Tagesende

Hallo,

das Location Control stellt die Statusvariable ‚Ist es Tag‘ zur Verfügung. Zur Festlegung von Tagesanfang und Tagesende lassen sich die verschieden Sonnenstandszeiten (Astron. Dämmerung, Nautische Dämmerung etc.) auswählen.

Leider kann man hier mit keinen Offsets arbeiten. Man kann also nicht als Tagesende 20 Minuten vor Sonnenuntergang definieren.
Hier wäre es schön, wenn man zusätzlich zu Tagesanfang und Ende noch Offsets mitgeben könnte, oder aber wenn bei der Auswahl der Zeiten auch die eigenen Offsets angeboten würden.

Wäre das möglich?

Gruß

Burkhard

Das wäre wahrlich eine deutliche Erleichterung und sehr nützliche Funktion.

Du kannst doch mit dem Location Control deine eigene Variable erstellen. Jeder Wert mit beliebigen Offset. (Sonnenauf/untergang ± xMin oder Zivile Dämmerung -+ ec.)

Wie geht das ? Ich denke was gemeint ist eine Variable wie „Ist es Tag“, nur das man bei dieser Variable definieren kann was dort berücksichtigt wird. Also so zu sagen eine eigene zweite Bool Tag Variable, die durch die Location Instanz verwaltet wird bzw. eingestellt werden kann, was als Tagesbeginn + Offset gilt und was als Tagesende gilt + Offset.

Ja natürlich. Aber davon ändert sich die ‚Ist es Tag‘ Variable nicht. Ich muss mir also (etwas umständlich) eine eigene ‚Ist Es Tag‘ Variable basteln.

Dabei wäre es eigentlich konsequent, bei der Tagesanfang-/Ende Definition auch die eigenen Offsets angeben zu können.

Ich finde die Idee gut - das Problem ist eher wie ich das intern einbauen kann, da die Auswahlmöglichkeiten aktuell Integer Werte sind. Diese sind sogesehen fest vorgegeben. Bei den Offsets hätte man nur die Idents, über die man dies genau referenzieren könnte.

paresy

Am leichtesten wäre es vielleicht, einfach für Tagesende und Tagesanfang je ein eigenes Offset anzubieten. Also in Formular hinter Tagesanfang und Tagesende. Ich denke du verstehst was ich meine.
Das ist vielleicht auch gedanklich einfacher.

Gruß

Burkhard

Niels hatte eine gute Idee wie man das Umsetzen kann. Kommt somit zur 5.2

paresy

Super! Bin gespannt.:loveips:

Kann man den Offset der eigenen Variable programmtechnisch ändern. Die Zeit für das öffnen der Rollos nach dem Sonnenaufgang ist je nach Monat unterschiedlich.
Oder muss ich eine eigenen Variable definieren und triggern?

Was genau hast du vor? Wenn du den Offset automatisiert ändern möchtest, dann wirkt es nicht so, als würdest du dich noch an den ursprünglichen Referenzpunkten orientieren und solltest vielleicht eher deine eigene Lösung implementieren. Aber vielleicht fehlt mir hier einfach nur die Fantasie für eine sinnvolle Situation.

Rein technisch kannst du natürlich per Skript die Offsets anpassen. Die Liste ist ja einfach eine Eigenschaft der Instanz.

Ja, die Properties einer Instantz kann man ändern:
IPS_SetProperty — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Aber warum willst du das tun?

Die Zeit zu welcher sich die Beschattung nach sonnenaufgang und Untergang öffnen und schliessen soll ist je nach Monat unterschiedlich.

Da der Sonnenaufgang/-Untergang in den Sommermonaten bei uns länger dauert als im Winter, kann es natürlich Sinn machen, ihn im Jahresverlauf etwas anzupassen.

Edit:
Bei näherer Überlegung ist es wohl doch Quatsch, den Offset im Jahresverlauf dem Sonnenverlauf anzupassen…
Schöner wäre, wenn man statt einem Offset die Grenzwerte für den Azimuth für Tagesanfang und Tagesende angeben könnte. Damit hat man eine viel genauere Möglichkeit und muss nicht um die Ecke rechnen :smiley:

Ich ändere meinen Vorschlag daher mal in „individuelle Azimuthvorgaben für Tagesende und Tagesanfang“ als Ergänzung zu den festen Schritten (Dämmerungsbeginn/Sonnenaufgang etc)

Hallo Burkhard,

Beschattung über Sonnen - Winkel und Höhe ist der richtige Weg, wenn die Sonne „brüllt“.
Hab das vor Jahren mal als LUA Skript gebaut für einen Kunden, und hat funktioniert.
Verknüpfung war der Winkel, die Höhe und die Lux Werte (WEST, OST und SÜD) über eine Elsner Wetterstation, je nach Hausseite.
Sollwerte (Lux mit Zeitverzögerung für Wolken, Winkel und Höhe) waren für jede Hausseite per APP einstellbar. So konnte der Kunde die Werte im laufe der Zeit für sich anpassen.

In PHP habe ich so etwas noch nicht gemacht, da ich selber keine Rollos im Haus habe.

Hi Tomas,
poste doch mal das LUA Script.

Hallo Dirk,

habe das LUA Skript nicht mehr, liegt auf einem DOMIQ BASE, und da habe ich keinen Zugriff mehr drauf.
Ist auch schon ein paar Jahre her.

Nachtrag:
2013 hatte ich das mal gebaut, war speziell für das DOMIQ Modul. Leider habe ich keine lokalen Daten mehr, da ich DOMIQ 2015 aufgegeben habe