Links im Designer

Hallo,

ist es möglich im Designer ein Label als Link ( Http://…) darzustellen ??

Viele Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen,

ein Label im Designer ist nichts weiter als ein Container für irgendeinen Text.

Ein Label würde also einen Link daher auch nur als Text darstellen, da es ein reines Ausgabemedium ist. Die Entgegennahme eines Click-Events (eine Eingabe) ist nicht vorgesehen. Außerdem ist der Designer kein Browser.

Aber vielleicht erklärst Du einmal, was Du damit bezwecken möchtest und wie Du Dir eine Reaktion vorstellst.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

Ich zeige z.B im Designer die Anzahl meiner E-Mail an und möchte gerne mit einem Click meinen Email Webclient öffnen, natürlich im Standard-Browser.

oder meine Anruferliste direkt öffnen.

Den Umweg über ein Click-Event und dann IPS_Execute finde ich nicht so optimal.
Ich habe mir einen Touch-Screen bestellt und würde gerne alles aus dem Designer starten ohne die Fenster zu wechseln etc.

GRüß Jürgen

Hallo Jürgen,

es ist schade, dass Du es als „Umweg“ betrachtest, wenn Du Dein Ziel nur über ein dreizeiliges Script erreichen kannst.

Bedenke aber, dass es genau diese Umwege sind, welche die enorme Vielseitigkeit von IP-Symcon begründen.

Eine fertige Funktion wäre zwangsläufig starr in ihrer Handhabung, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten „Könnte man nicht…“-Anfragen hier im Forum auftauchen.

Wie Du selbst schon angedeutet hast, ist das Problem mit einem Button und einem winzigen Script zu lösen. Das beste daran ist, ein Script ist immer ausbaufähig!

Allerdings hast Du Recht, dass die gestartete Anwendung natürlich in einem eigenen Fenster läuft. Aber vielleicht gibt es dafür auch irgendwann eine Lösung…

Gruß
HJH

Ok, ich mache das jetzt mal evtl. ein wenig komplizierter…

Ich zeige z.B im Designer die Anzahl meiner E-Mail an und möchte gerne mit einem Click meinen Email Webclient öffnen, natürlich im Standard-Browser.

mit der Ergänzung: Ich möchte, dass sich der Email Webclient (Standard-Browser) mit entsprechenden Parametern auf meinem Designer CLIENT öffnet - also nicht auf dem IPS-Server.

Geht das? Ich glaub nicht… habe aber in den letzten Wochen/Monaten auch nicht alles mitbekommen was an IPS geändert wurde.

Gruss,
Olli

Hallo HJH

Du hast natürlich Recht:rolleyes: …ist ja nur ein 1zeiler:)

upps…habe da einen Denkfehler…solange man den Designer auf dem IPS Rechner nutzt ist alles okay…aber bei einem „Remote Designer“ wird das
Script ja auf dem IPS Rechner gestartet, in meinem Beispiel der Browser geöffnet :frowning:

Dann würde ich mir nur noch ein OnClick Event bei einem Label wünschen :wink:

Jürgen

Hallo Jürgen,

auch das Remote-Problem läßt sich lösen:

Hierzu muss IP-Symcon auch auf dem lokalen PC laufen.
Das Label bekommt einen Button spendiert.
Ein Klick auf den Button toggelt eine Boolean-Variable auf dem Remote-Server.
Über Variable-Exchange wird dieses Ereignis auf die lokale Maschine übertragen.
Daraufhin startet ein lokales Script den lokalen Browser.

Fertig!

Gruß
HJH

Hallo HJH

aha …:slight_smile:

Benötig man hierfür eine 2. Lizenz von IPS ??

Jürgen

Hallo Juergen,

laut Lizenzbedingungen ist es wie folgt:


2. Lizenzgewährung 
CSS gewährt eine Einzelplatzlizenz zur Installation der Software auf einem beliebigen 
einzelnen Personalcomputer (sei es ein Einzelplatzcomputer oder eine Workstation in 
einem  Netzwerk). Die Testlizenz erlaubt ein uneingeschränktes Testen aller Funktionen 
der Software. Nach Ablauf dieser 14-Testtage-Lizenz muss der Anwender entweder 
eine Einzelplatzlizenz erwerben (Registrierung) oder die Software muss von dem 
entsprechenden Personalcomputer entfernt werden.  Die Einzelplatzlizenz gilt 
ausschließlich für die Software, für die sie registriert wurde und ist zeitlich nicht 
begrenzt. Die Einzelplatzlizenz gilt für alle Versionsnummern der Software. Der 
Lizenznehmer hat kein Recht auf Updateversorgung durch CSS. Es ist verboten, 
die Einzelplatzlizenz, bzw. die zur Einzelplatzlizenz gehörigen Daten, zu verkaufen, 
zu vermieten, zu verschenken, zu verleihen, sonst wie zu vertreiben oder bekannt 
zu machen oder Dritten Einsicht in die Lizenzunterlagen zu gewähren. Es ist verboten, 
nicht von CSS generierte und autorisierte Freischaltschlüssel zu verwenden. Diese 
Schlüssel (Cracks) sind illegal. CSS lehnt ausdrücklich jede Verantwortung bei Einsatz 
dieser Schlüssel ab. Wird ein solcher Schlüssel von der Software erkannt, löscht sich 
die Software augenblicklich selbst. In diesem Fall erlöschen alle Verträge und 
Vereinbarungen zwischen Ihnen und CSS sofort.

Gruss Torro