Lizenzfrage

Bevor ich nun 250 Euro für eine Lizenz ausgebe würde ich schon gerne wissen was ich damit nach mehreren Jahren noch anstellen kann.

Soweit ich es durchgelesen habe kann ich das Programm nach Ablauf der Subskription nur noch per CD installieren. Im Shop habe ich jedoch nur Downloadversionen gefunden, aber keine CD’s. Ich kann zwar eine vorhandene Instasllation sichern, aber, so wie ich es im Forum gelesen habe, nicht mehr auf einen Ersatzrechner kopieren, da die Aktivierung nach Ablauf der Subscription nicht mehr klappt.

Habe ich irgendwas übersehen? Oder wie bekomme ich das Programm nach der Subskription auf einen neuen PC wieder zum laufen?

Du darfst es auf beliebige Rechner in deinem Haus kopieren und die Aktivierung klappt auch nach mehreren Jahre noch. Und falls du dich doch einmal die neuen Funktionen interessieren, sind 29€ nicht die Welt :slight_smile:

Schau mal in der Doku unter „Verschieben“.

paresy

PS: Wenn ich fragen darf: Wo stand das mit der nicht möglichen Aktivierung? Das würde ich dann direkt an der Quelle gerne richtigstellen.

Beim heraussuchen des Threads mit dem „nicht mehr aktivieren können“ habe ich am Ende des Threads festgestell, dass es ein Problem einer falschen Email war, also kein grundsätzliches Problem, dass man nicht mehr aktivieren könnte. Also Kommando zurück :c)

Danke Dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort…

Darf ich die Lizenz auch auf einen Rechner in Hause meiner Eltern und im externen Lager installieren, oder muss es in „meinem Haus“ bleiben?

Nutzungsrechte: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Eine Lizenz pro Privathaushalt. Deine Eltern oder ein Lager sind jeweils eine weitere Lizenz.

paresy

Irgendwie weiß ich nicht mal warum ich den Thread geöffnet habe, aber so im nachhinein tauchen ein paar interessante Fragen auf.

Eine IP-Symcon Lizenz berechtigt Sie IP-Symcon beliebig oft in einem Privathaushalt zu installieren.

1.) Darf IP-Symcom nur eine Privatperson nutzen und keine Firma?

Eine Lizenz pro Privathaushalt. Deine Eltern oder ein Lager sind jeweils eine weitere Lizenz.

2.) Wenn ich mit meinen Eltern in einem Haus lebe, brauchen die wirklich auch eine eigene Lizenz?

schonmal vorab danke für die Antwort

1.) Darf IP-Symcom nur eine Privatperson nutzen und keine Firma?

Produktmatrix: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Punkt 5 unter Limitationen!

und hierzu Privathaushalt Definition:wink:

Gegenfrage:
Macht es wirklich Sinn, wenn die Eltern im gleichen Haus leben, 2 Rechner mit IPS laufen zu lassen?
Das Webfont darf von überall aus genutzt werden und lässt sich Individuell für verschiedene Nutzer konfigurieren :wink:
Alternativ, wenn es denn 2 Rechner sein sollen muss der 1. und 2. IPS Rechner im selben Haushalt stehen. Auch wenn man sich hier bereits im Graubereich befindet. Ich kann aber nichts finden, was dies verbieten würde. Oder habe ich da etwas übersehen?

//Sven

Nun… sicherlich alles Theorie, aber ich liebe solche Konstrukte. Im übrigen nutze ich eine Installation in und für EINEN Haushalt :wink:

Macht es wirklich Sinn, wenn die Eltern im gleichen Haus leben, 2 Rechner mit IPS laufen zu lassen?
Das Webfont darf von überall aus genutzt werden und lässt sich Individuell für verschiedene Nutzer konfigurieren
Alternativ, wenn es denn 2 Rechner sein sollen muss der 1. und 2. IPS Rechner im selben Haushalt stehen. Auch wenn man sich hier bereits im Graubereich befindet. Ich kann aber nichts finden, was dies verbieten würde. Oder habe ich da etwas übersehen?

Das sehe ich auch so, genauso verhält es sich doch auch mit dem Internet/Telefonanschluss. Wenn die Erzeuger-Fraktion im selben Haus wohnt, hat da auch jeder einen eigenen Anschluss?

