Linux auf der DBox2

Hi…

Hoffentlich gibts hier nen Spezi für mein Problem…

Ich experimentiere grade im Zuge der IPS-Multiroom Entwicklung mit einer DBox2 (Tuxbox) als Extender. Hab mir dazu eine Gebrauchte in der Bucht gefischt, zuhause angeschlossen, schnell die Satanlage „digitalisiert“ und auch einen Tag lang geschaut. Noch bevor ich meine ersten Gehversuche mit IPS und der Tuxbox machen konnte ist aber was blödes passiert.

Abends habe ich im Menü den Punkt „ausschalten“ gefunden und auch gleich ausprobiert. Die Box fuhr herunter und geht seitdem nicht mehr an. Mit der Stand-By Taste auf der Fernbedienung hab ich die Box aber mehrfach ein- und ausgeschaltet. Auch hab ich einmal (versehendlich) im laufenden Betrieb den Stromstecker gezogen - war alles kein Problem.

Jetzt kommt beim starten im Display eine Art Bootmanager, der mich mit scheinbar sinnlosen Infos (bin dahingehend Laie) versorgt. Dann kommt „Laden…“ und das Display wird schwarz. Es handelte sich um ein Neutrino (bekannt) mit einem „Lilalaune Image“ (nie davon gehört) wenn ich das richtig gelesen hab…

Ich kenne mich auf Linux-Servern (Suse und RedHat) aus, mir fehlt jedoch jeglicher Ansatzpunkt für die Tuxbox… Weiss jemand Rat? Wie gehe ich vor? Bedinungsfehler oder Image gehimmelt? Muss es neu drauf? Wo bekomme ich es her? Wie bekomme ich es drauf? Was ist mit den „UCodes“? Und… was sind „UCodes“? Ich benötige ansich nur FTA.

Toni

Hallo Toni,

hast du schon mal hier geschaut?
http://www.tuxbox.org/
-> Documentation & Howtos

Gruß,
Jörn

Ja, aber die sagen mir nicht was mit meiner Box ist, nur wie ich sie ggf wieder neu machen kann :wink:

Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal wenn ich die Box ausschalte ein Image aufspielen muss… Wie krig ich sie also wieder ans Laufen?

Edit:

hier hab ich auf Ausschalten gedrückt: Bild

Toni

Klemm sie mal an die serielle Schnittstelle vom Rechner. Meistens sind die Dinger sehr gesprächig… :smiley:

Und dann kannste sehen, wo’s hängt.