Links sind nicht schaltbar?

Hallo,
ich bin blutiger Symcon Anfänger, möchte meine KNX-Installation damit visualisieren und habe eine Frage zu Links. Habe gelesen, dass man mit Links arbeiten soll. Soweit verstanden. Auch habe ich verstanden, dass man die Links in „Kategorien“ und „Instanzen“ im Objektbaum strukturiert ablegen kann. Auch das OK. Wenn ich jetzt aber Links bspw. auf einfache Schalter (AN/AUS) anlege, kann ich über die Links mit ipsymcon nichts schalten. Ich habe auch schon eine Dummy-Instanz angelegt und da drei Links auf einfache Schaltvariablen reingelegt. Denn ich würde die drei Variablen/Aktorkanäle gerne parallel mit einem Wochenplan schalten. Aber als mögliche Aktion wird mir dann nur „Sichtbarkeit setzen“ angeboten. Und das sowohl auf der übergeordneten Dummy-Instanz, als auch auf den einzelnen Links.
Habe schon im Forum gelesen, dass man irgendwo eine „Vererbung“ für das Webfront einstellen muss. Finde das aber nirgendwo.
Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Viele Grüße
Rainer

In der Visualisierung sollte der Link eigentlich genau so schaltbar sein wie die verlinkte Variable. Ist diese schaltbar, so ist es auch der Link, ansonsten nicht. Oder wo möchtest du die Variable schalten? „Sichtbarkeit setzen“ klingt nach einer Aktion, also bist du wohl in einem Ereignis oder im Ablaufplan. Dort müsstest du für Aktionen tatsächlich das ursprüngliche Ziel auswählen und nicht den Link. Oder du wartest auf die 6.1, denn dort kommt eine Aktion um direkt auf das Ziel des Links zuzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war das das gleiche. Lösen konnte ich es dadurch, dass ich eine Aktion (mit Default Skript) hinterlegt habe.

Bernd

@Dr.Niels: Danke für die Erläuterung. Das erklärt das Verhalten (teilweise). Ja, ich kann die Variablen über die Links einzeln schalten. Das funktioniert. Und ja: Du hast natürlich recht: Ich befinde mich in einem Ereignis bzw. einem Wochenplan.