Lizenzmodell IPS 4.x

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen, die vermutlich schon gestellt wurden, deren Antwort ich aber leider nicht finden konnte.

Werden Lizenzen der 4.x Version plattform-unabhängig sein? D.h. kann ich nach dem Erwerb einer Lizenz selber entscheiden, ob ich Linux, Windows oder eine andere Plattform nutze und diese ggf. auch später noch tauschen?

Welche Plattformen (speziell im Linux Bereich) werden offiziell unterstützt?

Danke schon mal und Gruß
micheljarre

Die eine Antwort findest du dort Nutzungsrechte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware und die andere IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!) unter Installation.

Danke für die Informationen.

Nur zum Verständnis: Dass IP-Symcon 4.0 Beta für Ubuntu 14.04 verfügbar ist, ist gleichbedeutend damit, dass auch die offiziell releasten Versionen 4.x Ubuntu 14.04 unterstützen werden?

Ich will nur zur Zeit nicht auf’s „falsche Pferd“ setzen.

Danke und Gruß
micheljarre

Wenn der Chef-Entwickler eine Beta Version für „Linux, Ubuntu 14.04 64bit“ herausgibt, dann glaube ich persönlich schon, dass er die zum Relase weiterhin unterstützen wird, aber final kann das natürlich nur das Symcon Team beantworten.

Plattformsupport

[ul]
[li]Die aktuelle Planung ist, dass wir für „Linux“ ausschließlich 64Bit und Ubuntu in der jeweils aktuellen LTS unterstützen.[/li][li]Beim RaspberryPi werden wir vermutlich vor dem Release noch auf Jessie wechseln, sofern wir das Build nicht für beide Versionen kompatibel anbieten können.[/li][/ul]

Lizenzen
Lizenzen, welche über den Shop erworben werden, gelten für alle Plattformen. Außer es wird für etwaige Sonderversionen etwas anderes explizit kommuniziert. Upgrades von der aktuellen 3.x zur 4.x sind übrigens im Rahmen der Subskription kostenfrei.

Lizenzen die mit einer SymBox gekauft werden, sind auf Grund des deutschen Rückgaberechts auf die SymBox beschränkt.
Sie können jedoch kostenlos zu einer plattformunabhängigen Version umgetauscht werden. Dadurch erlischt jedoch das Rückgaberecht für die Softwarelizenz. Näheres dazu werden wir demnächst in den Nutzungsrechten einpflegen.

paresy

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Damit kann ich beruhigt auf Ubuntu setzen.

Hallo Paresy,

welche Vorteile bietet „Jessie“ gegenüber „Wheezy“? Oder geht es mehr um die Aktualität und die Weiterentwicklung bei dem Raspi-System?

Joachim

P.S.: Führe den Systemwechsel einfach mal auf einem Test-IPS durch, mal sehen was passiert…

Es gibt aktuell wohl einige Probleme mit cURL in PHP unter Wheezy.
Da bei mir aber kein Pi läuft…habe ich das nicht weiter verfolgt.

Zumindest kenne ich diese cURL Probleme unter Windows und Ubuntu nicht.

Michael

Es soll wohl schneller sein. Trotzdem geht es eher darum, dass wir zum Release das neuste System unterstützen und so unnötigen Aufwand nach dem Release allen Leuten ersparen.

paresy

…für alle Interessierten: Ich habe nach dieser Anleitung mal ein Update auf Jessie gemacht. Muss man sich schon etwas Zeit nehmen, scheint aber auf den ersten Blick alles geklappt zu haben…

Schauen wir mal wie es weiter geht…:slight_smile:

Joachim

Heist das IP Symcon Beta läst sich nicht direkt auf Jessie installieren. Wenn ich aber Wheezy installiere und dann IP Symcon und anschließend auf Jessie upgrade läuft auch IP-Symcon?

Korrekt, da beim Upgrade Wheezy Pakete übrig bleiben und nicht entfernt werden. Ob es dann ohne Probleme läuft ist Glückssache. Ich würde warten bis das finale Paket raus ist.

Danke für die Info dann warte ich mal lieber bis IP Symcon sich auch offiziell auf Jessie installieren läst.

…da war ich dann wohl etwas zu voreilig!:slight_smile:

Wie auch immer: Im Test-System läuft es. Bei meinem Produktiv-System muss ich noch warten bis die LOGO’s unterstützt werden…

Joachim