Linux IPS auf Fritzbox möglich?

Hallo,

nachdem es jetzt ein Linux IPS gibt und die Fritzbox auch auf Linux basiert mal ganz naiv die Frage ob man IPS nicht evtl. dort laufen lassen könnte?

LG, Andreas

a) Es gibt leider noch kein IPS für Linux (wir arbeiten aber daran)
b) Nein, wird es nicht geben. Wir werden nur Ubuntu 64Bit und RaspberryPi Builds anbieten.

paresy

Zudem dürfte der Prozessor der FritzBox dafür nicht genug Leistung haben, der ist bei Nutzung aller FritzBox Funktionen schon fast am Ende.

Meine Fritzbox 7390 läuft bei 38% Energieverbrauch, also wäre da sicherlich noch Leistung da.
Es gibt ja schon eine Hausautomationssoftware (FHEM) die auf der Fritzbox läuft… daher mein Gedanke.

Ich gebe zu IPS auf einer Fritzbox hätte seinen Charme aber CPU-Last <> Energieverbrauch. Wenn ich mir ansehe wie lahm z.b. die Speicherfreigaben auf der Box laufen dürfte da wirklich nicht mehr viel Luft nach oben sein.

Ich hatte FHEM mal auf einer 7390.
Damit wollte ich 2x FS20 FUnkenergiesensoren messen (mit einem CUL Stick) und in einer Grafik den Stromverbrauch anschauen können.

Bereits das hat die Fritzbox fast zum stottern gebracht.
Das hat keinen Spass gemacht.

Wobei jede FB Serie wieder andere CPUs verwendet… vielleicht hat sich da ja was getan.

Energieverbrauch ist nicht gleich CPU-Leistung, sondern Stromverbrauch und wird von von einigen anderen Komponenten bestimmt ( WLan-Leistung, Anzahl der belegten LAN-Schnittstellen, DECT-Betrieb usw. usw. )

Ich hab selber schon erlebt, das eine FB7390 bei intensiver Nutzung aller Funktionen schnell am Ende ist, merkt man schnell daran, das die Internetgeschwindigkeit massiv einbricht oder Telefonverbindungen abbrechen / gestört sind.

Die Box ist einfach nicht dafür gedacht, was zusätzlich drauf laufen zu lassen.

Ich finde den Ansatz, IPS auf einem RaspberryPi laufen zu lassen deutlich eleganter, weil der ist dafür gemacht, daher warte ich auf die IPS-Linuxversion bevor ich mich nochmal mit IPS beschäftige.

Aber ein generisches rpm (für RHEL/Suse/Fedora) wäre doch bestimmt auch noch drin? :wink:
Da kann ich auch helfen.
Tommi

Soweit ich verstanden habe soll es 2 Versionen geben. Debian und raspb. Somit sollte es auch unter suse etc laufen…

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

omit sollte es auch unter suse etc laufen…

Aber nur, wenn man denn auch die Debian-Packetverwaltung installiert. Out-of-the-Box geht das bei den RPM-basierten Systemen nicht. Zumal dort auch einige Pfade anders sind.
Tommi

Hast du den Zusammenhang zum Energieverbrauch ernst gemeint :eek: Ne, oder!? Der erste April ist doch vorbei…:confused::smiley: