Lizenzierung für ETS - Wie Anzahl Geräte pro Projekt aufstocken?

Hallo KNX-Freunde,

ich setzte seit einigen Jahren auf KNX und bin genauso lange besitzter von IPS. Mein Ursprüngliches Projekt wurde mit ETS3 vom Elektriker meines Vertrauens eingerichtet. Da ich aber selbst natürlich nicht die Finger von lassen konnte und von Beginn an fest stand, dass mein Projekt „wachsen“ wird, habe ich mir direkt nach die Lite Version von ETS4 gekauft.

Mittlerweile dank Bewegungsmelder, Lichtschalter, Ventile, Dimmer, Schalter und was noch alles habe ich die 20 Komponeten der Lite Version erreicht, bzw überschritten. Habe erst lange versucht das Problem zu umgehen in dem ich mehrere Projekte nutze und die Geräte logisch auf die Projekte aufteile… aber ganz ehrlich: Das macht mich irre!!! :eek:

Kennt einer von euch eine legale Möglichkeit die 20 Lizensen zu erweitern OHNE 800€ für die volle Version ausgeben zu müssen? Ich würde zum Beispiel gerne noch einmal 100€ für eine zweite Lite Lizens ausgeben, wenn ich hierdurch die Geräte von 20 auf 40 pro Projekt erweitern könnte. Ist so etwas möglich? Gibt es Alternativen? Bin gerade recht verzweifelt und für alle Vorschläge offen! :confused:

Das ist so leider nicht möglich. Manchmal gibt es im KNX User Forum Sammelbestellungen, wo du die pro für 500€ bekommst.

paresy

Du kannst das Projekt in mehrere Teile zu je 20 Geräten aufteilen das geht gut.

Gibt gerade einen interessanten Beitrag im KNX-Forum dazu:

http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/21270-ets4-lite-u-projekte-mit-40-60-80-komponenten-adressen.html

Kauf Dir die Vollversion. Du stehst über kurz oder lang dann auch wieder vor dem gleichen Problem :cool:

Moin…

es ist gerade wieder eine Sammelbestellung am laufen!! Solltest Dich also beeilen…das geht da immer derbe fix und zu ende ist die Aktion. Bis zur Nächsten… :smiley:

Gruß,
Peter

Hallo,
wenn ich das recht in Errinnerung habe kommt dann noch die Belgische MwSt. von 21% dazu. und wenn benötigt, ein oder zwei Dongel.
Aber immer noch deutlich günstiger als der offizielle Preis.

und wenn man den Preis der ETS auf die einzelnen Geräte umlegt ist es irgendwann gar nicht mehr so viel… -))

Gruß
Christian