Location Control ändert sich nicht nach letzten Update (Ubuntu)

Hallo Paresy,

hat vielleicht auch nichts mit dem letzten Update zu tun, aber da ich nicht geändert hatte sondern nur das
Update durchgeführt hatte liegt diese nahe.

Der Wert Location Control ändert sich nicht mehr automatisch seit dem letztem Update,
erst wenn ich Day(Start) auf einen anderen Wert ändere dann ändert sich der Zustand.
Automatisch erfolgt keine Änderung mehr von True auf False oder umgekehrt.
Heute Früh Wert geändert, dieses steht jetzt im Timer:
Letzter Aufruf : „14.02.2016 05:36:22“
nächster Aufruf: "15.02.2016 07:27:26 --> dieses sollte doch in der Zukunft liegen, jetzt ist es 08:45
Intervall: 1120000.
CommitData: Update

LG Ralf

Welches OS? Klingt sehr danach, dass sich die Zeitzone verstellt hat?

paresy

Stand doch oben Ubuntu

Ralf

Stimmt denn die Zeitzone? Was passiert wenn du folgendes im Terminal eintippst?


sudo su
date

Stimmt die Uhrzeit?

paresy

Mo 15. Feb 13:36:30 CET 2016

Ja.

Hallo Paresy,

hat sich hier schon was ergeben.
Habe „Location Control“ gelöscht und erneut hinzugefügt in diese zusammenhang wurde der Wert
„Ist es Tag“ richtig eingestellt, jedoch erfolgt später keine wechsel mehr von True auf false oder umgekehrt.
Ändere ich den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs dann wird der Wert „Ist es Tag“ wieder geändert aber dann
nicht mehr.

Was könnte die Ursache sein, denn diese Funktionalität nutze ich für etliche Aufgaben und zur Zeit muss ich diese
alle händisch ausführen.

Gruss Ralf

Bisher gibt es keinen Anhaltspunkt was dort schief laufen kann. Werden denn die normalen Zeitstempel korrekt vorwärts bewegt?

paresy

Hallo Paresy,

so sehen die Werte im Timer aus.

Der letzte Aufruf wird nicht aktualisiert und es ist auch komisch dass die Heating Control sich nicht ständig ändern
vom Timestampwert.
Funktionieren tun die HeatingControls.

Gruss Ralf

Kannst du mir deinen RaspberryPi (SSH) freigeben und den Zugang per PM senden? Ich würde mir das Problem dann mal vor Ort ansehen.

paresy

Ich kann den Fehler bisher leider noch immer nicht auf meinem Ubuntu nachstellen. Ist noch wer von dem Problem betroffen?

paresy

Hallo Paresy,

nach Einspielung des Update heute Morgen bewegen sich die Timerzeiten wieder (letzter Aufruf) auch das
Location Control aktualisiert die Werte und der Variablenwert wird auch umgesetzt…
Ich glaube nicht, dass es an der Einspielung des Updates gelegen hat.
Keine Ahnung weshalb es jetzt nicht ging, vielleicht hätte nur ein Neustart des Dienstes gereicht.

Gruss Ralf

Hallo,

ich hatte es vor 2 Tagen auch (nach dem neuesten Update), das sich die „Ist es Tag“ Variable nicht mehr geändert hat.
Mag es evtl. sein, das nach jedem Update einmalig keine Aktualisierung mehr stattfindet?

OS: Windows10

Danke.