Links sind nicht schaltbar?

Hallo,
ich bin blutiger Symcon Anfänger, möchte meine KNX-Installation damit visualisieren und habe eine Frage zu Links. Habe gelesen, dass man mit Links arbeiten soll. Soweit verstanden. Auch habe ich verstanden, dass man die Links in „Kategorien“ und „Instanzen“ im Objektbaum strukturiert ablegen kann. Auch das OK. Wenn ich jetzt aber Links bspw. auf einfache Schalter (AN/AUS) anlege, kann ich über die Links mit ipsymcon nichts schalten. Ich habe auch schon eine Dummy-Instanz angelegt und da drei Links auf einfache Schaltvariablen reingelegt. Denn ich würde die drei Variablen/Aktorkanäle gerne parallel mit einem Wochenplan schalten. Aber als mögliche Aktion wird mir dann nur „Sichtbarkeit setzen“ angeboten. Und das sowohl auf der übergeordneten Dummy-Instanz, als auch auf den einzelnen Links.
Habe schon im Forum gelesen, dass man irgendwo eine „Vererbung“ für das Webfront einstellen muss. Finde das aber nirgendwo.
Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Viele Grüße
Rainer

In der Visualisierung sollte der Link eigentlich genau so schaltbar sein wie die verlinkte Variable. Ist diese schaltbar, so ist es auch der Link, ansonsten nicht. Oder wo möchtest du die Variable schalten? „Sichtbarkeit setzen“ klingt nach einer Aktion, also bist du wohl in einem Ereignis oder im Ablaufplan. Dort müsstest du für Aktionen tatsächlich das ursprüngliche Ziel auswählen und nicht den Link. Oder du wartest auf die 6.1, denn dort kommt eine Aktion um direkt auf das Ziel des Links zuzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war das das gleiche. Lösen konnte ich es dadurch, dass ich eine Aktion (mit Default Skript) hinterlegt habe.

Bernd

@Dr.Niels: Danke für die Erläuterung. Das erklärt das Verhalten (teilweise). Ja, ich kann die Variablen über die Links einzeln schalten. Das funktioniert. Und ja: Du hast natürlich recht: Ich befinde mich in einem Ereignis bzw. einem Wochenplan.
Wie ich geschrieben habe, möchte ich mit dem EINEN Wochenplan DREI Variablen parallel schalten. Da hatte ich im Forum gelesen, dass man dazu ein Dummy-Modul anlegen soll und dem Dummy die Links auf die zu schaltenden Variablen zuordnen soll. Das habe ich wie oben beschrieben versucht, bin aber bisher gescheitert.
Als Workaround kann ich natürlich auch in der ETS eine Zentral-Schalt-GA anlegen und da die drei Aktoren reinpacken und die neue Zentral-Schalt-GA dann in Symcon mit einem Wochenplan versehen. Das wird ja auf jeden Fall gehen, denke ich. Hätte halt nur gedacht, dass das auch direkt in Symcon gehen könnte.

Wenn du für verschiedene Aktionen verschiedene Ziele nutzen möchtest, dann würde ich dir empfehlen einen Ablaufplan zu erstellen, dem du dann als Auslöser einen Wochenplan hinzufügst. Dann kannst du im Ablaufplan für jede Wochenplanaktion ein eigenes Verhalten wählen und kannst dann auch immer individuelle Ziele wählen.

1 „Gefällt mir“

Hmh. Danke. Sehe schon. Gibt noch viel zu lernen hinsichtlich Symcon. Insbesondere was die benutzten Vokabeln/Begriffe angeht. Von daher verstehe (noch) nicht so ganz, was gemeint ist. Denn für mein Verständnis will ich ja nicht „für verschiedene Aktionen verschiedene Ziele nutzen“. Ich will für 3 Ziele(=Variablen?) die gleiche Aktion (EIN/AUS) nutzen. Nämlich alle drei gleichzeitig aus- und einschalten mit einem Wochenplan.
Habe mir jetzt nochmals alles durchgelesen was die Doku so hergibt. Ist aus meiner SIcht zwar „ausbaufähig“ von der Beschreibung und auch der GUI-Bedienung.
Aber egal: Habe es jetzt mit den Tipps von @Dr.Niels tatsächlich so hinbekommen. Also mit dem Ablaufplan, der einen Wochenplan als Auslöser hat. SUPER!!! :smiley:
Bin also erstmal happy… bis zur nächsten Herausforderung.
Bis dahin erstmal vielen Dank!
Viele Grüße
Rainer