Link aus HTML-Box im Vollbild öffnen (Android)?

Wenn ich einen Link aus der HTML-Box in der Android App öffne dann wird dieser leider immer nur in einem kleinen Fenster (innerhalb der IPS App) geöffnet.

Gibt es eine Möglichkeit …

  1. … die HTML-Box in der App auf Vollbild Modus zu schalten?
  2. … den Link bei Klick in einem anderen Android Browser (z.B. Firefox) zu öffnen?

Danke für Eure Tipps !!!

Hallo mr_cg,

zur Zeit werden alle Links innerhalb der WebView geöffnet.

Das mit dem Vergrößern passt meines Erachtens nicht in unser Konzept und ein öffnen der Seite in einem externen Browser , was in unser Konzept passt, hat sicherheitstechnische Konsequenzen. Dann kann die App nämlich verlassen werden auch wenn der Nutzer sie auf seinem Android Panel als Einzelapp laufen lässt. Vielleicht kommt uns da aber noch eine Idee.

Gruß,
gucky

Das wäre doch ein FeatureRequest wert :slight_smile:
Zum Beispiel ein Profil ~URLText oder so. Im WF könnte man dann auch separate Tabs/Fenster öffenen und in den MobilApps dann halt das System entscheiden lassen je nach Inhalt der Stringvariable.
Michael

Ich mag die Idee. Da man explizit ein Profil setzen muss, kann jeder selber entscheiden, ob er das „Ausbrechen“ als Sicherheitsproblem wichtig findet, oder es eben nützlich ist.

paresy

Die Idee ist wirklich gut. Wir könnten den ~URLText String dann wie ein Skript darstellen und beim „ausführen“ aus der App in den Browser springen. Würde dieses Verhalten euch weiterhelfen / gefallen?

@ gucky: der Vorschlag würde gefallen und weiterhelfen. :wink:

Aber bitte nicht fix in den Browser springen. Dann schon das URL handling dem Device über lassen, so dass man auch andere URL-Schema außer http nutzen kann um z.b. APP XYZ aufzurufen.
Michael

um z.b. APP XYZ aufzurufen

JAAAAA :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das ganze hängt vom Linkhandling in der jeweiligen App ab. In Android würde ein BrowserIntent erstellt werden welches Android nach eigenem Gutdünken auswertet. Wie das unter iOS passiert kann ich nicht sagen. Ich halte es für unwahrscheinlich das App-Links unter iOS und Android gleich behandelt werden, da müsstet ihr euch dann selber drum kümmern.

Heute ist mir aufgefallen dass die Bilder (Link zu einer Bilddatei) nicht mehr in der Android App angezeigt wird. Wurde da irgendwas verändert?

Hier noch ein Screenshot.
Im Webfront (Firefox) wird das Bild angezeigt.

Hallo mr_cg,

ich würde vermuten, dass das eher an dem Bild oder einer Aktualisierung deines Betriebssystems liegt, noch haben wir da nichts dran gemacht. Wir sind derzeit jedoch dabei unsere Android Apps umzukonzeptionieren. Dadurch werden dann Bilder anders dargestellt und ich bin mir sicher, dass dein Bild wieder gehen wird!

Gruß,
gucky

Auf meinem Galaxy Tab 3 8.0 (Android 4.4.2 Stock) werden die Bilder in der App angezeigt.
Auf meinem Galaxy S5 (Android 5.0 Stock) Smartphone nicht.
Android App Version auf beiden Geräten ist 3.0.7.

Ein Problem mit Android Lollipop???

Die App hat ein Problem mit Lollipop. Habe es gestern mit einem anderen Android 5.0 Gerät ausprobiert und da werden die Bilder auch nicht angezeigt.

Hallo mr_cg,

wir werden die App nach Abschluss der Überarbeitung einmal gegen Android 5.0 gegentesten. Das wird aber leider noch etwas dauern da vorher die aktuellen Änderungen an der iOS App nachgezogen werden müssen.

Sind nur die Bilder oder auch andere Elemente betroffen?

Gruß,
gucky

Auch nach dem Update der App funktioniert es unter Android 5.0 nicht. Wird daran gearbeitet?

Hallo mr_cg,

wir haben das Problem bei uns an einem Galaxy Edge mit Android 5.1.1 (Lollipop) gegengetestet, dort funktionieren Bilder wie erwartet.

Ist dein mobiles WebFront aus dem Internet erreichbar? Dann würden wir uns das hier noch einmal anschauen. Schicke mir am besten eine PN mit der Adresse und einer genauen Beschreibung wo ich hingehen muss, um den Fehler zu sehen.

Gruß,
gucky