Liste "vernetzbarer" Hardware?

Hi,

gibt es eigentlich so etwas wie eine Sammlung von Hardware, welche irgendjemand schon mal vernetzt hat, vielleicht auch gerade die, die nicht gerade dafür „typisch“ ist. Ich habe z.B. hier nur zufällig gesehen, dass meine Heizung auch eine Möglichkeit hat sich hier zu integrieren, aber auch Sachen wie der Yello-Strom-Stromzähler ist ja nicht grundsätzlich dafür gedacht etc. etc.
inkl. jeweils soweit vorhanden dem Thread oder den Tipps die man zum „anschliessen“ benötigt. Das wäre doch super.

Würde so eine Liste nicht Sinn machen? Oder hab ich so etwas nur übersehen?

Ich kenne keine Liste aber am Beispiel Stromzähler.
Die haben i.d.R. eine S0 Schnittstelle. Willst Du nun alle Geräte mit dieser Schnittstelle listen?

Wäre ja bei nem Neukauf schon hilfreich zu wissen, ob das Protokoll offen ist bzw. ob da schonmal Jemand Daten sinnvoll verwerten konnte.

Man kann doch auch mal Werbung machen für Hersteller, die Ihre Protokolle offenlegen, oder?

Schlecht finde ich die Idee so einer IPS-Positivliste für Geräte eigentlich wirklich garnicht! :cool:
Das würde mir bei der zukünftigen Produktauswahl für mich und auch Kunden sicher sehr weiterhelfen!

Naja, entweder schreibt man dann in die Liste nur „alle Stromzähler mit S0-Schnittstelle“ oder nennt Ross und Reiter damit man als „Nachkäufer“ weiß, das hat schon mal jemand positiv zum laufen bekommen. Und beim Yello-Stromzähler, keine Ahnung ob der S0 hat, aber ich hab ihn über den eingebauten Webserver mit nem Parser eingebunden, was mich 0 Technik gekostet hat, was bei S0 z.B. anders sein würde.

Ich finde die Idee gut.

Das müsste dann aber über die HW Kompatibilitätsliste hinausgehen. Außerdem müsste den gepinnten Beitrag dann jemand pflegen. Wenn jeder dort reinschreiben könnte, wird es unübersichtlich.

Hi,

wie wäre es mit der Idee einfach mal in dem WIKIeine neue Struktur anzulegen und dann dort SELBST etwas zu schreiben ???

Ich hab mal provokativ damit begonnen, aber von den ca. 20 Diskutierenden haben sich nur sehr, sehr wenige gefunden; jetzt hätte ich beinahe gesagt, grüß dich Exxx.

Die Grundstruktur haben wir, eine Verknüpfung mit Hilfe von Links zwischen dem sehr aktiven und hilfreichem Forum; übrigens Danke an alle aktiven, Eure Hilfe ist immer wieder phantastisch, sollte auch die Wüste des WIKI aufblühen lassen.

mfg

Bernd

Ich bin absoluter Freund von Wiki’s und will deswegen gerne meinen Teil zu beitragen und mache mal nen Anfang.

Hier ist ein Entwurf für die Liste Hardware-Liste
und einen ersten Eintrag für den Yello-Stromzähler hab ich auch schon drin.

Gibt es jemand der sich für Navigation etc. im Wiki verantwortlich fühlt, der könnte es dort ja z.B. einhängen, sonst ist Essig mit gefunden werden :wink:

Da hast Du natürlich Recht. Solche Listen werden zwar (aus Erfahrung) von den Usern nicht gelesen aber man könnte zumindest darauf verweisen.

Ich lese beisielweise diese Listen :smiley: und bin persönlich und privat bereit, ein wenig mehr Geld auszugebegen, wenn ein Hersteller darauf auftaucht!!

Gute Routinen oder flexible Kontakte zu den Entwicklern von Herstellern erhöhen bei mir pers. somit natürlich ggf. die Investitions- oder allg.die Empfehlungsbereitschaft / bringen aber auch die Idee einer Zusammanearbeit ggf. zum Blühen! :smiley:

Das glaube ich Dir ja. :slight_smile:

Hallo Leute,

die Idee finde ich super. Ich würde auch schauen, ob ich bei defekt z.B. der Waschmaschine für ein paar Euro mehr etwas bekomme was an IPS anbindbar ist.
Ganz allgemein kann man sicherlich die Geräte auf die Liste setzen, die snmp „sprechen“ wie Drucker, Switch etc.

Auf die Liste würde ich aber auch die Dreambox bzw. alle andere Boxen mit dem Enigma2-Image (ich habe das z.B. auf einem Kathrein-Sat-Receiver laufen) raufsetzen (Skripte dazu gibt es ja hier im Forum).

Joachim

Hi,

hab diese Liste mal in der Hauptseite mit reingebastelt.

Ihr solltet noch Kategorien und zugehörige Unterstrukturen nutzen, den Rest organisiert dann hoffentlich die WIKI Software von selbst.

Aufruf an die WIKI Spezies: Uns fehlt ein kurzes Tutorial !!, am besten im WIKI selbst unter dem Punkt Hilfe.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

ich bekomme keinen Knopf einen neuen Artikel anzulegen oder an den Kategorien was zu machen??
Fehlt mir da ein Recht oder wie kann ich das machen?

Danke, Benjamin

Eine neue Seite legt man einfach so an, dass man entweder nach sucht (und nicht findet), da wird es einem angeboten, oder man legt einen Link auf eine neue Seite in einer vorhandenen an (z.B. in der Hardware-Liste) und drückt drauf, dann sagt er auch, dass er die Seite nicht findet und bietet den Link sie anzulegen.

Ich war mal so frei die anderen Beiträge in eigene Seiten auszulagern, sonst wird die Liste nämlich unendlich, die Hauptliste soll ja mehr ein Inhaltsverzeichnis sein.

:DHi,
ich habe die Infos aus dem Thread in dem Artikel PHPSonos verpackt und diesen im Eintrag der Hardwareliste verlinkt.
Grüße, Benjamin