Lizenzfrage

ich habe ein iPad und ein Galaxy S4, muss ich da auf beiden Geräten eine volle mobile Lizenz erwerben?

Gruß
Markus

2 OS Systeme…2 APP lizenzen…
Genau richtig erkannt.
gruss
b71

Aber das muss man ja auch bei 1OS-System und 2 Galaxy Handys :frowning:

Wenn ich einen Diesel hab und zwei Benziner, muss ich dann alle Autos bezahlen? :rolleyes:

Wieso glaub alle Welt dass man Software immer kopieren darf wie man will?

Toni

Na dass ist ja völlig am Thema vorbei. Du redest schon wie Zensursula.:rolleyes:
Selbst wenn er die Software kopieren könnte, dann wird das nicht laufen können. Oder hab ich was verpaßt und IOS hat heimlich einen Androidemulator patentieren lassen. :smiley:

Ich glaub gar nichts, das war nur eine Frage und keine Kritik. :wink: Lizenzen werden unterschiedlich gehandhabt, im Appple Store bekommst IMHO immer eine Lizenz die du auf mehreren Geräten (4-5?) nutzen kannst.

Selbst iP-Symcon darf man unter Windows XP und Windows Server 2012 unter Umstaänden gleichzeitig benutzen, also auf mehreren Geräten glichzeitig, Zitat:

Eine IP-Symcon Lizenz berechtigt Sie, IP-Symcon beliebig oft in Ihrem Privathaushalt zu installieren. Für gewerbliche Installationen wird für jeden im Betrieb befindlichen Server/Rechner eine separate IP-Symcon Lizenz benötigt. Für eine Online-Installation wird eine gültige Subskription benötigt. Erstellen Sie bitte unbedingt Backups Ihrer Installation, falls Sie IP-Symcon nach Ablauf Ihrer Subskription auf einem Rechner installieren wollen.

(Quelle: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/einfuehrung/nutzungsrechte)

Auch bei Office 365 von MS darf man die Software auf bis zu 5 PC’s gleichzeitig installieren (PC, Notebook, Tablet,…)

Wie gesagt, das war nur eine Frage, ich verkaufe selbst Software und nehme es wirklich genau mit den Lizenzen. :slight_smile:

Gruß
Markus

Es gibt eine Version für iOS und eine für Android. :wink:

Genau. Sowas gibts. Und das ist ein großes Entgegenkommen der jeweiligen Anbieter und nicht etwa die Regel oder Normal.

Ich kenns nur von meinem Android. Jedes Handy meldet sich mit deinem Google-Account in der Cloud an. benutzt du zwei Geräte mit einem Account klappt sowas recht Problemlos. Benutzt deine Frau/Freundin/Oma/Nachbarin aber Ihr Android mit Ihrem Account so hat sie selbstverständlich die die Möglichkeit darüber die Nutzungsrechte einer App zu erwerben. Klar, oder?

Auch bei Office 365 von MS darf man die Software auf bis zu 5 PC’s gleichzeitig installieren

Ich kenn die Nutzungsbedingungen nicht. Aber normal bedeutet das trotzdem nicht, dass du damit deine Eltern und Arbeitskollegen mit versorgen kannst. Manchmal darf man sie zwar installieren aber nicht gleichzeitig verwenden (Personenlizenz). Gibts alles.

Ich bezog mich auf meinen Vorposter. Und abgesehen davon ging es wohl um die Lizenz. Es ist durchaus möglich mit einer Lizenz ein und die selbe Software für mehrere Plattformen zu verwenden. Das ist durchaus üblich. Ob der Apple-Shop sowas abbilden kann weiss ich nicht. Die Frage ist jedenfalls berechtigt.

Toni

Also bei Android kann ich jede über den PlayStore gekaufte App problemlos auf dem Smartphone und dem Tablet installieren.

zumindest man alle Geräte unter dem selben User hat - in einer Familie sehr unwahrscheinlich :frowning:

Also bei Android kann ich jede über den PlayStore gekaufte App problemlos auf dem Smartphone und dem Tablet installieren.

Genau wie bei mir. Und Google-Mails, die für mich bestimmt sind und an meinen Account geschickt wurden, landen auf beiden Geräten. Nutzt deine Frau/Freundin ihren eigenen Account und empfängt ihre eigenen Mails, geht das nicht. Ganz simpel.

Hallo Toni,

natürlich ging ich immer von einer Person aus. Früher hatte jeder einen PC und Schluss war. :wink: Heute, Smartfone, PC, Tablet, usw… Viele Personen haben mehrere Geräte, natürlich gilt dann diese „mehr Geräte Lizenz“ nur pro Person.

Hätte ich ein Android Handy und ein Android Tablet (oder beide mit iOS) würde mir eine Lizenz reichen, richtig?

Wahrscheinlich werde ich mir die Lizenz fürs Galaxy S4 kaufen und beim iPad mit dem Web-Browser arbeiten. Das Handy ist mehr für unterwegs, das iPad nehme ich zu hause.

Auch wenn es nicht ganz hierher passt, ich finde iP-Symcon echt genial, und das schon nach den wenigen Tagen wo ich damit arbeite.

Gruß
Markus

Ja. Personenlizenz halt. Ich weiss, ich mach mich mit dieser Ansicht regelmäßig unbeliebt. Zwei verschiedene Personen bezahlen beide wenn sie eine Software benutzen wollen. Egal ob sie unter einem Dach wohnen oder in verschiedenen Städten. Ob sie sich kennen oder nicht spielt keine Rolle.

OK, diese Einschränkung gilt.

Es ist wie mws geschrieben hat. Hast du zwei Geräte und kaufst eine App auf deinen Namen sollte es keine Probleme geben. Hat deine Frau, deine Nachbarin oder das Fräulein Meier aus München auch ein Handy ist das schön. Nützt nur gar nix :wink:

Sowas passt immer :slight_smile:

ich komme damit ja auch klar.

Zumal bei IPS auch eine Serverlizenz in Frage käme. Es gibt aber für beide Varianten Argumente, die ich nachvollziehen kann.

Das sind auch die Bestimmungen von Google, nicht von IPS… Die Bedienoberfläche von IPS ist ohne Limitierung für beliebig viele User (auch gleichzeitig) im Preis von IPS Pro enthalten.

Wollte keine Diskussion über APP-Entwicklung anstoßen…

Wahrscheinlich werde ich mir die Lizenz fürs Galaxy S4 kaufen und beim iPad mit dem Web-Browser arbeiten. Das Handy ist mehr für unterwegs, das iPad nehme ich zu hause.

Ich würde auf dem iPad auch lieber das WebFront nutzen. Das fühlt sich einfach besser an. Und wenn du es als Vollbild App auf den HomeScreen legst, dann ist es perfekt. :slight_smile:

paresy

Dein Wortlaut war aber:

Wieso glaub alle Welt dass man Software immer kopieren darf wie man will?

und das finde ich in dem Zusammenhang deplatziert, denn darum ging es dem Fragesteller nicht…

Mir war klar, dass es um Lizenz geht und dass Lizenz etwas anderes als Software ist. Auch ist mir aus beruflicher und privater Erfahrung völlig bewußt, dass in der Maße die Lizenz der Software auf das Betriebssystem beschränkt ist. Ich nutze privat auch Office auf Mac und Windows und hab zwei Lizenzen benötigt. Natürlich gibt es auch da andere Lösungen.