Linux Update: Wie kann ich dabei die IP Symcon Version bestimmen?

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Symcon 6.1 Version bei uns an der Hochschule. Nun müssen wir das OS Ubuntu 2004 inplace upgraden auf 2404.

So würde das in etwas aussehen:

  • sudo apt update && apt dist-upgrade
  • sudo reboot
  • sudo do-release-upgrade

Wenn ich das nun anstoße würde doch wohl beim Linux Update Prozess direkt auf die neuste Symcon Version upgegraded.

Das möchte ich aber nicht weil man ja eigentlich Schritt für Schritt updaten soll.

Also von 6.1 auf 6.x auf 7.x und nun auf 8.0.

Symcon Paket „Hold“ hatte ich schon probiert, aber dann geht kein „do-release-upgrade“.

Weiß jemand wie man dazu vorgehen muss?

Weil selbst ein Backup würde mir nicht helfen, weil ich ja trotzdem irgendwie die einzelnen Symcon Versionen nach und nach upgraden muss.

Beste Grüße
Ralf

Soweit ich weiß kannst du das Update auch auf einmal machen.
Die Sachen, die dir dann bei einem Versions Update um die Ohren fliegen gehen halt bei drei Versionen alle gleichzeitig kaputt (PHP-Versionswechsel etc.)

Mit dem Update auf die aktuelle Synchron Version und einem anschließenden Update der Module sollte das meiste aber wieder funktionieren.
Das einzige, was du anpacken musst, sind eigene Skripte sofern die vielleicht irgendwelche Funktionen nutzen, die bei der neueren PHP Version nicht mehr unterstützt werden.

1 „Gefällt mir“

Nein, wo soll das stehen?
Du musst nur alle Migrationsanleitungen beachten.
Michael