LIRC-fähiger USB-IR-Transmitter

Hi,

ich suche einen IR-Transmitter, den ich per USB anschließen und mit LIRC ansteuern kann. Hat da jemand einen heißen Tipp, wo es sowas gibt?

Da fällt mir usb-uirt und irtrans ein, kannst mal dazu googlen…

IRTRANS nicht billig aber funktioniert

vor allem gibt die neue Beta ja jetzt ne native unterstützung her und die schau ich mir jetzt erst mal an :slight_smile: Hat das schon einer angeschaut?

Der USB-UIRT sieht gut aus, auch preislich (Dank des müden Dollars). Das andere Teil ist ja eher auf Apothekenpreisniveau :slight_smile:

Die Versandgebühren von 20$ find ich etwas hart aber usb-uirt ist dann mit 70$ (momentan etwa 50€) trotdzem nur halb so teuer wie irtrans…

Ich hab damals YARD (Selbstbau) verwendet,
Y.A.R.D.
Damit konnte ich den PC auch noch per Fernbedienung einschalten.

Hi,

wenn du ein bisschen Basteln willst würd ich dir einen Arduino (Arduino - HomePage) empfehlen.
Dem kannst du die IR Codes anlernen und per FTDI (USB Port) anschließen.

Infrared Remote Library for the Arduino
Building a Universal Remote with an Arduino

Lg Severin

HAllo,

und ich denke gerade darüber nach das hier nachzubauen.

Ich ringe noch mit mir, ob ich eine Platine machen soll, oder die Variante mit Freidrahtverkabelung.

Gruß
Christian

Hi!

läuft dieser Empfänger auch mit dem WinLirc Plugin? O.k., mann könnte über den beigefügten SourceCode ne eingene Anwendung schreiben, die per SOAP IPS steuert.
Hast du ne Platinenzeichnung dafür, oder musst du dir selbst noch eine erstellen. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken das Teil zu bauen.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

also WinLIRC kann ich nicht sagen, müsste man testen.
Andere Alternative könnte AutoIT sein, die DLL einbinden, und mit der Trixi DLL IPS steuern. Mit dem Thema SOAP Schnittstelle kenne ich mich nicht aus, wie geht das?

Zum Thema Platine: Ja ich habe die schon für konventionelle Bauteile (also nicht SMD) gezeichnet. Ich habe sie aber noch nicht geätzt. Dazu komme ich vermutlich auch erst über die Feiertage.

Wenn mein Design geht stelle ich das natürlich gerne zur Verfügung.
Wenn Du Dich mit Eagle auskennst, kann ich auch gerne den Entwurf weitergeben, aber auf eigenes Risiko, falls ich noch einen Fehler drin habe.

Gruß
Christian