Litzekabel verbinden

Hallo, habe mal ne blöde Frage… wie verbindet man ein 6 mm2 Kabel miteinander im 12v Bereich?

Wago Klemme? Busbar? Quetschverbinder?

Quetchverbinder und dann Schrumpfschlauch drüber, ggf. sogar welcher mit Kleber drin.

Lötverbinder für den Querschnitt dürfte problematisch werden ( evtl. mit einem guten Heißluftgebläse machbar )

Es kommt wirklich sehr auf die Situation an, ggf. ist ein geeigneter Steckverbinder auch sinnvoller. Bei dem Querschnitt willst du ja vmtl schon gewisse Ströme übertragen. Wago-Klemmen sind mir eher „geheuer“ als die Quetschverbinder mit dem Lötzinntropfen…

Deswegen reine Quetchverbinder, das sind die besten Verbindungen überhaupt. Deswegen werden die ja z.b. in der Auto- oder der Solar-Technik benutzt, auch dort wo hohe Ströme und Spannungen anliegen.

Man muss aber, gerade bei größere Querschnitten auch die passende Presszange benutzen, sonst bringt das nichts.

Von den Teilen mit Lötzinn drin halte ich auch nicht wirklich viel, die kann man bei kleinen Querschnitten im Auto noch gut nutzen aber sonst auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Mache ich mit Akkulötkolben und Schrumpfschlauch (Den auch mal doppelt drüber ziehen), wenn es klein sein muß. Ansonsten Klemmen die 6² können.

Das Problem ist genau was du beschreibst; die meisten Leute haben so eine Zange nicht und dann ist die Wago einfacher korrekt zu verarbeiten.

Schau mal nach Wago Art.Nr. 221-612. Die kann 6² …

Danke euch allen :slight_smile:
Ich schaue mir Wago an - ansonsten mache ich es per Busbar und Kabelschuhen ….

Kann ich die Litze blank in die Wagoklemme schieben oder besser vor verpressen und dann in die Wago?

Auf jeden Fall ohne.

Michael

Danke dir… so mache ich das jetzt mal. Sicher wäre eine Verteilerleiste / Busbar die sauberste Lösung. Da aber keine grossen Ströme drüber fliessen, sollte das vertretbar sein

Würdest du die Wagos auch im Wohnmobil verwenden? Wegen Vibration und so?

Bei Vibrationen Steckklemme sogar lieber als Schraubklemme.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn mich der Wago Vertreter mit Stundenlangen Vorträgen genervt hat und ich als Belohnung für die Geduld den Schraubendreher geschenkt bekommen habe, glaube ich das das schon eine Gute sichere Technik ist, ich war mal anderer Meinung, muss aber den Hut ziehen!

1 „Gefällt mir“

Einen Schraubendreher, falls dir die Wagoklemmen mal ausgehen und du auf Schraubklemme zurückgreifen musst :wink:

(Ja, ich weiß dass es auch Steckklemmen gibt, deren Steckverbindung sich per Schraubendreher lösen lässt)

Hi,

Wago halten einiges aus. WAGO Klemme | Steckklemme | Hochstromtest | WAGO 221 #shorts - YouTube

Viele grüsse

Nein Nein, damals ging es um Reihenklemmen im Schaltschrank, nicht die Wago für Installationen. Wenn da ein 10² Untergebracht werden musste ging das nur mit Öffnen eines Schraubendrehers. Beachtlich fand ich wirklich die Ausdauer des WAGO Menschen, musste doch eine ganze Generation von Schaltschrankbauern „auf Linie“ gebracht werden.

ich nutze Anderson Powerpole Stecker - ich nutze 13,8V bei ~30A