Linux/RPI IPS Backup Shell Script

Hallo zusammen,

ich habe mal ein kleines Shellscript geschrieben, um die Daten von IPS zu sichern. Vielleicht kanns der ein oder andere brauchen oder hat Verbesserungsvorschläge:


#!/bin/bash
BACKUPDIR="/var/lib/symcon"
TARGETDIR="/media/usbstick"
CAPACITY_LIMIT=80

if ! cd $TARGETDIR
then
    echo "ERROR: Unable to chdir to directory '$TARGETDIR'"
    exit 1
fi

CAPACITY=$(df -k . | awk '{gsub("%",""); capacity=$5}; END {print capacity}')

if [ $CAPACITY -gt $CAPACITY_LIMIT ]
then
    # Get list of files, oldest first. Delete the oldest files until
    # we are below the limit. Just delete regular files, ignore directories.
    ls -rt | while read FILE
    do
        if [ -f $FILE ]
        then
            if rm -f $FILE
            then
                echo "Deleted $FILE"

                CAPACITY=$(df -k . | awk '{gsub("%",""); capacity=$5}; END {print capacity}')

                if [ $CAPACITY -le $CAPACITY_LIMIT ]
                then
                    # we're below the limit, so stop deleting
                    exit
                fi
            fi
        fi
    done
fi

echo "Starting IPS Backup..."
zip -q -r $TARGETDIR/IPS_Backup_`date +%d-%m-%Y_%H-%M-%S`.zip $BACKUPDIR
echo "IPS Backup finished"

exit 0

Wie macht ihr eurer Backup? Bin am überlegen, ob ich noch die komplette SD vom Raspberry PI sichere. Aber die Installation ist ja so fix gemacht, bin mir da unsicher.

Gruß Basti

Einmal die Woche per cronjob und dd, also gesamte SD auf den NAS.

Die Suche im Forum bringt einige Verweise auf raspiBackup - Raspberry erstellt Backups von sich selbst, läuft beim mir jede Nacht sehr zufriedenstellend.

Also beide nen Image. Ich hab bedenken, das mir das zu viel Leistung frisst. Bin jetzt bei 20-30% und hab noch viel vor :slight_smile: Hat es einen bestimmten grund warum ihr die komplette SD kopiert? Wenn so eine SD kaputt geht, ist ja eh meistens mal nen neues Betriebssystem fällig :smiley:

Gruß Basti

Image auf neue SD schreiben und einfach weitermachen. [emoji4]

Bringt ca. 45 Minuten lang eine Temperaturerhöhung von 3 Grad bei einer 16 GB SD, die ich auf ein NFS Laufwerk schreibe.

@dfhome: Ich würde behaupten, das ich bei einer Neuinstallation fast genauso schnell bin :slight_smile:
@ralf: Danke das ist eine Aussage :slight_smile:

Muss unter Linux der Dienst nicht mehr vor der Sicherung angehalten werden?

Nö, weil IPS 4.x ja nicht mehr mit einer SQL Datenbank arbeitet, sondern mit CSV Dateien :wink:

Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man stoppen und eine komplette Sicherung haben will, oder nicht stoppen und evtl. den ein oder anderen Wert „verpassen“ will im Backup.

Grüße,
Chris

Ok, danke.

Habe da jetzt mal einen anderen Weg gewählt, da meine Synology einen rsync deamon bereitstellt, wird das Backup nun komplett von der NAS initiiert und gespeichert. Läuft echt Top.

Bayaro, wenn ich stoppen würde, dann verpasst mein IPS aber viel mehr Werte, als wenn ich im laufenden Betrieb sichere, das muss man auch bedenken :slight_smile:

Deswegen schrieb ich ja > muss jeder für sich selbst entscheiden

Eine allgemeine Antwort darauf gibt es da nicht, was DER WEG ist. Jeder hat andere Ansprüche, Umgebungen, Anwendungen, … :slight_smile:

-Chris-

Ich nutze für Backups von Linux-Systemen gerne borgbackup. Einfach aufgesetzt und bringt von Haus aus einiges mit (Deduplication, Compression, etc.). Das Backuprepository liegt extern auf meinem Fileserver (Zugriff per SSH und Borg host).

Borg Documentation — Borg - Deduplicating Archiver 0.30.1 documentation