LiveUpdate hält Explorer.exe für IPS-Dienst

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit mal meinen IPS-Server auf andere Hardware umgezogen. Läuft alles bestens, aber bei jedem LiveUpdate muß ich den Windows Explorer abschießen, weil IPS LiveUpdate ausgerechnet die PID vom Explorer für den IPS-Dienst hält und diesen nicht updaten oder stoppen will solange er läuft (selbstredend habe ich das in dem Fall schon selber übernommen). Kann man LiveUpdate das irgendwie beibringen?

Und noch eine Frage: Wenn ich von aktuellem IPS Beta auf Stable zurückwechseln will, geht das wirklich nur über den Weg, die alte Backup von 3.0 Stable wiederherzustellen, LiveUpdate auf Stable umstellen und dann das Update auf 3.1 durchzuführen? Ich lauf da nicht Gefahr, daß die DB wegen der älteren Version außen vor bleibt? Im Moment läuft alles so schön, hab da keinen Bock auf Streß…

Sobald die 3.1 Stable raus ist, bekommst du die über den Beta-Kanal trotzdem. :slight_smile:

Der Hinweis bezieht sich nur auf 3.1 Beta zu 3.0 Stable. 3.1 Beta auf 3.1 Stable ist kein Problem.

Zu dem anderen Problem wüsste ich gerade keine Lösung.

paresy