Linux auf der DBox2

Hi…

Hoffentlich gibts hier nen Spezi für mein Problem…

Ich experimentiere grade im Zuge der IPS-Multiroom Entwicklung mit einer DBox2 (Tuxbox) als Extender. Hab mir dazu eine Gebrauchte in der Bucht gefischt, zuhause angeschlossen, schnell die Satanlage „digitalisiert“ und auch einen Tag lang geschaut. Noch bevor ich meine ersten Gehversuche mit IPS und der Tuxbox machen konnte ist aber was blödes passiert.

Abends habe ich im Menü den Punkt „ausschalten“ gefunden und auch gleich ausprobiert. Die Box fuhr herunter und geht seitdem nicht mehr an. Mit der Stand-By Taste auf der Fernbedienung hab ich die Box aber mehrfach ein- und ausgeschaltet. Auch hab ich einmal (versehendlich) im laufenden Betrieb den Stromstecker gezogen - war alles kein Problem.

Jetzt kommt beim starten im Display eine Art Bootmanager, der mich mit scheinbar sinnlosen Infos (bin dahingehend Laie) versorgt. Dann kommt „Laden…“ und das Display wird schwarz. Es handelte sich um ein Neutrino (bekannt) mit einem „Lilalaune Image“ (nie davon gehört) wenn ich das richtig gelesen hab…

Ich kenne mich auf Linux-Servern (Suse und RedHat) aus, mir fehlt jedoch jeglicher Ansatzpunkt für die Tuxbox… Weiss jemand Rat? Wie gehe ich vor? Bedinungsfehler oder Image gehimmelt? Muss es neu drauf? Wo bekomme ich es her? Wie bekomme ich es drauf? Was ist mit den „UCodes“? Und… was sind „UCodes“? Ich benötige ansich nur FTA.

Toni

Hallo Toni,

hast du schon mal hier geschaut?
http://www.tuxbox.org/
-> Documentation & Howtos

Gruß,
Jörn

Ja, aber die sagen mir nicht was mit meiner Box ist, nur wie ich sie ggf wieder neu machen kann :wink:

Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal wenn ich die Box ausschalte ein Image aufspielen muss… Wie krig ich sie also wieder ans Laufen?

Edit:

hier hab ich auf Ausschalten gedrückt: Bild

Toni

Klemm sie mal an die serielle Schnittstelle vom Rechner. Meistens sind die Dinger sehr gesprächig… :smiley:

Und dann kannste sehen, wo’s hängt.

btw: Die Softwareversionen sind leider nicht alle stabil bzw. ihre Stabilität hängt extrem von der Hardware der jeweiligen Box ab. Daher kann sowas mal passieren… :confused:

Gruß
Fabian

Stichwort Nullmoden, oder?

yes, sir…

ich glaube mit 57600

Hi Toni,
wenn Du Dir beim flashen nicht die Ohren brechen willst, nimm dieses Tool.

http://www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php

Vorgehensweise:

Tool herunterladen…installieren…Image aus diversen Quellen herunterladen…Crossover Kabel anschliessen…Nullmodemkabel anschliessen…und tool nutzen…vollautomatisch inkl der Settings.

Ich flashe damit jede Woche garantiert eine Box von Bekannten.

Viel Spaß

Alex

Oh… einer mit „einschlägiger Erfahrung“ :wink:

Welches Image würdest du für eine Philips-Box empfehlen? Ich hab zwar angefangen zu lesen, aber ist einfach too much input… :frowning: Bekomme nur sehr sehr langsam nen Überblick…

Toni

Hallo Toni,
ich glaube wir sollten ab hier per PN oder Email weiter machen.

Gruß

Alex

Danke für den dezenten Hinweis, ich will das noch eben verdeutlichen:

Ich suche KEINE Software für gesetzliche Grauzonen…

Ich will nur die Box wieder zum Laufen bekommen um ihre Möglichkeit als Extender zu erkunden.

Toni

Meistens verschlucken sich die DInger an überladenen Settings. Dann startet die GUI nicht mehr. Manchmal hat man Glück und kann über rsh zugreifen…

Was sagt denn der COM-Port beim Booten?

muss erst ein Nullmodemkabel besorgen… Heute Mittag… :wink:

Toni

Ich bin gestern Mittag mit dem Teil verzweifelt und hab gestern Abend dann aufgegeben…

Ist doch ein neues Tuxbox Image drauf gekommen und läuft nun wieder…

Danke euch allen.

Toni