Link-ID ermitteln

Hallo,

leider habe ich in der Doku nichts gefunden:

Ist es möglich, über die ID einer Variablen herauszufinden, ob zu dieser Variablen Links bestehen und wie die ID des Links ist?

Der umgekehrte Fall geht über IPS_GetLink, womit ich die TargetID des verknüpften Objektes ermitteln kann…

Danke und viele Grüße…

Die Frage wird gefühlt täglich gestellt :wink:
Mal gesucht?
Link löschen, nur Variable bekannt
Zumal Du ja schon 50% in der Doku gefunden hast :smiley:
Michael

Danke, Michael - da warst Du schneller, ich hatte den verlinkten Thread gerade entdeckt…

Schade, dass die LinkIDs nicht über IPS_GetObject zur Verfügung gestellt wird!!!

Warum sollte es ?
IPS_GetObject liefert nur Infos zur Objektverwaltung.
Nur Befehle von der Linkverwaltung liefern Daten über Links.
Auch wenn Links selber Objekte sind und immer auf andere Objekte zeigen, so ist ihre eigentliche Funktion als Link unabhängig von der Objektverwaltung.

IPS selber führt auch keine List aus Objekten mit den auf ihnen zeigenden Links.

Es wird ja z.B. bei der Visualierung immer nur vom Link das Ziel benötigt. Den umgekehrten Weg musst du also zu Fuß machen.

Michael