Linguatec Probleme in V2?

In wie fern gibt es da ein Problem? Ich benutze den Voice Reader von Linguatec in der V2 und habe damit keine Probleme.

Gruß
Boris

Hallo Xanon,

hatte auch die von Linguatec im Einsatz, da diese aber für mehrere Soundkarten ungeeignet ist benutze ich jetzt die Sprachausgabe von Microsoft.
Für eine SK dürfte es, wie Hollowman schon gesagt hat, keine Probleme geben.
In der V2 gibt es lediglich ein Vistaproblem mit TTS, dafür habe ich aber eine Funktion geschrieben die das Problem umgeht.

==> http://www.ip-symcon.de/forum/f53/kompfortable-tts-ausgabe-funktion-6488/

Habe auf 2 Rechnern Vista im Einsatz (Auch Server mit IPS)
Seit der Version 2 habe ich keinen Ton mehr vom Voice Reader

Habe noch ein XP Laptop und auf dem Funktioniert alles.

@Ferengi-Master

In der V2 gibt es lediglich ein Vistaproblem mit TTS, dfür habe ich aber eine Funktion geschrieben die das Problem umgeht.

Gilt diese Funktion denn nur für die Microsoft Sprache, oder bekomme ich damit auch wieder meine geliebte Linguatec Sprache aktiv?

Ich glaube Dein Problem liegt an einer anderen Stelle. Poste bitte mal den Scriptteil in dem Du den Voicereader aufrufst.

Habe es in deinem Skript noch nicht probiert, deswegen ein Hier ein Script welches unter XP läuft, aber unter Vista nicht einen Ton sagt. allerdings bekomme ich auch keine Fehlermeldung.

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Flur.ips.php
Trigger  :
Interval :
*/
if(GetValueBoolean("10581")=="True")
{

function say($text)  //Sprechen einleieten
{

   IPS_Execute("C:/doVoice.exe", $text,false,false);

}

say("Flurbeleuchtung wird zu 50% eingeschaltet!");  //Sprechen

IPS_Sleep(1000);

  FS20_SetIntensity(33626 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Stehlampe]*/, 8, 5);
  FS20_SetIntensity(20066 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Treppe]*/, 16, 5);

IPS_Sleep(8000);


say("Flurbeleuchtung ist nun bei 50%");  //Sprechen


} else {

function say($text)  //Sprechen einleieten
{

   IPS_Execute("C:/doVoice.exe", $text,false,false);

}

say("Die Flurbeleuchtung wird ausgeschaltet!");  //Sprechen

IPS_Sleep(4000);

  FS20_SetIntensity(33626 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Stehlampe]*/, -0, 8);
  FS20_SetIntensity(20066 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Treppe]*/, -0, 8);

  IPS_Sleep(8000);

  FS20_SwitchMode(33626 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Stehlampe]*/, False);
  FS20_SwitchMode(20066 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Treppe]*/, False);

  IPS_Sleep(1000);


say("Ist aus!");  //Sprechen

}

?>

Mal ganz abgesehen von einigen Schönheitsfehlern in Deinem PHP Code, probiere mal bitte mit unter Vista:


IPS_ExecuteEx("C:/doVoice.exe", $text,false,false,1);

Vielen Dank
Werde es heute abend Testen.

Mal ganz abgesehen von einigen Schönheitsfehlern in Deinem PHP Code

Bin für Tipp´s immer dankbar :slight_smile:

Gilt das Skript welche du geschrieben hast unter: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/ko…funktion-6488/
denn nur für die Microsoft Sprache, oder kann ich den Code auch mit VoiceReader benutzer?

Leider geht es für den Voice Reader nicht, da dieser sich nicht als TTS in IPS ansprechen lässt.

Was eigentlich Schade ist. Finde die Aussprache vom Voice Reader seht gut weswegen ich eigentlich so ein wenig abneigung gegen Microsoft Steffi habe. Da hört sich das ein wenig gehackt an. Schade das es dafür nichts schöneres gibt was annähernd an den Voice Reader rankommt!

Gruß
Boris

Das stimmt, Toni wollte da mal was machen und eine Umsetzung für IPS bringen. Vieleicht liest er das hier ja und sagt mal was zur Roadmap.:smiley:

@ Ferengi-Master

Vielen dank.
Meine kleine Lara (Voice Reader) Spricht wieder mit mir.
Komisch ich hatte es mit deiner Schreibweise schonmal irgendwo hier im Forum probiert, aber da muss dann im Skript ein anderer Fehler gesteckt haben.
Vielen dank für deine Hilfe

Freut mich.
Kurz mal noch ein wenig geänderter Code für Dich, wobei ich auch die restlichen ID´s im Script noch gegen Namen austauschen würde und die ID´s wie in der ersten Codezeile einmal festlegen würde, das erhöht wesentlich die Lesbarkeit.:wink: Die Sleeps könnte man noch gegen Timer tauschen, dann wäre es perfekt.

$id_bool_variable = 10581;

function say($text)  //Sprechen einleieten
{
   IPS_ExecuteEx("C:/doVoice.exe", $text,false,false,1);
}


if(GetValueBoolean($id_bool_variable))
{
    say("Flurbeleuchtung wird zu 50% eingeschaltet!");  //Sprechen
    IPS_Sleep(1000);
    FS20_SetIntensity(33626 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Stehlampe]*/, 8, 5);
    FS20_SetIntensity(20066 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Treppe]*/, 16, 5);
    IPS_Sleep(8000);
    say("Flurbeleuchtung ist nun bei 50%");  //Sprechen
}
else
{
    say("Die Flurbeleuchtung wird ausgeschaltet!");  //Sprechen
    IPS_Sleep(4000);
    FS20_SetIntensity(33626 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Stehlampe]*/, -0, 8);
    FS20_SetIntensity(20066 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Treppe]*/, -0, 8);
    IPS_Sleep(8000);
    FS20_SwitchMode(33626 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Stehlampe]*/, False);
    FS20_SwitchMode(20066 /*[Alle Steckdosen und Fernbedienungen\Flur Treppe]*/, False);
    IPS_Sleep(1000);
    say("Ist aus!");  //Sprechen
}

Da hast du wohl recht mit der lesbarkeit.
Ich setzte IPS nun schon ein paar Jahre ein, aber ich bin nie wirklich zum richtigen Programierer oder ähnliches geworden.
Die letzten 1 1/2 Jahre habe ich mich kaum noch darum gekümmert, lief ja alles wie ich es wollte :slight_smile:
Nun nach dem Wechsel zu „V.2“ war ich also wieder gezwungen etwas zu machen und mich wieder erneut rein zu lesen, aber bei ganz vielen sachen (Code) blicke ich manchmal einfach nicht mehr durch. Liegt vielleicht auch daran, das mein Code so unaufgeräumt ist :slight_smile:

Aber deshalb achte ich meistens nicht auf hübschen Code, sondern bin froh, wenn es überhaupt läuft :slight_smile:

Also Danke für´s aufräumen und zeigen wie es geht!
Werde versuchen es so nach zu machen.

Mir ging es am Anfang genau so wie Dir, ich habe darauf los programmiert und mich gefreut wenn alles ging. Dann wollte ich nach einiger Zeit etwas ändern und ich wußte nicht mehr so recht was ich da „angestellt“ hatte.:smiley:
Nur durch die tolle Hilfe hier im Forum durch die PHP Profis wurde aus meinem chaotischen Code ein besserer. Und andere profitieren dann von der besseren Lesbarkeit.