Link verstecken

Hallo,

seit ein paar Tagen bastele ich daran, meine WAGO 750-841 zu integrieren bin neu und habe mal ne Frage:

Ich habe mir für Webfront „Präsentationsvariablen“ geschaffen und arrangiert; z.B. alle Reed Kontakte, Lichter, etc.

Mit ips_sethidden() kann ich die Variablen auch verstecken, soweit kein Problem.

Nun wollte ich mir eine Übersichtsseite schaffen (quasi Dashboard), was Probleme auflistet - z.B. angelassene Lichter, offene Reedkontakte und wollte dafür Links nutzen, um nicht weitere Variablen zuzuweisen.

mit ips_sethidden(LINK-OID, True);

lässt sich der Status aber nicht ändern, manuell in der GUI geht es.

In der Logik ist das klar, denn ein Link ist kein OBJEKT im Sinne der 6 verfügbaren Objektklassen.

Wie löst ihr die Ausblendung nicht benötigter Infos ?

Ich habe es mit 2 Ereignissen an der Variable gelöst, nachdem

ips_sethidden( Objekt-ID, ! (boolean) getvalue(Objekt-ID));

es nicht wirklich tat …

Ich bin Neuling und habe einige hundert zu montierende Variablen, suche daher einen eleganten Weg…

Mfg

Michael

hi michael,

versuch´s mal mit rechter maus-taste auf die variable, die du ausgeblendet haben möchtest.
im sich öffnenden dropdown-menü „objekt bearbeiten“ auswählen und dann im reiter „optionen“
das feld „versteckt“ auswählen.

hoffe, es ist das, wonach du suchst.

gruß, sven

Ups, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt …

Ja, das funktioniert (schrieb ich ja, in der GUI geht’s)

Ich möchte es automatisiert je nach Status :

d.h. NUR

angeschaltete Lichter/Reeds werden angezeigt, ausgeschaltete ausgeblendet

und das am besten über ein Statement, was an die Zuweisung der Variable angeflanscht wird…

ips_sethidden( Objekt-ID, ! (boolean) getvalue(Objekt-ID));

LG

Michael

Kannst du es so lösen:

Skript überprüft die verlinkte Statusvariable (meine Links sitzen nich auf der ModBus-Instanz sondern auf der Value-Variable).


<?

$array=IPS_GetLink(47659);

$status=GetValue($array["LinkChildID"]);

if ($status=="true"){IPS_SetHidden(47659  , false);}
else { IPS_SetHidden(47659, true);}

?>

Hallo Michael.

Ich nutze die Linkvariablen in mehren Webfronts zur Visualisierung z.B. von eingeschalteten Lampen.
Die ausgeschalteten Lampen interessieren mich in dem Fall nicht.

Das schalte ich ebenfalls mit :

IPS_SetHidden(39379, false);

Die ID ist die der Linkvariable !
Es schaltet die Variable genau wie die „GUI“ -> „Konsole“ !

Wie genau machst du es z.Zt. wenn es nicht funktioniert?

Gruß
Lutz

Hi,

irgendwie hab ich gestern bei meinen systematischen Tests noch ein Problem gehabt. Folgendes Kommando tut es nun einwandfrei innerhalb einer Aktion bei Variablenänderung:

IPS_SetHidden($_IPS[‚TARGET‘], !(boolean) $_IPS[‚VALUE‘]);

Besten Dank für die Tips !

LG

Michael