Im übrigen nutze ich eine Installation in und für EINEN Haushalt

Naja, ich nutze ZWEI Installationen in EINEN Haushalt. Eine in Betrieb und eine zum Skripte probieren/spielen. Dann muss ich nicht immer aufn Server rumfuhrwerken.

Im übrigen finde ich das die Lizenzbedingungen mehr als fair sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie es ohne weiteres möglich sein soll festzustellen ob mehrere Installationen in ein und demselben Haushalt stehen oder nicht. Allerdings, sollte hier mal ein Missbrauch, in welcher Hinsicht auch immer, stattfinden, muss sich doch auch jeder User im Klaren sein das dann auch Schluss mit solchen Sachen wie mehrere Installationen pro Lizenz o.ä. ist.

gruß
goran

daer Schlüssel im Zusammenhang mit Haushalt ist „…systemunabhängige Wirtschaftseinheit, die sich auf die Sicherung der Bedarfsdeckung ausrichtet…“. Wenn in diesem Falle Eltern und Sohn in einem Haus wohnen, einen Haushalt bilden (und damit eine Wirtschaftseinheit) werden die Lizenzbedingungen nicht verletzt.

Heißt im Klartext: er und seine Eltern werfen ihre Einkommen in einen Topf und geben gemeinsam aus… (schon bei der Vorstellung gruselt’s mich :D)

Danke allen für die mehr oder weniger passenden Antworten, aber leider gehen die meisten ein wenig am Thema vorbei.
Mir ging es hier nicht um die Definition von Haushalten, sondern eher um Grundlegendes.

Aber vielleicht war meine Frage sehr theoretisch, drum mal etwas praktischer
Ich wohne in einem Haus mit theoretisch 3 getrennten Wohneinheiten, das ganze Haus läuft mit EIB, im Stiegenhaus sind FS20 Melder, im Keller eine UVR-Heizungssteuerung, alles also irgendwie theoretisch miteinander verbunden.

In einer dieser Wohneinheiten ist das Büro meiner Firma, die anderen beiden nutze ich zur Zeit als eine Wohnung, war aber früher auch schon vermietet.

Im Keller steht auch ein gemeinsamer Server, selbst Internet und Telefonanlage werden gemeinsam genutzt.

Wenn ich die Bedingungen jetzt ganz genau nehmen würde könnte das bedeuteten:

[ul]
[li]die EIB-Schalter der Firma darf ich über mein IPS nicht ansteuern
[/li][li]wem gehört die Heizung? eigentlich keinem der Haushalte, darf also keiner darauf zugreifen
[/li][li]ähnliches gilt für die Fritzbox, die gehört genaugenommen der Firma
[/li][li]ebenso das FS20 im Stiegenhaus, das gehört allen
[/li][/ul]

Wenn ich das also genau auslegen würde, dann müsste ich vermutlich 3 Lizenzen erwerben, so wie ihr alle schreibt vielleicht sogar 3 Server, von denen jeder dann eigentlich nichts kann?
Macht das wirklich Sinn?

Danke auch für den Hinweis über die gewerbliche Nutzung, sehr interessant dass man die kleinen Versionen gewerblich nutzen darf, die unlimitierte nicht.
Aber auch hier könnte man wieder um Definitionen Streiten, denn bedeutet ein Einsatz im Büro auch gleich gewerbliche Nutzung?

Definition:

Ist die Nutzung auf Gewinn gerichtet und auf Dauer angelegt, spricht man von einer gewerblichen Nutzung.

oder aber

Schon der Betrieb eines Gewerbes ist eine gewerblichen Nutzung.

Ich will mit diesem Thread jetzt eigentlich keine Lizenzdiskussion anstossen, ich finde die Lizenzbedingungen auch ok, teilweise sogar sehr locker.
Das Thema war lediglich ein Denkanstoss für mich, also danke allen für das Feedback (und simba69 für’s erstellen)

Die Kombination aus Büro und Mietwohnung würde ich nicht als Privathaushalt sehen.

Das sind dann entweder 3 Lizenzen, wenn du 3 Server hast, oder eine Gewerbliche Lizenz, wenn es nur 1 Server ist.

paresy