locale.json nicht optional

Hallo,

laut den Best Practice soll ein Modul ja in Englisch geschrieben werden und mit der locale.json übersetzt werden.
In der Doku steht, die locale.json ist optional.
Ist es in der Zukunft vorgesehen, dass die locale.json Pflicht wird? Ich erwische mich selbst immer wieder dabei, dass ich die Module einfach in Deutsch schreibe und die Übersetzungen vergesse, wird man allerdings dazu gezwungen, dann würde das nicht mehr passieren. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Optional weil du ja z.B. auch Übersetzungen für die Form auch direkt in der Form angeben kannst.
Oder weil du gar keine Übersetzung benötigst…kann ja durchaus sein.
Michael

Gäbe es denn evtl. eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob jemand die Übersetzung missachtet?

Grüße,
Kai

So wie sonst auch… Den Code per hand (zu Fuß… also naja wie auch immer) prüfen.
Michael

Ich meine ja von IPS direkt aus, also das man verpflichtet ist $this->translate zu nutzen.

Grüße,
Kai

Leider nicht wirklich. Gibt ja manchmal Strings die einfach nicht übersetzt werden müssen/können.

paresy

Da fällt mir sogar prompt etwas ein.
In meinem Tasmota Modul lege ich ja automatisch die Sensoren an, sobald welche am Modul angeschlossen sind, die müssen natürlich nicht übersetzt werden.
Dann kannst du hier wohl zu machen.

Grüße,
Kai

Ob du Name von Variablen übersetzt ist dein Ding.
Wichtig ist ja da erstmal der Ident, welchen man nie übersetzt.
Michael

Ich bin davon ausgegangen, dass man die Variablen auch übersetzen soll.

Also Beispiel von Pi-hole Module:

Es gibt eine Variable mit dem Namen: „blocked domains“

Dann werde ich doch die Variable laut Best Practice übersetzen?

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Ich rede nicht von dem Ident.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie immer… kommt drauf an.
Da würde ich es machen, sind ja klar definiert.
Aber wenn du z.B. Variablen dynamische erzeugen musst, weil du diese erst von der Gegenseite bekommst/ausliest, dann kannst du ja schlecht alles übersetzen.
Siehe Homematic in IPS.
Michael