LinkUSB verliert zyklisch die Verbindung

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem LinkUSB auf dem Pi: und zwar wird der zyklisch wiederverbunden. Sehe ich ja im Log, wenn dort die Meldung:


06.04.2017 17:49:32*| Serial Port*| Einstellungen gespeichert
06.04.2017 17:49:32*| Serial Port*| Öffne Port...
06.04.2017 17:49:32*| Event Control*| Wiederverbinden [IO_LinkUSB] erfolgreich

erscheint. Nun mal meine Frage in die Runde: woran kann das denn liegen? Hat das sonst noch jemand? Kann ich irgendwo debuggen, um rauszufinden, was die Ursache ist?

Gruß & Danke für Infos,
dfhome

Welche IPS Version? Hast du mal in dmesg geschaut, ob dort der Adapter auch verschwindet?

paresy

Habe das Problem mit einem Seriell zu USB Adapter. Der verliert auch immer mal wieder die Verbindung. Mit oder ohne USB Hub macht keinen Unterschied.

Dmesg liefert (leider) keine Meldung; und es passiert ja auch nicht ab und an, sondern immer…?
IPS ist die aktuelle Stable der 4.1. Kann ich den LinkUSB irgendwie debuggen?

Wie meinst du es passiert immer? In welchem Intervall? Es muss noch eine „auslösende“ Fehlermeldung kommen?

paresy

Das ist es ja; im Log steht nichts außer den Meldungen, die oben schon gepostet habe.
Serielle Schnittstelle auf dem Pi ist auch deaktiviert.

Edit: das passiert minütlich. Jede Minute wird der Port, warum auch immer, geschlossen und dann wieder geöffnet.

Sie wird nur neu verbunden, wenn Sie als „fehlerhaft“ markiert wird. Unter welchem Namen verbindest du die denn? Magst du mal einen Screenshot machen?

paresy

Ich hab einen Symlink angelegt („LinkUSB“). Zugewiesen hab ich den Port per Skript, da die Symlinks ja nicht im Dropdown auftauchen.

LinkUSB.PNG

Hallo,
interessanterweise haben ich seit einiger Zeit den gleichen „Fehler“. Minütliche re-connects bei IPS868 und z-wave USB Adapter.

Gruß,
Sven

Das Problem hängt mit diesem Fix zusammen:

-Fix: Korrekte Erkennung von abgesteckten Serial Ports (z.B. USB)

Der Trick mit Symlinks und manuellem Setzen, welche in dem Thema (Siehe Ref) erklärt wurden, funktionieren somit nicht korrekt, weil IP-Symcon denkt, dass die Schnittstelle „offline“ ist. Ich werde somit mal das Symlink Thema etwas priorisieren, um dort eine saubere Lösung zu schaffen.

Ref: IP-Symcon Community Forum

paresy

Fix multiply serial USB ports (ttyUSB) on a RPi with a symlink

Fix multiply serial USB ports (ttyUSB) on a RPi with a symlink

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist tatsächlich ein guter Workaround. Der ist auch „sauber“ von dem wie er aufgebaut ist.

paresy

Läuft hier schon länger perfekt, mit enocean und lcn am pi2

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OK, Danke.

Ich habe erst einmal mein Startskript geändert und jetzt sind die Fehler weg. Eine Implementierung der Unterstützung von Symlinks wäre klasse.

Gruß,
Sven

Hi,
ich habe die Lösung aus dem Link „eingebaut“ Fix multiply serial USB ports (ttyUSB) on a RPi with a symlink

Funktioniert soweit auch, nur habe ich immer wieder Probleme das sich im Betrieb die Verbindung trennt. Ich habe darauf hin probiert das Script einfach jede Minute laufen zu lassen, das funktioniert aber nicht, IPS hängt sich dann nach einer Zeit komplett auf und ich muß der Putty die Kiste neu booten.
Kann mir jemand verraten ob es eine Möglichkeit gibt, das Script nur auszuführen wenn der Serielle Port nicht erreichbar ist :confused:
Ich weiß sonst nicht wie ich das Problem lösen kann. Raspi ist auf dem aktuellen Stand, IPS auch.