Linux symcon/session Verzeichnis

Hallo,

Mal eine Frage an die Linux User hier…

Ich nutze ActiveBackupForBusiness von meiner Synology, um das Symcon Verzeichnis zu sichern. Im Prinzip greift dabei die Synology per RSYNC/SSH auf den Linux Server zu auf dem Symcon läuft und zieht sich einfach die Files im Verzeichnis var/lib/symcon.

Seit neusten funktioniert das nur noch unvollständig, da im Verzeichnis Symcon/Session eine DIR liegt, auf die nur der Root User zugreifen darf. Ich mache das Backup aber mit den Rechten der Users, mit dem Symcon installiert wurde. In diesem Verzeichnis liegt eine session.json

In den alten Backups (vor 6.0) ist das Session Verzeichnis leer. In den neuen sind die .lock Datei und der Verzeichnisname gesichert.

DIR:
drwx------ 2 root root 4096 Aug 22 11:01 aa026b63-580d-478a-c798-baf17ebec2de.run

DATEI:
-rw-rw-r-- 1 root root 247 Aug 22 11:01 session.json

2 Fragen dazu:

  • Was hat es mit dieser Datei auf sich?
  • Ist es möglich/ratsam/persistent die Rechte der DIR anzupassen und zB Read für alle User zuzulassen oder kann das Session Verzeichnis vom Backup ausgeschlossen werden?

Gruss

Du kannst den Ordner einfach vom Backup ausschließen. Die Datei gehört zum internen Crash-Reporter und muss definitiv nicht mit im Backup sein :slight_smile:

paresy

Danke. Habe es vom Backup ausgenommen. Backup läuft jetzt wieder fehlerfrei durch.