Liste - Spalten anordnen oder 'onClick' Listenelement bearbeiten möglich?

Ich nutze in mehreren Modulen Listen.

Jetzt kann es durchaus vorkommen, dass ich sehr viele Spalten habe und der Edit „Zahnrad“ / Löschen „Papierkorb“ Symvol ganz rechts ist, also die letzte Spalte.

Um nicht immer nach ganz rechts scrollen zu müssen, um ein Listenelement bearbeiten zu können, würde ich gerne:

1. Die Spalte für Edit / Remove an eine andere Stelle verschieben, quasi direkt nach links als 1. Spalte.

oder

1. Mit einem ‚onClick‘ auf eine Spalte „Listenelement bearbeiten“ öffnen.

Ich habe die Doku durchsucht und einiges ausprobiert, scheinbar scheint dies im Moment nicht möglich zu sein oder hat das jemand schon umgesetzt?

Natürlich könnte ich auch Spalten ausblenden, dies möchte ich aber genre umgehen.

Uli

Tatsächlich wäre das Ausblenden von Spalten meine Empfehlung. Ich glaube, dass es selten sinnvoll ist hunderte Spalten zu haben. Für Details kann man immer noch die Zeile editieren und sieht dann alles. Was man natürlich auch immer machen kann sind dedizierte „Informationsspalten“, die die Konfiguration passend zusammenfassen. Wenn du zum Beispiel in der Konfiguration IP-Adresse und Port hast, könntest du anstatt die beiden einzelnen Spalten anzuzeigen eine zusammengefasste Spalte mit Adresse:Port machen.

Ansonsten ist das korrekt, aktuell ist dein Wunsch so nicht implementiert. Bearbeiten und Löschen sind immer ganz rechts.

Hi Niels,

danke für die Infos.

Vermutlich kann ich den Listenelement bearbeiten auch nicht anderweitig aufrufen, außer über das Zahnrad, richtig?

Uli

Korrekt, dafür gibt es aktuell keine Funktion.