Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen ist es ein paarmal vorgekommen, dass IPS nachts bei der Sicherung hängenbleibt.
Ich fahre per Cron-Job IPS runter, sichere es auf mein NAS und starte wieder.
Das geschieht um 3:00 und dauert ca. 10 min.
Es war jetzt aber schon 3x, dass Morgens in IPS / IPSView stand „Server is shutting down“.
Dann hilft ein sudo reboot auf der shell und IPS ist 2-3 min später wieder da.
Hat jemand eine brauchbare Idee, wie man feststellen kann, ob IPS um z.B. 3:20 immer noch nicht fertig ist und wieder läuft und dann notfalls den Raspi (bzw. eigentlich ein RockPi4) rebootet?
Auf dem System läuft Dietpi, hier noch das Script (die Daten für den Mount mit Passwort spare ich mal ):
sudo mount $TARGET_MOUNT
sudo service symcon stop
#/etc/init.d/symcon stop
sudo zip -r /mnt/backup/Day_`date +%u`_backup.zip /var/lib/symcon/*
sudo service symcon start
#/etc/init.d/symcon start
Ich kann dir zwar nicht für deine eigentliche Frage helfen, aber hast du mal im Log geschaut wo er denn hängen bleibst? Vielleicht können wir ja die Ursache lösen
Leider nicht , die Logfiles haben 0kb (letztes mal geändert um 3:17 heute Nacht).
Die heutige Logfile ist allerdings 616kb, aber auch gestartet / erzeugt um 7:15 als ich IPS neugestartet habe…
Also:
Heute Nacht ist das Ding wieder hängengeblieben (also beim Shutdown).
„Server is shutting down“
Ich habe es zufällig geschafft einen Toilettengang halbwegs mit dem Hängenbleiben zu synchronisieren, also habe ich im Halbschlaf schnell zwei Screenshots gemacht und dann IPS neugestartet
Warum auch immer, sind die Logfiles leer, außer die Aktuelle.
Hier mal fünf Screenshots, 2x Logfile von heute Nacht um 3:10 ( Logfile finde ich nicht besonders ergiebig (evtl. hätte ich auch andere Teile zeigen müssen, war zu müde um das noch besser oder schöner zu machen) und 3x Spezialschalter im IPS.
Hat jemand bzw. @paresy eine Idee warum das Log nach dem Neustart leer ist?
Das hilft leider nicht. Irgendwo weiter oben müsste stehen worauf er noch wartet. Ob es ggf. „tote“ Skript sind oder irgendein Timer? Kannst du ab und zu machen schauen ob in den PHP Informationen ein Thread längere Zeit rot ist?
Genau - du musst seit der 6.1 selber sicherstellen, dass Skripte korrekt terminieren. Das harte Time-Limit hat leider nicht kontrollierbare Abstürze verursacht.