Limit für Anzahl der Assoziationen erhöhen?

Hallo,

IPSView unterstützt mittlerweile in der Beta Version - daher auch hier der Eintrag im Beta-Bereich - dynamische Assoziationen, d. h. man kann per Script generierte Assoziationen im Profil-Manager in IPSView synchronisieren. Da man in IPSView auch in langen Listen von Assoziationen sehr schnell und bequem Werte auswählen kann wird der Einsatz dadurch getrübt, dass man nur 32 Assoziationen im Profil-Manager erstellen kann. Bei Senderlisten und ähnlichen Auswahlfeldern erreicht man diesen Wert recht schnell. Wäre es möglich diesen Wert zu erhöhen? Laut Andreas ist das beschränkt worden aufgrund der Übersichtlichkeit im WebFront.

Gruß
Hans

Zur Zeit hatten wir dies nicht geplant, da aber das WebFront mittlerweile nicht mehr alle Assoziationen anzeigt, sondern den schicken Dialog, könnten wir das Limit zu IP-Symcon 5.0 ja mal neu evaluieren.

paresy

Hallo paresy,

das klingt ja schon mal gut :slight_smile:

Gruß
Hans

Wir heben das Limit zu IP-Symcon 5.0 auf 100 an.

paresy

Hallo paresy,

das ist eine gute Nachricht die mir zusätzlichen Aufwand erspart :slight_smile:

Vielen Dank.

Hans

100 ist so eine blöde Zahl. 128=2^7 wäre besser (siehe Digitalstrom). Mit 100 könnte man zwar auch leben und auf die „reservierten Szenen“ verzichten. In einer Liste von 100 Assoziationen muss man fast die Wichtigkeit jeweils anwählen können.

Das ist ein guter Grund. Ich hebe es mal auf 128 an.

paresy

Moin paresy,

ich habe jetzt den Fall, dass auch 128 Assoziationen nicht mehr reichen :eek: Von daher würde ich es begrüßen, wenn ihr die Anzahl nochmals erhöhen könntet :slight_smile:

Zum Hintergrund: ich habe in meinem Sporterfassungsskript Assoziationen von 25 kcal bis 750 kcal in Schritten von 5 kcal. Das passt leider nicht :mad: Nun könnte man annehmen, dass man eine solche Menge an Daten gar nicht vernünftig am Client darstellen kann. Dem ist aber nicht so. Wenn man wie ich IPSView auf einem iPad einsetzt, so kann man wunderbar durch die Assoziationen scrollen - das geht blitzschnell :wink:

Da eure Begrenzung ja lediglich technischer Natur ist wäre eine Anhebung sinnvoll - mindestens für mich :smiley:

Gruß
Hans

An der Stelle wäre der Circle Slider doch die bessere Variante, oder?

paresy

Moin,

von einem Circle Slider bei IPSView habe ich noch nie etwas gehört. Die bisherigen Slider unter IPSView sind dazu nicht zu gebrauchen, da diese viel zu ungenau sind. Was spricht gegen die Erhöhung?

Gruß
Hans

Dass man dafür eigentlich den Circle Slider nutzen sollte: Wertauswahl — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das ist ein klassiches Min bis Max mit Schrittweite Szenario.

paresy

Hi,

den gibt es nicht unter IPSView :eek: Hinzu kommt, dass der meine ganze Optik der View zerstören würde.

Sollte die Tatsache, dass es den Circle Slider gibt der einzige Grund sein die Assoziationen zu beschränken, dann spricht ja nichts gegen die Erhöhung :smiley: Niemand muss es benutzen der es nicht will aber die, die es nutzen wollen, sollten die Möglichkeit haben :wink:

Gruß
Hans

Hi,

hier noch ein Bild. In dem Fenster mit den Assoziationen kann man extrem schnell etwas auswählen, da durch Wischen der gesamte Bereich blitzschnell durchgescrollt wird - einmal in die Richtung schubsen und das läuft :wink:

Gruß
Hans

Wenn das bei IPSView mit dem von Paresy vorgeschlagen Profile nicht geht, sollte das bei IPSView gefixt werden :wink:
Weil für deinen Fall sind Assoziationen nicht gedacht.
Michael

Genau. Ich sehe ebenfalls eher einen Feature Request bei IPSStudio das die Liste anhand der Min/Max/Schrittweite für dich füllt.

paresy

Moin Michael,

ich vermute du meinst, dass Andreas Circle Slider in IPSView zur Verfügung stellen sollte. Das Problem mit Slidern jeglicher Art in IPSView ist und war, dass diese bei den unterschiedlichen Clients unterschiedliche Darstellungsformen annehmen - in Praxis kann man sie nur selten vernünftig einsetzen bzw. dann bedienen.

Es gibt in IPSView Range Button aber die sind ebenfalls nicht brauchbar aufgrund der vielen Assoziationen :mad:

Ich kann in meinem Fall nicht erkennen, warum ich keine Assoziationen dazu nutzen sollte. Wäre es umständlich, langsam oder irgendwie unschön zu bedienen, dann würde ich versuchen einen anderen Weg zu gehen :wink:

Da das Scrollen nach dem Anschubsen aber perfekt abläuft ist das meiner Ansicht nach der beste Weg - solange es keinen besseren gibt :slight_smile:

Gruß
Hans

Mein Vorschlag bezieht sich auch nur auf das Profil, welches zugrunde liegt. Die Darstellungsform kann ja gerne bleiben.

An dieser Stelle sind Assoziationen mit einer festen Schrittweite gesetzt. Dafür gibt es klar die über Min/Max/Schrittweite definierten Profile. Es ist also kein korrekter Use-Case für Assoziationen und somit kein valider Grund die Limitation zu erweitern.

paresy

Moin,

ich werde dies mal ins IPSView Forum verlinken. Mal sehen ob Andreas da helfen kann :wink:

Meiner Ansicht nach gibt es keinen validen Grund für die Beschränkung :smiley:

Gruß
Hans

Doch, weil Profile sich jederzeit ändern können und diese an alle WebFronts übertragen werden müssen.
Das kostet Zeit, gerade bei Remote würde das auffallen.
Assoziationen sind dazu da numerische Werte eines Systems in für Bediener sinnvolle Inhalte zu ubersetzen.
So etwas wie 0 ist Aus, 1 ist Fernsehen, 2 ist Radio usw…
Michael

Hallo Michael,

das mit der Datenübertragung leuchtet ein :loveips: Das hatte nur vorher niemand erwähnt. Ich werde einfach das Profil weglassen und bin damit unabhängig von der Beschränkung - laut Andreas.

Gruß
Hans

Nachtrag: Sportdatenerfassung ist ja auch nicht gerade ein typisches Hausautomatisierungsthema :smiley: