Live Update-Daten eines Enigma-Images aus IPS

Hallo Leute,

wie kommt man denn von IPS aus an diese Art von Daten:

One of the major Improvements compared to the Webinterface of enigma1 is the Live-Update functionality. Changes can be automatically delivered to the webinterface without polling the server or reloading the whole page. This is realized by using a never ending Connection which is used to execute the DOM-Manipulation cmds. 

Geht um das „Live Update“ des Enigma2-Images…
Habe mal das eine oder andere probiert, bekomme aber so irgendwie nicht an diese Datensendung…

Joachim

Das funktioniert mit Javascript bzw. Ajax geht also meines Wissens so nicht mit PHP direkt.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Welche Suchbegriffe könnten den den Weg zum Erfolg zeigen?

Joachim

Was willst Du denn genau machen? Dir die ständigen Anfragen mit PHP sparen?

…nun, das trifft die Idee schon sehr gut!:slight_smile:

Ich möchte eben genau dieses ständige pollen sparen und möglichst häufig eben nur reagieren, wenn da eine Nachricht kommt. Ständiges pollen - ohne eine Datenänderung - belastet ja auch unnütz IPS und die Enigma-Box…

Joachim

…witziger Weise ist das Thema nicht ganz neu. Bei der Suche nach Hinweisen bin ich hier im Forum auf diesen alten Threadgestoßen - bei dem ich sogar selbst mitgewirkt habe…:rolleyes:

Ich habe mal versucht im VU-ForumInformationen zur Nutzung der Update-Funktion zu erhalten - auch da war bisher der entscheidende Tipp noch nicht dabei…

Ansonsten findet man ja immer irgendwie etwas im Netz, hier ist es mir nicht gelungen. Aber selbst wenn: Wahrscheinlich müsste man dieses „Newsticker“ ja vom IPS auch immer wieder auslesen…

Joachim

Das ganze funktioniert mit Javascript und Websockets das lässt sich mit PHP in IP-Symcon so wohl simpel nicht realisieren. Du könntest höchstens versuchen praktisch ein komplett angepassten OpenWebif in dem Modul mitzuliefern und vielleicht funktioniert es dann. Ich weis nicht ob OpenWebif diese Update Funktion nutzt, da ich OpenWebif nicht besitzte und nutze, ich würde aber fast davon ausgehen. Dann hättest Du interne PHP Funktionen die Variablen in IP-Symcon anlegen und zusätzlich noch ein Webhook der auch auf das Modul geht und dann im OpenWebif Ordner des Modul landet. Das könntest Du dann mit einem iframe in eine HTMLBox setzen. So hättest Du beides die Variablen in IP-Symcon und die Bedienbarkeit im angepassten OpenWebif. Das hätte auch den Vorteil das Du Openwebif nur noch anpassen musst und nicht anfängst die ganze Bedienungsoberfläche komplett selber zu basteln.

…dann werde ich mich wohl zunächst einmal auf andere „Baustellen“ fokussieren (müssen). Auch bei Dir liest sich das ja eher wie eine Vermutung als um echtes Wissen - trotzdem selbstverständlich danke für Deine Ausführungen.

Der regelmäßige Screenshot ins Webfront funktioniert, die EPG-HTML-Aufbereitung mit den mitgelieferten Picons auch, bin dabei die Funktionalität zu schaffen, dass auch „eigene“ Picons (die auf der Box installierten) alternativ verwenden zu können…

Daneben ist es dann ja hoffentlich bald auch in der Stable-Version möglich, die Interaktion aus der HTML-Aufbereitung in den Modulen nutzen zu können.

Stream ins Webfront wäre dann noch so eine Idee. Aber bei den Möglichkeiten gibt es ja noch einiges was man da umsetzen kann…

Aber: Wenn hier an einer Verbesserung des Enigma-Moduls besteht, freue ich mich auch über aktive Mitgestaltung - insbesondere in der HTML-Aufbereitung gibt es da noch viele ungelöste Aufgaben…

Joachim

Ja mit dem Live Update habe ich null Erfahrung das ist nur Mutmaßung daher eine große Baustelle. Bleibt wohl vorerst nur die Möglichkeit die Daten in einem Intervall von der Box zu holen.